Die Stadtgemeinde Mannersdorf am Leithagebirge, im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich hat 3.796 Einwohner und eine Fläche von 29,80 km2.

Seehöhe: 213 m

Einige Sehenwürdigkeiten der Stadt: Das Schloss mit dem Maria-Theresien-Saal, das Alte Rathaus, Donatikapelle, Kloster St. Anna in der Wüste, Ruine Schafeneck, Maria-Theresien-Obelisk, Kaisereiche, und vieles mehr. 

Aktuelle Veranstaltungen in Mannersdorf - hier

Schmankerlmarkt im Schloßpark Mannersdorf - hier

Fotos (c): Annemarie Prinz

Die Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahr 1233. Von 1404-1430 wurden Steine von Mannersdorf und Au zum Bau des Stephansdoms nach Wien geliefert. 1529 war der erste, 1683 der zweiteTürkeneinfall, 1644 wurde das Karmeliterkloster gegründet. 1924 wurde das Rathaus errichtet, 1942 kauft die Gemeinde das Schloss.

Kultur, Freizeit, Sport

Das Museum "Mannersdorf/L. und Umgebung": Heimatmuseum, Archäologische Sammlung, steinmetztechnischer Abteilung, Fossilien und Mineralien aus dem Leithagebirge.

Thermal-Sportbad mit 40 m Wasserrutsche, Tennisanlage mit 6 Feldern, KK-Schießstand, Wanderwege, Langlaufloipe, Kinderspielplätze, Anlage für Streetsoccer, Streetball, Volleyball, Inlineskate, BMX, Jugendzentrum.