Neues Nahversorungsangebot: Bio-Bauernstube & regionale Produkte

Ein einmaliges Nahversorgungsprojekt konnte mit Unterstützung der LAG nordburgenland plus inmitten der Genussregion Wiesener Ananas-Erdbeeren im Burgenland (Österreich) verwirklicht werden. Die Projektidee stammt von Bio-Landwirt Heinz Nussbaumer, der eine ehemalige Holzhütte zu einem Marktplatz für heimische Bio-Produkte umgestaltet hat. Neben dem Verkauf von frischem Obst, Gemüse und weiteren Produkten aus dem Burgenland dient der Marktplatz auch als Rastplatz neben dem Rosaliaradweg B32. Zusätzlich können Hobbygärtner vor Ort ein vorbereitetes Feldbeet mieten, um von April bis Oktober eigenes Gemüse zu ziehen. Mehr über

  • den Bio-Bauernstube in Wiesen - hier

Fotos / Redaktion (c): Wilhelm Böhm

Neues Nahversorgungsangebot durch LEADER-Projekt

2016HeinzNussbaumerChristianIlleditsMatthiasWeghoferFotoWilhelmBoehm„Mit diesem einzigartigen Nahversorgungskonzept sollen umweltbewusste Konsumenten, Kleingärtner sowie Wanderer und Radfahrer gleichsam angesprochen werden. Das umfangreiche Angebot bietet heimische Bio-Produkte von verschieden Produzenten aus dem Burgenland", erklärt LAG-Obmann Landtagspräsident Christian Illedits bei einer Pressekonferenz mit Bgm.

Matthias Weghofer und Heinz Nussbaumer, der sich für die Realisierung seiner Pläne an die LAG nordburgenland plus gewandt hat.

„Es ist uns gelungen für die Bio-Bauernstube rund 8.200 Euro an LEADER-Mitteln zu lukrieren, wodurch die vielversprechende Projektidee in die Tat umgesetzt werden konnte. Insgesamt wurden 20.500 Euro in das Vorhaben investiert", erklären Illedits und Weghofer.

Bedeutend ist das Projekt für die gesamte Region, denn „einerseits sichern wir dadurch die Versorgung mit regionalen Produkten im Bezirk Mattersburg, andererseits fördern wir auch die Entstehung eines Absatzmarkts für heimische Bio-Produzenten und schaffen zugleich ein neues Ausflugsziel in der Region", so Illedits.

Neben der Renovierung der Holzhütte durch umfangreiche bauliche Maßnahmen, wie z.B. die Sanierung der Fenster und der Elektro- und Wasserinstallationen, war auch der Ankauf der Geschäftseinrichtung Teil des LEADER-Projekts. Weiters wurde auch in einen neuen Internetauftritt investiert, um Interessierte über die Bio-Bauernstube zu informieren.

„In Zeiten in denen viele Nahversorger Ihre Pforten schließen müssen, freuen wir uns sehr über engagierte Menschen, die sich den vielfältigen Herausforderungen stellen und nachhaltige Nahversorgungskonzepte entwickeln. Das sind wichtige Anliegen für uns und für die Region, die wir mithilfe der Mittel aus dem LEADER-Förderprogramm erfolgreich unterstützen können", zeigt sich Illedits zufrieden.

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Mehr über die Gemeinde Wiesen im Burgenland - hier
  • Infos über interessante Veranstaltungen - hier