Tourismuspreis Burgenland 2017: "Wo man die Besten ehrte"

Im Rahmen einer glanzvollen Gala in der „Hall of Legends“ am Weingut Scheiblhofer in Andau im Burgenland (Österreich) standen die Besten im Mittelpunkt. Der Tourismuspreis wurde von Burgenland Tourismus kreiert, um außergewöhnliche Leistungen in Hotellerie und Gastronomie sowie bei touristischen Institutionen und Verbänden hervorzuheben. Landeshauptmann Hans Niessl, Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig und Burgenland Tourismus Interim-Geschäftsführerin Raphaela Schaschl überreichten die Preise. Mehr über

  • die große Tourismusenquete im Weingut Scheiblhofer - hier
  • die Preisverleihung "The Winner are" - hier
  • die Trophäen & den gelungenen Abend - hier

 

Fotos / Redaktion (c): Wilhelm Böhm

Ehrung im Weingut Scheiblhofer

TourismusgalaLandeshauptmannHansNiessltourismuslandesratAlexanderPetschnigFotoWilhelmBoehmBurgenlands Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat für Tourismus MMag. Alexander Petschnig und die Interim-Geschäftsführerin vom Burgenland Tourismus Raphaela Schaschl überreichten im Weingut Scheiblhofer feierlich die Preise in den drei Kategorien.

Diese waren „Chef/Chefin mit Herz“, „Kreativer Kopf“ sowie „Tourismuspionier“ Angesichts der durchgehend hohen Qualität der Bewerbungen war es für die Fachjury nicht einfach die entsprechenden Landessieger zu ermitteln. Von Landeshauptmann Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz und Landesrat Petschnig Geehrt wurden auch die burgenländischen Lehrlinge der Österreichischen Lehrlingsstaatsmeisterschaften 2016 geehrt. Die Firma Blaguss Reisensponserte Reisegutscheine für die Lehrlinge.

 

Zum Seitenbeginn

 

The winner are:

Chef mit Herz

ChefMitHerzBirkenhofGolsundTourismusGeschaeftsfuehrerinRaphaelaSchaschlFotoWilhelmBoehmZum „Chef mit Herz“ wurde Roland Beck vom Birkenhof in Gols gekürt. Die familiäre Einbindung er Mitarbeiter zählt zum Erfolgsrezept des Betriebes und ist das Ergebnis für stolze 107 Mitarbeiterjahre, welche Familie Beck und ihre 20 Angestellten verbinden.

 

Kreativer Kopf

In der Kategorie„Kreativer Kopf“ setzte sich Ronald Gollatz, MAS, mit seinem Projekt „Hannersberg - DER Hochzeitsberg in der Weinidylle Südburgenland“ durch. Er hat vorgezeigt, dass man mit Kreativität, Willen und Mut zu Innovation und Spezialisierung auch abseits der großen Tourismusorte sehr erfolgreich einen Betrieb führen kann.

 

Tourismuspionier

TourismuspionierBertJandlVilaVitaDirektorUndAlexanderPetschnigTourismuslandesratFotoWilhelmBoehmKommerzialrat Bert Jandl,Generaldirektor des Hotels VILA VITA Pannonia in Pamhagen, gewann in der Kategorie „Tourismuspionier“ und wurde für sein Lebenswerk („Initiator des ersten burgenländischen Ökotourismuszentrums“) ausgezeichnet. Durch sein unermüdliches Engagement und seinen Einsatz für die burgenländische Tourismuswirtschaft hat er wesentlich zur Imagebildung des Burgenlandes beigetragen.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Gelungener Abend & Trophäen

Landeshauptmann Hans Niessl würdigte den Einsatz der Preisträger: „Der Tourismuspreis ist ein Beweis dafür, wieviel Innovation im Burgenland steckt! Er ist ein Dankeschön und eine Anerkennung für das Engagement und den Einsatz rund ums Wohl der Gäste. Die burgenländischen Tourismusbetriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Erfolgsfaktoren, die den heimischen Tourismus zum wichtigen Konjunkturmotor im Land und zum wertvollen Imageträger für das Burgenland in der Welt machen."

 

"Vorbildfunktion für touristische Angebotsträger"

DieTourismusGalaImSeewinkelBurgenlandMitLandeshauptmannStellvertreterJohanTschuertzFotoWilhelmBoehmTourismuslandesrat MMag. Petschnig freute sich über den gelungenen Abend: „Die Verleihung der Trophäe hat Vorbildfunktion für alle touristischen Angebotsträger des Burgenlandes. Sie soll die Auseinandersetzung mit dem Thema „Qualitätsurlaub“ fördern, Anregung und Idee für die Weiterentwicklung des touristischen Angebotes bieten und so letztlich das Urlaubsland Burgenland stärken.“

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen im Burgenland und Österreich - hier
  • Burgenland aktuell auf SCHNAPPEN.AT - hier