Festspiele Stockerau: 92,6 Prozent Auslastung & 28.500 € an JAK!

In der Spielsaison 2017 besuchten 11.600 Theaterfans die Festspiele in Stockerau in Niederösterreich. Das sind um etwa 500 Besucher mehr als im Vorjahr, zeigt sich Intendant Zeno Stanek von der Auslastung von 92,6 Prozent höchst erfreut. Intendant Zeno Stanek: "Erfreulicherweise hat das Publikum die zeitgemäße Umsetzung dieses 'Lumpazi Vagabundus' sehr wohlwollend aufgenommen". Mehr über
 
  • den Erfolg, das Stück und die Spende an JAK! Mobile Jugendarbeit in NÖ - hier
  • die Saison 2018: Die Festspielsaison 2018 startet am 26. Juni 2018 mit einem Stück von William Shakespeare
 

Text  (c):  Stefan Wasner,  Stephan Mussil, Festspiele Stockerau

 
 

11.600 Theaterbesucher

2017SpendenUebergabeMobileJugendarbeitNiederoesterreichJAKIntendantZenoStanekRechtsFotoFestspieleStockerauMit "Lumpazi Vagabundus" von Johann Nepomuk Nestroy trafen die Veranstalter den Geschmack der Besucher. Mehr als 11.600 Besucher wurden bei den Festspielen in Stockerau gezählt. "Der satirisch-böse Humor von Nestroy kam in unserer Fassung auch dank der aktuellen Couplettexte von Joesi Prokopetz eindringlich über die Rampe. In der fünften Saison, in der ich die Festspiele Stockerau gestalten durfte, ist das Ensemble wieder um ein Stück mehr zusammengewachsen".

Auch das Begleitprogramm mit einem Kabarettprogramm von Joesi Prokopetz und einem Konzert von Angelika Kirchschlager und Florian Krumpöck sowie Nina Proll wurde von den 980 Gästen besucht.

Spende an JAK! - Mobile Jugendarbeit in Niederösterreich

Nach der letzten Vorstellung in der Saison 2017 übergab Festspielintendant Zeno Stanek an Franz Roth und sein Team von JAK! - Mobile Jugendarbeit in Niederösterreich (Region Nord) für die Einrichtung eines kreativen Proberaums mit kleinem Tonstudio für Jugendliche in Stockerau einen Scheck in der Höhe von 28.500 Euro.
 

Kulturzone in der Hauptstraße

Erstmals wurde 2017 zu den ersten beiden Festspielwochen die "KulturZone" eingerichtet, bei der in Stockerau lebende Kulturschaffende mit Tischgesprächen, Ausstellungen und kreativen Aktivitäten die abgesperrte Hauptstraße belebten.
 

Fördervertrag bis 2019

Im Juni 2017 wurde zwischen der Stadt Stockerau und dem Land Niederösterreich der Fördervertrag zur Durchführung der Festspiele Stockerau bis inklusive 2019 beschlossen. Das Festspielteam wird sich in den nächsten drei Saisonen Komödienstoffen von William Shakespeare widmen.
 
 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Tolles Gewinnspiel: SCHNAPPEN.AT verlost Freikarten - hier
  • Aktuelle Veranstaltungstermine - hier