Balaton: Segelboote, Kultur und exklusiver Wein

Der Balaton/Plattensee (Ungarn, Europa) ist mit einer Fläche von 596 km2 (er ist ca. 79 km lang und ca. 8 km breit) der größte Binnensee Mitteleuropas. Die Wassertemperatur beläuft sich im Sommer auf 25-27°C. Mehr über

  • die beliebte Urlaubsdestinationen in Ungarn, den Balaton - hier
  • Keszthely, die Stadt am Westufer des Plattensees - hier
  • Tihany: Halbinsel, Kultur, Lavendel und Csarda
  • die prestigeträchtige Blue Ribbon Segel-Regatta - hier
  • Balatonfüred - Csopak & das Weinfestival - hier
  • die Helikon Taverna in Vonyarcvashegy
  • den Nationalpark am Balaton - hier

 

 

 

Fotos & Redaktion (c): KELO

Der Plattensee, der Balaton

Die Hauptsaison fängt zwar Mitte Mai an und dauert bis 20. August, einem ungarischen Nationalfeiertag, doch bis in den Herbst hinein ist das Wasser noch warm und auch in der Nachsaison zieht der See zahlreiche Touristen an. Der Plattensee, der Balaton, ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Es gibt viel zu erleben und zu sehen. Die Balaton-Region umfasst jedoch viel mehr als nur den See. Die Freizeitaktivitäten rund um den Balaton sind abwechslungsreich.

 

Wasserski, Kitesurfen & Bootstouren

Wer es etwas aufregender mag, kann Wasserski-Kurse oder Kitesurfen in Balatonfüred, in Vonyarcvashegy und in Siófok ausprobieren. Den etwas gemütlicheren Touristen, die nicht selber segeln möchten, stehen Elektroboote für Bootstouren zur Verfügung. Auf den Bootstouren sind sogar Weinverkostungen nach Themenweinen möglich (zB nach Sorten, Weinregionen oder Ländern). Infos, Bilder und mehr über die Blue Ribbon Segel-Regatta am Plattensee - hier.

Ein Schluck in Ehren

Der Balaton zeichnet sich mit einer sehr guten Wasserqualität aus. Anlässlich der Blue Ribbon Regatta im Juli 2014 hat der Bürgermeister sogar ein Gläschen Seewasser getrunken, um sich selbst von der Qualität des Wassers zu überzeugen.

Tipp: inoffiziell gilt der Rosé Spritzer als Nationalgetränk der Segler. Unbedingt probieren!

Zum Seitenanfang

Fischen & Baden

Da der Balaton ein Natursee ist, finden sich auch vielerlei Fischsorten vor. Typische Balatonfische sind Karpfen, Zander (Wolgazander), Brasse (Silberbrasse) und Aale. Die Möglichkeit zu fischen gibt es fast das ganze Jahr hindurch. Nähere Infos zum Thema Fischen (zB Anglerlizenz, Angelkarte) stellt das Balaton Fish Management zur Verfügung.

Der Annagora Aquapark in Balatonfüred gehört zu den größten Wasserparks und Erlebnisbädern am Balaton hat viele verschiedene Schwimmbecken und Rutschen sowie ein großes Wellenbad. Auch befinden sich in und um Balatonfüred einige Thermalquellen mit Thermalbädern, die mit Wellness-Behandlungen und Badekuren aufwarten. Nur 6 km vom Balaton entfernt liegt das Heilbad Héviz mit dem größten natürlichen Thermalbadesee, dessen Wassertemperatur meistens 33-35°, jedoch nie unter 22° beträgt. Daher kann man dort zu jeder Jahreszeit baden.

Zum Seitenanfang

Radfahren, Wandern & Attraktionen

Der Balaton ist ein ideales Ziel für Radausflüge für Familien mit kleinen Kindern, da es keine großen Höhenunterschiede gibt und viele Orte besucht werden können. Die Ausleihe von Fahrrädern ist möglich und Fahrradpläne sind vor Ort erhältlich. Der über 200 km lange Balaton Bike Ring führt einmal um den See herum.

Um die Natur in der Umgebung vom Balaton zu erkunden, lohnt es sich im Rahmen von Tagesauflügen einige der zahlreichen Wanderrouten zu erkunden.

Ballsportbegeisterte können sich beim Volleyball, Fußball, Basketball und Handball austoben. Für die jeweiligen Sportarten gibt es eigene Courts.

Balatonibob Szambadidöpark ist mit der Sommerrodelbahn, von der ein wunderschöner Blick auf den Balaton möglich ist, ein besonderer Anziehungspunkt für Erlebnispark-Touristen.  Ebenso die Hochseilgärten, die Segway Touren, das Golfen, das Heißluftballoon fahren, das Reiten und das Nordic Walken zieht Jahr für Jahr tausende Urlaubshungrige in die ungarische Tourismus-Region.

Der Balaton im Norden

Am Nordufer des Sees liegt das idyllische Städtchen Balatonfüred. Balatonfüred  ist die nördliche Kulturhauptstadt und der älteste Erholungsort des Balaton. Die Altstadt ist in den 1800er Jahren entstanden. Hier wurde auch das erste aus Stein erbaute Theater Transdanubiens erbaut. Der neue Stadtteil besteht aus Hotels, Restaurants und Geschäften. Der Ort ist immer sehr belebt von Besuchern und Touristen. Balatonfüred ist sehr beliebt, besonders wenn gerade Festivals stattfinden. Daher ist es ratsam, Hotels so früh wie möglich zu buchen. Passende Unterkünfte gibt es für jeden: Campingplätze, private Herbergen, Apartments, Gästehäuser, Ferienhäuser, Drei- und Vier-Sterne-Hotels und Wellness Resorts. Mehr über Baltonfüred - hier.

Zum Seitenanfang

Der Balaton im Sueden

Am Südufer halten sich gerne Familien auf, da sicheres Baden im seichten Wasser möglich ist. Man findet All-inclusive Resorts und familienfreundliche Strände bieten zudem Kinder- und Sportprogramme an. Zahlreiche Bars und Diskotheken ziehen junge Leute an. Das Musikfestival Balaton Sound findet ebenso am Südufer im Ort Zamardi statt.

Der Balaton im Westen

UngarnFriedhofFotoKeloDas westliche Ufer des Sees ist ebenso einen Ausflug wert. Wenn man sich von Balatonfüred entlang des Sees Richtung Westen aufmacht, kommt man an der Landstraße 71 in Balatonudvari an einem sehenswerten Friedhof vorbei. Einzigartig sind die herzförmigen Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert, die damals alle nur von einem Steinmetz handgefertigt wurden.

Weiter westlich sind die Weinberge von Badacsony ideal für Wanderungen. Danach kommt man an der Gemeinde Szigliget auf einer Halbinsel inmitten vulkanischer Hügeln vorbei. Auf dem Berg befindet sich die ca. 730 Jahre alte Burg von Szigliget, einer weiteren Touristenattraktion am Balaton.

Von Balatonfüred ist man in einer Autostunde am westlichsten Punkt des Sees angelangt. (Weitere Anfahrtsmöglichkeiten: per Rad oder Zug.) Dort liegt das Barockschloss Keszthely - mehr dazu.

Nach der Schlossbesichtigung zahlt es sich aus, in der Festetics Helikon Taverne in Vonyarcvashegy, der ersten Taverne Ungarns, einzukehren. Mehr dazu - hier.

Zum Seitenanfang

Nationalpark am Balaton

Am Weg zurück nach Balatonfüred sollte man unbedingt einen Stopp im 60.000 Hektar umfassenden National Park Balaton-Oberland einlegen. Mehr dazu hier.

 

UngarnFotoKelo

 

Zum Seitenanfang

Besondere Events am Balaton

UngarnVinceBalatonFotoKeloULTRABALATON: seit 2007 findet der Ultramarathon jährlich statt. Bei diesem gilt es, innerhalb von 32 Stunden 212 km rund um den Balaton zu laufen.

LAKE BALATON CROSS SWIMMING COMPETITION: das bekannteste Wassersport Event mit über 10.000 Teilnehmern. Der Start ist im Hafen von Révfülöp und das Ziel liegt am Platon Strand in Balatonboglár. Es findet jedes Jahr im Juli statt.

BALATON SOUND: am Südufer des Balaton steigt jedes Jahr eines der bekanntesten Music Events Europas mit dutzenden internationalen Acts wie David Guetta etc.

VinCE: das Weinfestival wird von einem der besten Weinmagazine Ungarns jährlich in Balatonfüred organisiert. Es findet zeitlich mit der Blue Regatta statt. In den verschiedenen Weinzelten stellen Winzer bei gratis Eintritt ihre Sorten vor und laden zum Verkosten und Verweilen ein. Weinmagazine liegen zum Nachlesen auf. Für Unterhaltung sorgen Showacts mit DJs und Tänzern – sie bilden das musikalische Rahmenprogramm. Ein Highlight ist die Sky Lounge, in der man ein Gläschen Wein bei wunderbarem Ausblick auf den See in 16m Höhe genießen kann. Mehr über Balatonfüred-Csopak und das Weinfestival VinCE - hier.

Burgruine Szigliget

18 km von Keszthely entfernt liegt die Burgruine. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente als Festung. Heute ist sie ein attraktives Wanderziel mit ihrem einmaligen Rundum-Ausblick auf den Balaton und die vulkanischen Berge der Region. Infos und mehr über Keszthely - hier.

Zum Seitenanfang