Girls' Day: Der Wiener Töchtertag bricht alle Rekorde

In den 1990er Jahren startete in den USA der "Take Your Daughters to Work"-Day. Daraus entwickelte sich ein jährlicher Aktionstag, in der Regel jeden vierten Donnerstag im April, an dem die Eltern ihre Kinder mit zur Arbeit genommen haben, um ihnen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. In den USA wurde der Töchtertag  2003 zum "Take your Daughters and Sons to Work"-Day auch für Buben ausgeweitet.

Seit 2001 auch in Österreich

In Europa ist es der Girls Day geblieben und findet seit 2001 als "Töchtertag" auch in einigen Bundesländern in Österreich regelmäßig statt.

Beim Wiener Töchtertag haben Mädchen zwischen elf und 16 Jahren, die in Wien, Niederösterreich oder im Burgenland zur Schule gehen, seit 2002 die Möglichkeit, entweder den Arbeitsplatz eines Elternteils zu besuchen oder in ausgewählte Betriebe reinzuschnuppern. Mehr über

2023ToechtertagWienFotoPIDDavidBohmann.jpg ToechtertagWien2023FotoPIDDavidBohmann1.jpg ToechtertagWien2023FotoPIDDavidBohmann2.jpg

ToechtertagWien2023FotoPIDDavidBohmann3.jpg

Fotos: PID/David Bohmann

 

Zum Seitenbeginn

 

Wiener Töchtertag 2023: Girlpower in 250 Unternehmen

ToechtertagWien2023FotoPIDDavidBohmann2Am 27. April 2023 waren mehr als 4.000 SchülerInnen für einen Schnuppertag in einem der cirka 250 Wiener Unternehmen angemeldet. Im Vergleich zu den Vorjahren bedeutet das einen Anstieg von 1.200 Mädchen und 60 Betriebe.

Töchtertag KIDS

Auch die Wiener Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál besuchte einige Töchtertag-Unternehmen: "Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten – abseits von überholten Rollenbildern. Mit dem Töchtertag KIDS setzen wir schon bei den Jüngsten an und holen Volksschülerinnen an Bord."

Traut euch alles zu!

Gaál weiter: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, Mädchen zu zeigen, dass ihnen alle Türen offenstehen – egal, ob sie IT-Spezialistin, Architektin, Feuerwehrfrau oder Elektrotechnikerin werden möchten. Der Töchtertag gibt Mädchen die Möglichkeit, die Vielfalt der Berufswelt kennenzulernen und sich mit Frauen in Topjobs auszutauschen. Die Botschaft des Wiener Töchtertags ist: Seid mutig und traut euch alles zu!"

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Girls' Day 2022: Berufsorientierung für Mädchen

Am 28. April 2022 nutzten 2.800 Mädchen beim 21. Wiener Töchtertag die Gelegenheit der "Girlpower" und besuchten einige der 190 Unternehmen - von großen Konzernen bis zu kleinen Werkstätten. Erstmals nahmen 2022 in Wien auch 17 Volksschulklassen mit mehr als 300 Mädchen teil. 

Seit Einführung des Wiener Töchtertages im Jahr 2002 waren allein in Wien cirka 50.000 Mädchen dabei.

Traut euch alles zu!

"Die Botschaft des Wiener Töchtertags ist: Seid mutig und traut euch alles zu", so Gaál, die am Töchtertag  2022 selbst drei Betriebe besuchte: die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (Magistratsabteilung 39) und die DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH.  

Berufswelten

Gaál weiter: "Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten – abseits von überholten Rollenbildern. Heuer setzen wir mit dem Töchtertag Kids schon bei den Jüngsten an und holen Volksschülerinnen an Bord. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Frauen in Topjobs persönlich kennenzulernen und sammeln neue Eindrücke und Erfahrungen."

2022ToechtertagBeiOEBBFotoPIDMartinVotava.jpg 2022WienerToechtertagBeiDDSGFotoPIDMartinVotava.jpg OEBBWienerToechtertagFotoPIDMartinVotava.jpg

PruefInspektionsZertifizierungsstelleWienToechtertagFotoPIDMartinVotava.jpg ToechtertagWienBlueDanubeSchiffahrtFotoPIDMartinVotava.jpg

Fotos: PID/Martin Votava

 

Zum Seitenbeginn