Drucken

Burg Forchtenstein Fantastisch & das Familienfestival mit Forfel

Burgmaus Forfel  erwartet an den vier Ferienwochenenden im Juli 2022 viele Kinder und Familien, die sich seit langem darauf freuen, endlich wieder die Burg zu erobern. Und, wie auch schon in den verganenen 25 Jahren, werden die Kinderbesucher eilig in Ritter und Burgfräulein-Kostüme schlüpfen, um das "Leben wie früher zu erleben".

Das große Burgtor auf Burg Forchtenstein im Bezirk Mattersburg (Burgenland/Österreich) öffnet sich vom 9. Juli bis 31. Juli 2022 für das Familienfestival "Burg Forchtenstein Fantastisch" jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Mehr über

2022BurgForchtensteinFantastischFotoPrinzSCHNAPPENat 2022UrkundeBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat 2022ZaubererMerlixFotoPrinzSCHNAPPENat BurgBlickForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat BurgenlandBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat BurgForchtensteinBurgmausMerlixFotoPrinzSCHNAPPENat BurgForchtensteinZaubererMerlixKinderFotoPrinzSCHNAPPENat BurgmausForfelUndSCHNAPPENatFotoPrinzSCHNAPPENat FamilienfestivalForchtensteinFantastischFotoPrinzSCHNAPPENat ForfelUndZaubererMerlixFotoPrinzSCHNAPPENat KellertheaterBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat KinderBeimBackenDerBurgmausFotoPrinzSCHNAPPENat KinderUndBurgmausForfelFotoPrinzSCHNAPPENat OesterreichForchtensteinBurgFotoPrinzSCHNAPPENat SteinmetzBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat

Vom 9. bis 31.7.2022 auf Burg Forchtenstein im Burgenland. Die Bilder wurden bei der Generalprobe 2022 auf Burg Forchtenstein aufgenommen.

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Zauberer Merlix auf Burg Forchtenstein

Clip (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Programmpräsentation für Burg Forchtenstein Fantastisch 2022

Am 8. Juni 2022 stellten die Forchtenstein Fantastisch-Vorsitzende Christa Prets, Bürgermeisterin Friederike Reismüller und der musikalische Leiter Gerhard Krammer mit der neuen Geschäftsführerin Christina Friedl, dem Esterhazy-Vertreter Herbert Zechmeister, der Bio-Austria-Sprecherin Andrea Klampfer und einigen Kindern, die in Vertretung für all die jungen Rittersleut vorab schon mal das Speckstein-Basteln ausprobierten, das Programm für die Saison 2022 vor. Mehr über

2022BurgForchtensteinFantastischFotoPrinzSCHNAPPENat 2022ChristaPretsForfelKindRikkiReismuellerFotoPrinzSCHNAPPENat 2022OesterreichBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat BioAustriaAndreaKlampferFotoPrinzSCHNAPPENat BioStangerlBioAustriaFotoPrinzSCHNAPPENat BurgForchtensteinFantastischFotoPrinzSCHNAPPENat ChristaPretsFotoPrinzSCHNAPPENat DieBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat EsterhazyHerbertZechmeisterFotoPrinzSCHNAPPENat GerhardKrammerFotoPrinzSCHNAPPENat KunstWerkSpecksteinBastelnFotoPrinzSCHNAPPENat OesterreichBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat PressegespraechBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat RikkiReismuellerForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat SpecksteinSchleifenWaschenFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Zauberer, Hexe und "Rups, der kleine Ritter"

2022ChristaPretsForfelKindRikkiReismuellerFotoPrinzSCHNAPPENatAuf Burg Forchtenstein im Burgenland ist nach der Coronapause im Sommer endlich wieder Action für die ganze Familie angesagt. 

"Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", so Christa Prets, die gemeinsam mit Horst Horvath und Gerhard Krammer 1996 das Familienfestival "Burg Forchtenstein Fantastisch" gegründet hat.

Nachdem das Familienfestival nun schon 25 Jahre auf Burg Forchtenstein stattfindet, kommen heute schon Eltern mit ihren Kindern, die damals selbst noch Kinder waren. "Es ist jetzt schon die nächste Generation Forfelbegeistert", so Christa Prets.

2022 werden, wie auch im Jahr 2019 etwa 16.000 bis 17.000 BesucherInnen erwartet und das Festival findet bei jedem Wetter auf Burg Forchtenstein im Bezirk Mattersburg statt.

Programmhighlights

Neu ist 2022 auf Burg Forchteinstein neben einigen Programmhighlights auch die neue Geschäftsführerin Christiane Friedl, die nun als Nachfolgerin von Horst Horvath tätig ist.

GerhardKrammerFotoPrinzSCHNAPPENat

Dank an Horst

Christa Prets: "Wir möchten Horst Horvath für 25 Jahre danken und dass er immer da war und alles gemanagt und organisiert hat und Burg Forchtenstein hervorragend betreut hat."

Zunftstraße

Neu ist beim Familienfestival u.a. auch die Zunftstraße mit einer Steinmetz-Station und eine Original Töpferscheibe in der Töpferei sowie das Lanzenstechen mit Turnierpferden, die auf Schienen laufen.

Raubritter Roderich

"Wir wollen die Kinder in den Mittelpunkt stellen", präsentierte der künstlerische Leiter Gerhard Krammer das Programm des Figuren- und des Kellertheaters. 2022 kommt beim Musical-Theater mit "Rups, der kleine Ritter" und dem Raubritter Roderich die erste Musical-Geschichte wieder zurück auf die Burgbühne.

Aktiv erleben 

"Diese Mischung aus erleben, staunen und aktiv mitmachen und sich mit Farbe beschmieren und Ton kleckern und die Kostüme ein bisserl schmutzig machen, das ist das was wir mit Burg Forchtenstein Fantastisch vermitteln wollen", so Krammer.

2022BurgForchtensteinFantastischImBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat ChristinaFriedlMitBurgmausForfelFotoPrinzSCHNAPPENat ForchtensteinFantastischFotoPrinzSCHNAPPENat RaeumeBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat RitterUndBurgfraeuleinFotoPrinzSCHNAPPENat SpassAufBurgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat SpecksteinBastelnFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn