JOPERA jennersdorf festivalsommer: Opern & Operetten

Das Schloss Tabor, eines der wohl romantischten Plätzen im Südburgenland liegt mitten in den Hügeln des Naturparks, im Dreiländereck Österreich, Ungarn und Slowenien in Raab-Örség-Goricko. Mehr dazu - hier

DietmarKerschbaumFotoAnnemariePrinz.jpg HaenselUndGretelFotoAnnemariePrinz.jpg HaenselUndGretelJennersdorfFotoPrinz.jpg

HaenselUndGretelOperFotoAnnemariePrinz.jpg HexeAusHaenselGretelFotoAnnemariePrinz.jpg HexenHaenselGretelOperFotoPrinz.jpg

aHaenselGretelOperJOPERAFotoPrinzAnnemarie.jpg

Foto (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

Der Intendant

Seit 2020 ist der "JOPERA Jennersdorf Festivalsommer" Teil der Kulturbetriebe Burgenland. Der Generalintendant ist Alfons Haider.

Davor war viele Jahre Dietmar Kerschbaum der Intendant der jOPERA Jennersdorf Festivalsommer. 2013 trafen sich alle Intendanten der burgenländischen Festivals im Wiener Rathaus, um ihre Festspiele zu präsentieren - hier.

2021 stand vom 5. bis 15. August  auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach "Die lustige Witwe" am Programm - mehr dazu.

2022: "Sissy", Operettenklassiker von Fritz Kreisler. Mehr dazu - hier

Rückblick JOPERA

Im "jOPERA jennersdorfer festivalsommer" 2013 (Bilder oben) war in einem der ältesten Gebäude im Bezirk Jennersdorf Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" angesagt. 2014 wurde "Die Hochzeit des Figaro" von W.A. Mozart gespielt. 2015 stand im Schloss Tabor in Neuhaus bei Klausenbach im Südburgenland (Österreich) die Opernaufführung "Der Freischütz" am jOPERA-Programm.

2016 wurde die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss und von 12. bis 17. September 2016 die Kinderoper "Die Regimentstochter" aufgeführt.

2017: Carmen, die weltberühmte Oper von Georges Bizet. 2019 wurde auf Schloss Tabor die Oper "Martha" (Eindrücke von der Premiere - hier) und die Kinderoper "Alcinas Zauberinsel" aufgeführt.