Jazz Fest WOW Women of Wiesen & die Musikmetropole

Vor genau 45 Jahren, im Jahr 1976 stand mit den ersten "Wiesener Jazztagen" die Geburtsstunde der Musik-Festivals im Burgenland (Österreich) fest. Jener Moment, der die kleine burgenländische Erdbeer-Gemeinde zur Musikmetropole heranwachsen ließ. Aus dem ehemaligen Festivalareal, das an ein Indianer-Fort erinnerte, wurde ein modernes "Green Location"-Festivalgelände, das alle Stücke spielt. Ein Gelände, das mit den Konzerten, Kabaretts und Events nicht nur ein Kulturvergnügen schafft, sondern auch im Bereich Umweltschutz einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. 

Am 28. August 2021 wird mit dem "Jazz Fest WOW Women of Wiesen", bei dem Männer zwar willkommen sind, jedoch weibliche Musikerinnen den Ton angeben, das 45jährige Jubiläum gefeiert. Mit dabei sind Rebekka Bakken, Ida Nielsen, Barbara Dennerlein, Cyrille Aimée, Lash & Grey und Lylit. Mehr über

2021DasJazzFestWiesenWOWFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg 2021IdaNielsenFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg 2021LashAndGreyFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

2021LylitFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg 2021WowIdaNielsenLylitLashGreyFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg BassistinFunkBandIdaNielsenFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

BellaConcertsIsabellaPfeifferFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg FototerminJazzFestWiesen2021FotoPrinzSCHNAPPENat.jpg IdaNielsenJulianeBognerIsabellaPfeiferFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

KristinLashJakobGreyBratislavaFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg PressekonferenzJulianeBognerIsabellaPfeiferBellaconcertsFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg PressekonferenzSummerstageWienFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

PrinceBassistinIdaNielsenLylitFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg SabineUndJulianeFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg WomenOfJazzIdaNielsenLylitFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

Fotos (c):  Böhm, Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

Männer willkommen, aber weibliche Musikerinnen stehen im Mittelpunkt 

BellaConcertsIsabellaPfeifferFotoPrinzSCHNAPPENat"Wir freuen uns, dass wir 45 Jahre Wiesen Festivals und Jazz Fest Wiesen feiern können", stellt Juliane Bogner für die Wiesen-Crew, die seit 2019 gemeinsam mit der Musikagentin Isabelle Pfeifer an einer Neuauflage des Jazz Fest Wiesen arbeitet, am 28. Juli 2021 in der Summerstage in Wien das Programm für das 45-Jahre-Jubiläum vor.

Außergewöhnlich

Isabelle Pfeifer: "Die meisten Line Ups der Festivals sind großteils mit männlichen Musikern besetzt. Wir wollen die Frauen in den Mittelpunkt stellen und ein Line Up präsentieren, dass sich sehen lassen kann. Ziel ist, wie bereits in den Anfangsjahren mit außergewöhnlichen Jazzperspektiven zu überraschen und die KünstlerInnen wertschätzend zu fördern."

"Natürlich sind auch alle Männer eingeladen, als Besucher zu kommen", fügt Isabelle Pfeifer hinzu.

Auf der Summerstage in Wien trafen sich auch einige KünstlerInnen des Jazz Fest WOW zum Fototermin und zu Gesprächen mit Medienleuten. 

Zum Seitenbeginn

Lash & Grey

2021WowIdaNielsenLylitLashGreyFotoPrinzSCHNAPPENatKristin Lash von der Gruppe "Lash & Grey" aus der Slowakei:  "Zum Glück ist uns in unserem Musikerinnenalltag noch keine Diskriminierung begegnet. Das liegt vielleicht daran, dass es im Jazz immer darum geht, etwas Frisches und Neues zu schaffen und dem Publikum diese Innovationen fühlen und entdecken zu lassen."

Kein Unterschied

Die Sängerin weiter: "Im Jazz muss man, um erfolgreich zu sein, wirklich hart arbeiten. Daher glauben wir nicht, dass das Publikum zwischen Frauen und Männer unterscheidet, wem es seine Aufmerksamkeit schenkt."

Zum Seitenbeginn

 

Lylit aus Österreich

"Das Wiesener Festivalgelände ist legendär und wunderschön. Ich freue mich auf dieser Bühne spielen zu dürfen", schätzt die österreichische Soul-Sängerin Lylit die Idee eines reinen Musikfestivals für Frauen. Beim Jazz Fest WOW wird Lylit u.a. mit zwei Sängerinnen auf der Bühne stehen und Auszüge aus ihrem neuen Soloprogramm spielen.

Zum Seitenbeginn

Prince-Bassistin Ida Nielsen

2021IdaNielsenFotoPrinzSCHNAPPENatDie dänische Ausnahmemusikerin Ida Nielsen, die als Bassistin bei ihrem Auftritt mit Prince im Jahr 2014 in der Wiener Stadthalle eine beeindruckende Show lieferte bei der Pressekonferenz in Wien: "Es war eine tolle Show mit sehr viel positiver Energie. Das Publikum hat ihm damals sogar ein Geburtstagsständchen gesungen, obwohl er eigentlich nie seinen Geburtstag gefeiert hat. Wir waren daher sehr auf seine Reaktion auf der Bühne gespannt. Er lächelte aber nur still und sagte kein Wort. Ich denke, er hat sich sehr über diese spontane Aktion des Publikums gefreut."

WOW erwarten

"Was können wir vom Auftritt in Wiesen erwarten", wollte Juliane Bogner von Ida Nielsen wissen.

Die Bassistin lacht und freut sich auf das Jazz Fest: "Ihr könnt ein WOW und funkige Musik erwarten!"

Zum Seitenbeginn