Festivals 2019: Groove Quake, Lovely Days & Nova Rock Festival

"Der Vertrag für die Festivals im Schlosspark Eisenstadt ist vorerst bis 2024 verlängert", verkündeten die Vertragspartner Erwin Windisch von den Esterházy Betrieben, der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner und Ewald Tatar von Barracuda Music & Nova Music bei einer Pressekonferenz am 28. März 2019 in Eisenstadt (Österreich). Damit steht der Festivalsaison 2019 vor der wunderschönen Schlosskulisse im Eisenstädter Schlosspark im Burgenland nichts mehr im Wege. Der Vorverkauf für das Groove Quake, das Lovely Days und auch das Nova Rock-Festival, zu dem 2019 sehr viele deutsche "Toten Hosen"- & "Ärzte"-Fans anreisen werden, läuft auf Hochtouren. Mehr über

2019GespraecheUeberDieFestivalsImBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG 2019PressekonferenzEisenstadtFestivalsBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG 2019SchlossEsterhazyFestivalsGrooveQuakeLovelyDaysFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

BeiDerPressekonferenzGrooveQuakeLovelyDaysNovaRockSteinerTatarWindischotoPrinzSCHNAPPENat.JPG BuergermeisterThomasSteinerFestivalOrganisatorEwaldTatarotoPrinzSCHNAPPENat.JPG EisenstadtBuergermeisterThomasSteinerFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

ErwinWindischEsterhazyBetriebeEwaldTatarNovaMusicThomasSteinerBuergermeisterFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG EsterhazyBetriebeErwinWindischZufriedenFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG EwaldTatarFestivalmacherErwinWindischEsterhazyBetriebeFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

FestivalorganisatorNovaRockGrooveQuakeLovelyDaysEwaldTatarFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG FestivalsBurgenlandPraesentationHenriciFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG FestivalsBurgenlandVertragVerlaengertGrooveQuakeLovelyDaysFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

HandshakeVertragVerlaengertFestivalsGrooveQuakeLovelyDaysEisenstadtFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG LachenErwinWindischEwaldTatarThomasSteinerotoPrinzSCHNAPPENat.JPG ThomasSteinerBuergermeisterEisenstadtEwaldTatarBarracudamusicotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

Fotos (c): AP, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Marla Glen, John Butler Trio & Thievery Corporation

2018StimmungFestivalSchlossparkEisenstadtFotoPrinzSCHNAPPENatEwald Tatar, Festivalmacher und Programmverantwortlicher, der die "Nova Jazz & Blues Night" auf den Namen "Groove Quake" umgeändert hat : "Der Grund war der, dass wir einfach für dieses Gelände ein Format gebraucht haben, das tanzbarer und zum Teil auch jünger ist, ohne dabei die alten Attribute der Nova Jazz & Blues Night zu verlieren".

Ziel bis 2024: mehr Festivals

Tatar weiter: "Bis 2024 ist mein Ziel in Eisenstadt nicht nur bei zwei Formaten zu bleiben, sondern ein drittes oder eventuell viertes Konzert spielen zu können".
 
Erwin Windisch von den Esterházy Betrieben: "Auch wenn Ewald Tatar mit Barracuda Music ein Mieter ist, es ist mehr als nur Miete. Wir arbeiten mit Barracudamusic sehr eng zusammen".
Ewald Tatar: "Es läuft mit Esterházy und der Stadtgemeinde freundschaftlich ab, es ist ein angenehmes Arbeiten".
  

Das Festival-Programm: 

2015MarlaGlenFotoPrinzOnlineMagazinSCHNAPPENatBeim Pressegespräch im Henrici in Eisenstadt präsentierte Ewald Tatar präsentierte das Programm für das Groove Quake Festival am 28. Juni 2019:
  • Roisin Murphy
  • Thievery Corporation
  • John Butler Trio
  • Marla Glen
  • Count Basic
  • Jungle by Night
Zum Lovely Days Festival am 29. Juni 2019 werden u.a. folgende Bands erwartet: 
  • Toto
  • Jethro Tull mit Ian Anderson
  • Alpha Blondy
  • Nazareth
  • Birth Control
  • Bernhard Beibl
  • Schiffkowitz als zweites "S" von "STS"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Nova Rock: Erstmals "Die Toten Hosen", "Die Ärzte" & die Deutschen

AmNovaRock2017FotoPrinzSCHNAPPENatAuch nahm Ewald Tatar zur 15. Ausgabe des Nova Rock-Festivals in Nickelsdorf im Burgenland  Stellung, wo erstmals "Die Toten Hosen" und "Die Ärzte" gemeinsam auf einem Festival spielen werden: "Als wir das angekündigt haben, ist binnen kürzester Zeit der Vorverkauf in Deutschland von bisher 15 auf 35 Prozent angelaufen, weil man sowas in Deutschland noch nicht erleben konnte".

Erstmals Frauen-Campingplatz

Tatar über den "Girls-Camping", den Frauen-Campingplatz, der erstmals am Nova Rock Festival auf den Pannonia Fields im Burgenland angeboten wird: "Eine eingezäunte Einheit, der vom Security-Personal kontrolliert wird, damit dort wirklich nur Frauen und Mädchen campen und auch in Ruhe campieren können."
 

Gegen Belästigung & Rassismus

"Auch werden beim Nova-Rock spezielle Securitys eingesetzt, die Anlaufstellen für Beschwerden bei Belästigungen sein können, wo man Fälle von Wiederbetätigung, von homophoben Äußerungen und Fälle von Rassismus melden kann. Damit wir hier sofort einschreiten können", so Ewald Tatar, der bereits Gespräche mit den  Behörden und der Polizei geführt hat. "Dabei bin ich hart im Umsetzen, weil solche Personen am Nova Rock nichts verloren haben. Am Besten, solche Personen kommen gar nicht hin, wenn sie so etwas vorhaben".
 
Viele Bereiche für die Nova Rock-Tickets angeboten wurden, wie zum Beispiel Tickets für die Camping-Bereiche sind schon längst ausverkauft. Festivalorganisator Ewald Tatar: "Ich gehe davon aus, dass wir die Zahl vom Vorjahr mit 220.000 Besuchern erreichen werden und vielleicht sogar die Rekordzahl von 2017 mit 225.000 Besuchern übertreffen können".
  • Mehr über die Pressekonferenz, eine Woche vor dem Nova Rock 2019 - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr vom Nova Rock Festival 2019 in Nickelsdorf - hier
 

Zum Seitenbeginn