Intensive Jugendarbeit im Burgenland: Jugend gehört die Zukunft

Infopoints in den Gemeinden und eine neue Website des Landesjugednreferates soll künftig eine intensivere Kommunikation mit den Jugendlichen im Burgenland ermöglichen. Jugendlandesrätin Daniela Winkler präsentierte dazu gemeinsam mit VertreterInnen der Gemeinde Breitenbrunn (Österreich) am 1. März 2021 einen der Infopoints im Burgenland. Mehr über

2021VizeBgmElfriedeBrunaeckerGRAnjaTroellingerBgmHelmuthareterLRDanielaWinklerFotoLandesmedienserviceBurgenland.jpg Jugendinfopoint 2.jpg

Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Hoher Stellenwert der Jugendarbeit im Burgenland

Jugendinfopoint 2"Der Jugend gehört die Zukunft, daher haben wir im Zukunftsplan Burgenland auch den Stellenwert der Jugendarbeit eindeutig definiert. Wichtige Aspekte dafür sind eine intensivere Kommunikation und ein regelmäßiger Informationsaustausch mit der Jugend", erklärte Jugendlandesrätin Daniela Winkler bei ihrem Besuch in Breitenbrunn.

Winkler weiter: "Mit einer neu gestalteten Homepage und neuen Infopoints in den Gemeinden werden wir den Kontakt mit den jungen Burgenländerinnen und Burgenländern steigern. Für eine konstruktive Zusammenarbeit ist von großer Bedeutung, dass wir das Informationsangebot für die Jugend, aber auch für die Gemeinden und alle, die sich in der Jugendarbeit engagieren, verbessern".

Plakatständer & Website

Das Land Burgenland finanziert Infoständer für die Gemeinden, die an Jugendtreffpunkten aufgestellt oder montiert werden. Die Ständer bzw. die Rahmen werden künftig regelmäßig mit Jungend-Schwerpunktthemen bestückt. 

Die Jugendlandesrätin fügt hinzu: "Mit den Plakatständern und einer neu gestalteten Homepage erhöhen wir sowohl in den Gemeinden als auch überregional die Präsenz der Jugendthemen. Die Inhalte richten sich nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an die Gemeinden, Vereine und alle Partner, die mit und für die Jugend aktiv sind."

Auf der Website finden sich u.a. Förderangebote, Events als auch Adressen von Info- und Beratungsstellen für Jugendliche.

Zum Seitenbeginn