Drucken

Bildhauer Josef Lehner & der Mensch im Mittelpunkt

Prof. Josef Lehner war nicht nur einer der Gründer des Künstlerkreises Süd im burgenländischen Stegersbach (Österreich), sondern gilt der erfolgreiche  Holz- und Steinbildhauer als prägender Künstler im Burgenland.

Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besuchten Ende Oktober 2021 den Künstler, der Wandmalereien, Bildwerke, Skulpturen, Reliefs und Gedenksteine aus Holz, Stein, Bronze und Terrakotta fertigt, in Ollersdorf. Den Mittelpunkt der Werke des Südburgenländers stellt immer wieder der Mensch dar. Mehr über

BildhauerJosefLehnerOllersdorfMitVeraDunstUndLHHansPeterDoskozilFotoBgldLandesmedienservice JosefLehnerBildhauerOllersdorfMitLHDoskozilUndVerenaDunstFotoBgldLandesmedienservice

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landtagspräsidentin Verena Dunst zu Besuch bei Prof. Josef Lehner in Ollersdorf

Fotos (c): Bgld Landesmedienservice

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 Prägende Persönlichkeit für Burgenlands Kulturlandschaft

JosefLehnerBildhauerOllersdorfMitLHDoskozilUndVerenaDunstFotoBgldLandesmedienservice"Josef Lehner ist eine prägende Persönlichkeit für die burgenländische Kulturlandschaft. Sein Werk mit diesem breiten Spektrum ist einzigartig und besonders", betonte LH Doskozil bei dem Besuch.

Schaffen

Dem 1935 geborenen Josef Lehner, der bereits viele Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts aus den Bereichen Kunst, Kirche und Politik in lebensechten Werken dargestellt hat, wurde 2005 für sein künstlerisches Schaffen der Titel "Professor" verliehen. Bei erfolgreichen nationalen und internationalen Ausstellungen gewährte der burgenländische Künstler immer wieder Einblicke in sein Schaffen.

Künstlerkreis Süd

"Bei einer Gruppe wie dem Künstlerkreis Süd ist es wichtig, eine Person wie Josef Lehner als Initiator zu haben, die für Vitalität in der Künstlerszene im Landessüden sorgt", so der Landeshauptmann.

Potential

"Das Potential und die Vielfalt der heimischen zeitgenössischen Bildenden Kunst zu entdecken und zu fördern, die Menschen für die Kunst zu begeistern, sind Aufgaben von Vereinigungen wie dem Künstlerkreis Süd. Mein Dank gilt Professor Josef Lehner, der mit seinen Freunden hier im Südburgenland diese Initiative gegründet hat", lobt Doskozil den südburgenländischen Künstler.

 

Zum Seitenbeginn