Einziges Bundesland mit Frauenberatungsstellen in jedem Bezirk

Das Burgenland ist das einzige Bundesland in Österreich, das in jedem Bezirk Frauenberatungsstellen besitzt, die Frauen in Not Hilfe, Unterstützung, Beratung und Begleitung anbieten. Die Frauenberatungsstelle Oberpullendorf wurde 1992 eröffnet und feierte Mitte Oktober 2022 das 30-Jahr-Jubiläum. 

Unbürokratisch

"Für Frauen, die Hilfe benötigen ist es enorm wichtig, dass diese vor der Haustüre liegt und dass die Hilfe unbürokratisch, vertraulich und einfach erhältlich ist", so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei ihrem Besuch zur 30-Jahr-Feier. Mehr über 

 
FrauenberatungsstelleOberpullendorfFotoLandesmedienserviceBurgenland.jpg OberpullendorfAlexandraGagerAstridEisenkopfDorisHorvathSandraGerdenitschFotoLandesmedienserviceBurgenland.jpg OberpullendorfFrauenberatungsstelleFotoLandesmedienserviceBurgenland.jpg

 
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf gratulierte der Geschäftsführerin Doris Horvath und dem Frauenberatungsteam in Oberpullendorf zum Jubiläum.
Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland
 

Zum Seitenbeginn

 

 

Frauen- und Familienberatung: Seit 30 Jahren in Oberpullendorf

Der Verein Frauenberatungsstelle Oberpullendorf wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, die psychosoziale Versorgung von Frauen und Mädchen sowie Familien im Bezirk Oberpullendorf zu stärken und Frauen und Mädchen bei der Entwicklung und Umsetzung von weitgehend selbstbestimmten Arbeits- und Lebensverhältnissen zu unterstützen. 

Auch sollte damit ein bildungspolitisches Angebot geschaffen und ein Kommunikationsraum für Frauen hergestellt werden.

Anonym und vertraulich

OberpullendorfFrauenberatungsstelleFotoLandesmedienserviceBurgenlandDie Frauenberatungsstelle Oberpullendorf, seit 1997 gibt es auch eine Familienberatungsstelle, bietet kostenlos, anonym und vertraulich Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung von familiären Konflikten an.

Seit 1995 beteiligt sich die Frauenberatungsstelle an EU-Projekten mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Wiedereinstieg.

Institution

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf besuchte zur Jubiläumsfeier die Frauenberatungsstelle in Oberpullendorf und bedankte sich beim Team und bei der Geschäftsführerin Doris Horvath.

Hilfe für Frauen

Eisenkopf: "Die Frauenberatungsstelle ist somit aus der burgenländischen Beratungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie hat sich zu einer wahren Institution entwickelt, die in den vergangenen 30 Jahren unzähligen Frauen geholfen hat."

Im Jahr 2021 fanden allein in der Frauenberatungsstelle Oberpullendorf insgesamt 7060 Beratungsgespräche statt.

 

Zum Seitenbeginn