Florian Jakowitsch hinterließ Wiener Neustadt seine Werke

Der im Jahr 2020 im Alter von 98 Jahren verstorbene, so bedeutende Wiener Neustädter Künstler Florian Jakowitsch, verfügte in seinem Testament, dass sein künstlerischer Nachlass in den Besitz der Stadt Wiener Neustadt (Österreich) übergehen soll. 

"Florian Jakowitsch war einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit und hat durch sein umfassendes Werk unsere Stadt in vielfältiger Weise bereichert. Dass die Stadt Wiener Neustadt seinen künstlerischen Nachlass übernehmen durfte, erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit wertschätzender Verantwortung", so Kulturstadtrat Franz Piribauer bei seinem Besuch im April 2021 im Depot in der Badener Siedlung, wo die Werke zur Zeit sortiert werden. Mehr über

NachlassFlorianJakowitschWerkeFotoStadtWienerNeustadtWeller

Museumsleiterin Eveline Klein, Kulturstadtrat Franz Piribauer und Kulturvermittlerin Julia Schlager mit Werken von Florian Jakowitsch. 

Foto (c): Stadt Wiener Neustadt/Weller

Zum Seitenbeginn

 

Große Aufwertung für städtische Sammlung

MuseumStPeterAnDerSperrFotoPrinzSCHNAPPENatKulturstadtrat Franz Piribauer über die Werke, die im Museum St. Peter an der Speer ihren neuen Platz finden sollen: "Das Erbe ist dabei einerseits Ausdruck der großen Verbundenheit von Florian Jakowitsch mit seiner Heimatstadt, andererseits eine zusätzliche, ganz große Aufwertung für unsere städtische Sammlung."

Akte, Landschaften & Entwürfe

Derzeit ist Jakowitsch' Nachlass in einem Depot in der Badener Siedlung gelagert, wurde vom Team des Museums bereits gereinigt und nach Sujets geordnet. Die Arbeiten in Papier umfassen Genrebilder, Landschaften, Stadt- und Ortsveduten und Akte, sowie auch einige Entwürfe für Jakowitsch' bekannte Glasarbeiten.

Kulturpool Austria

Danach wird, unterschieden nach Chronologie und Techniken, alles ins schriftliche Inventarbuch aufgenommen, das seit mehr als 120 Jahren handschriftlich geführt wird. Das digitale Inventarisierungssystem des Museums wird derzeit auf ein moderneres Format umgestellt.

In Zukunft wird auch die Einspielung von Exponaten aus der städtischen Sammlung in das System des "Kulturpool Austria" und der internationalen Datenbank "europeana" möglich sein. Einige herausragende Werke auch einige von Florian Jakowitsch werden dort zu sehen sein. 

Zum Seitenbeginn