15 Jahre Schrammel.Klang.Festival Litschau: Feier im Juli 2021

Nicht nur die berühmte Schrammelmusik findet in Litschau im österreichischen Waldviertel ihren Ursprung, sondern auch das Schrammel.Klang.Festival, das 2021 das 15. Jubiläum feiert, ist am Herrensee in Niederösterreich zu Hause.

Unter welchen Regeln auch immer im Sommer veranstaltet werden darf: dass in Litschau musiziert werden wird, darauf setzt Festivalgründer Zeno Stanek in jedem Fall. Die "Weniger ist mehr"-Erfahrungen aus dem Corona-Sommer 2020 haben gezeigt, dass eine Veranstaltung möglich ist und so wurde das Festival neu strukturiert. Zeno Stanek: "Wir haben ent­schie­den, das Festival auf zwei Wochenenden zu erweitern – bei gleichzeitiger drastischer Reduzierung der aufgelegten Eintrittskarten pro Tag." Mehr über

2014SchrammelklangGruesseAusLitschauFotoAnnemariePrinz

Grüße aus Litschau und Komparsen am Herrensee, wo der Schrammel.Pfad mit den Waldbühnen und Labestationen aufgebaut wird.
Foto (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
 
 
Zum Seitenbeginn
 
 

Für Künstler und treues Publikum: "Trotz schwieriger Situation!"

2020IntendantSchrammelklangfestivalZenoStanekFotoAnnemariePrinzSCHNAPPENat"Das Schrammel.Klang.Festival hat 2020, in diesem für uns alle ‚besonderen Jahr‘, höchste Flexibilität bewiesen. Uns war es für die vielen Künstlerinnen und Künstler und für unser treues Publikum äußerst wichtig, trotz der schwierigen Situation das Festival nicht abzusagen", erzählt Schrammel.Klang-Gründer Zeno Stanek über die Festivalsaison 2020.

Erfahrungen aus 2020

Zeno Stanek weiter über die Erfahrungen des mit Corona-Abstand durchgeführten Festivals im Jahr 2020: "Wir hatten die Konzerte auf alle fünf Juliwochenenden ausgebreitet und somit doch insge­samt 3000 schrammelbgeis­terte Menschen in Litschau begrüßen können."

Weniger Zuschauer - schöne Atmosphäre

SchrammelFestivalOesterreichFotoAnnemariePrinzDass sich die "Weniger ist mehr"-Erfahrung auch in der Festivalstimmung abgezeichnet hat, war sehr überraschend.

Zuschauermenge

Stanek: "Für viele war die Verringerung der Zuschauermenge höchst erfreulich und erinnerte auch uns an die Anfänge des Festivals."

Drastische Reduzierung

"Dieser Erfahrung wollen wir nun gerecht werden. Daher haben wir ent­schie­den, das Festival auf zwei Wochenenden zu erweitern – bei gleichzeitiger drastischer Reduzierung der aufgelegten Eintrittskarten pro Tag", stellt der Festivalbetreiber den Ablauf des Schrammel.Klang.Festivals vor.

2014SchrammelklangFestivalLitschauFotoAnnemariePrinz 725 481 1001000 Karten pro Tag

Nachdem nur 1000 Karten pro Veranstaltungstag erhältlich sind, wird natürlich ein Run auf die Karten erwartet.

 

Zum Seitenbeginn

 

Zwei Wochenende Festival

2015StrotternFotoPrinzOnlineMagazinSCHNAPPENatSo wird das 15. Schrammel.Klang.Festival 2021 erstmals an zwei Wochenenden stattfinden. Die BesucherInnen können vom 9. bis 11. Juli und vom 16. bis 18. Juli 2021 vor der wunderschönen Naturkulisse des Herrensees am beliebten Schrammel.Pfad, bei den Schrammel.Workshops, im Schrammel.Express und verschiedenen Konzerten ein spezielles Schrammel.Klang-Programm erleben.

Programm Schrammel.Klang.2021

U.a. stehen folgende Auftritte am Programm:

 

Zum Seitenbeginn