Wiener Sportstars 2019 & die Jubiläumsgala im Rathaus

In besonders festlichen Rahmen fand am 2. Oktober 2019 die Preisverleihung der "Wiener Sportstars 2019" im Wiener Rathaus statt. Seit 2009 werden in Wien Sportler und beeindruckende Persönlichkeiten für herausragende sportliche Leistungen und besonderes Engagement gewürdigt und ausgezeichnet. Die ehmalige Spitzensportler Veronika Kratochwil und Wahlwiener Rainer Schönfelder moderierten die Verleihung. Mehr über

2019JubilaeumsgalaSportFotoWilhelmBoehm.JPG 2019ToniPolsterFotografiertFotoWilhelmBoehm.JPG BesucherSportgalaFotoWilhelmBoehm.JPG

FussballstarsHansKranklToniPolsterFotoWilhelmBoehm.JPG ModeratorenTeamFotoWilhelmBoehm.JPG RainerSchoenfelderFotoWilhelmBoehm.JPG

RathausWienFestsaalSportgalaFotoWilhelmBoehm.JPG SportStadtRatPeterHackerWienFotoWilhelmBoehm.JPG SportlehrehrungWienFotoWilhelmBoehm.JPG

SportlerFotoWilhelmBoehm.JPG SportlerinnenFotoWilhelmBoehm.JPG ToniPosterHansKranklFotoWilhelmBoehm.JPG

WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (4).JPG WienerSportstarsFotoWilhelmBoehm.JPG veronikaKratochwilFotoWilhelmBoehm.JPG

Fotos (c): Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

 

Sportler & Sportlerinnen des Jahres

In sieben Kategorien, in denen jeweils drei SportlerInnen oder Mannschaften bzw. sieben Vereine im Finale standen, wurden die Trophäen "Wiener Sportstar 2019" überreicht. Die Sieger:

2019SpassBeiDerSportgalaFotoWilhelmBoehm.JPG DieWienerSportstarsFotoWilhelmBoehm.JPG GolferSportlerDesJahresVideobotschaftFotoWilhelmBoehm.JPG

GratulationAnNicoleWesnerBoxenFotoWilhelmBoehm.JPG LebenswerkDamenBarbaraStrassFreibauerFotoWilhelmBoehm.JPG NicoleWesnerSportlerinDesJahresFotoWilhelmBoehm.JPG

WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (1).JPG WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (10).JPG WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (11).JPG

WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (12).JPG WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (2).JPG WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (5).JPG

WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (6).JPG WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (7).JPG WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (8).JPG

Fotos (c): Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

 

 

Vereine des Jahres & Lebenswerke

Vereine des Jahres:

  1. AFC Dacia Vienna Vikings / American Football
  2. WAT Atzgersdorf / Handball
  3. Vienna D.C. Timberwolves / Basketball

Auszeichnung für das Lebenswerk:

  1. Lebenswerk Damen: Barbara Freibauer (vorm. Strass) ehemalige österreichische Handballspielerin, EM- und WM-Bronzemedaillengewinnerin sowie Olympiateilnehmerin gewann mit Hypo Südstadt unter Trainer Gunnar Prokopp oft die österreichische Meisterschaft und auch einige Male den Europacup der Handballerinnen, wobei man zusätzlich auch noch ein paar Mal im Finale stand. Sie galt als herausragende "Wurfmaschine" und viele ihrer Treffer erzielte sie mit Dynamik und exzellenter Technik.
  2. Lebenswerk Herren: Fußball-Legende und Goleador Hans Krankl, der nicht nur einige Meistertitel mit Rapid gewann, sondern oftmaliger nationaler Torschützenkönig und einmal auch als bester Torschütze Europas Gewinner des "Golden Schuhes" war, mit Rapid das Europacupfinale erreichte und mit dem FC Barcelona sogar Europacupsieger wurde, was mit dem heutigen Gewinn der Champions league vergleichbar ist.

"Ich war wirklich überrascht, freue mich aber sehr, dass ich von der Stadt Wien viele Jahre nach Beendigung meiner Karriere noch einmal bedacht werde", meint Lebenswerk-Gewinnerin Barbara Freibauer.

"Das ist eine schöne Auszeichnung, aber zum Glück geht mein Leben nach dem Preis für das Lebenswerk noch weiter", schmunzelt Goleador Hans Krankl.

2019SiegerInnenWienerSportstarsFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG 2019WienerSportstarsGalaFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG DamenmannschaftWATAtzgersdorfSigridOblakWienHoldingFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG

EhrungSportler2019Foto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG HerrenmannschaftGalaxyTigersFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG KatrinNeudoltStRPeterHackerMarkusEderCasinosAustriaFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG

LebenswerkBarbaraFreibauerHansKranklFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG SportlerDesJahresPeterStrakaFuerSeppStrakaMitWalterOttmannFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG SportlerehrungVeronikaKratochwilRainerSchoenfelderGerlindeRiedlGFstadtwienmarketingFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG

SportlerinDesJahresNicoleWESNERGerhard MilletichBohmannFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG SportlerinDesJahresNicoleWesnerFotoWilhelmBoehm.JPG ToniPolsterhansKranklRainerSchoenfelderFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst.JPG

WienJubilaeumsgalaFotoWilhelmBoehm.JPG WienerSportgala2019FotoWilhelmBoehm.JPG WienerSportgalaFotoWilhelmBoehm.JPG

Fotos (c): stadtwienmarketing/Christian Jobst, Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn