20 Tage junges Bison-Mädchen springt durch Schönbrunn

Gerade einmal 20 Tage ist das kleine Bison-Mädchen auf der Welt, das den Namen "Camality Jane" trägt und im Tiergarten Schönbrunn - meist in der Nähe von Mutter Yvonka herumtollt. Der Vater der Kleinen ist der stattliche Bulle Menewa, der 2011 in Schönbrunn in Wien geboren wurde. Das Fell neugeborener Bisons ist orangefarben. Erst nach etwa sechs Monten bekommen die Tiere das bisontypische dunkelbraune Fell. Mehr über 

2021BisonJungtierMitMutterFoto(c)DanielZupanc.jpg BisonBaby20TageSpringtFoto(c)DanielZupanc.jpg BisonJungtierSchoenbrunnFoto(c)DanielZupanc.jpg

BisonMutterYvonkaJungtierCalamityJane.jpg Junges20TageAltesBisonTierFoto(c)DanielZupanc.jpg TiergartenSchoenbrunnFoto(c)DanielZupanc.jpg

 
Fotos: Daniel Zupanc
 
 
Zum Seitenbeginn
 

Von 60 Millionen Bisons auf nunmehr 18.000 Tiere 

BisonBaby20TageSpringtFoto(c)DanielZupancGeboren wurde das Bison-Mädchen Camality Jane am 15. April 2021. Schon Anfang Mai 2021 hüpfte es freudig durch den Tiergarten Schönbrunn.

Ausrottung

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck erinnert an die 60 Millionen Bisons, die einst in riesigen Herden durch Nordamerika zogen und indigenen Völkern durch ihr Fleisch und Fell das Überleben sicherten.

Bis durch das Eindringen der europäischen Siedler die Wildrinder an den Rand der Ausrottung getrieben wurden und nur mehr 500 Bisons die gnadenlose Jagd überlebten.

Bison-Population

BisonMutterYvonkaJungtierCalamityJaneHering Hagenbeck: "Heute ist die Bison-Population zwar stabil, allerdings bewohnen die einstigen Könige der Prärie nur noch ein Prozent ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes."

Weltnaturschutzorganisation

Laut Weltnaturschutzorganisation IUCN leben derzeit noch etwa 18.000 Bisons, zwei große herden mit insgesamt fast 5000 Tieren im Yellowstone Nationalpark.

 

Zum Seitenbeginn