24 Stunden Burgenland Extrem: 360 Kilometer biken, 120 km laufen

Um die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu spüren und das Gefühl der wohltuenden Erschöpfung zu entdecken, trafen sich am 25. und 26. Jänner 2018 Wanderer, Freizeit- und Extremsportler, um 24 Stunden lang um den Neusiedler See zu gehen, zu laufen oder zu biken.  Bei der ersten "24 Stunden Burgenland Extrem Tour" im Jahr 2012 gingen 60 Teilnehmer an den Start, 2017 waren es 2.800 Bewegungsbegeisterte und 2018 waren 3.550 Menschen bei der Burgenland Extrem Tour unterwegs.  Mehr über

2018LakeManiaFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG 2018Neusiedlersee24StundenBurgenlandExtremFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG BuergermeisterTomasSchmidOggauFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

Bundesheer24StundenBurgenlandExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG ExtremTourBurgenlandTourStartnummernVergabeFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG MichaelOberhauser24StundenBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

NeusiedlerSeeOggauStartLakemaniaFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG OriginalTrail120KilometerGehenLaufenFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG PolizistMitMichaelOberhauserTeam24StundenExtremeBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

ReifenBurgenlandExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG StartSchussLakemaniaFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG Starter24StundenBurgenlandExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

StartnummernFuerDieBurgenlandExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG StartnummernvergabeFinalTrailFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG Teilnehmer24StundenExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

Fotos (c): AP, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Lakemania-Trail: Österreich & Ungarn

Am 25. Jänner 2018 um Punkt 12 Uhr eröffnete der Oggauer Bürgermeister Thomas Schmid die Tour und gab den Startschuss für die Biker. Die Lakemania-Trail führte 115 Biker gleich drei Mal um den Neusiedler See. Die Strecke von Österreich nach Ungarn und retour führt von Oggau über Rust, Mörbisch, Fertörákos, Balf, Fertöboz, Hidegség, Fertöhomok, Hegykö, Sarród, Fertöujlak, Apetlon, Illmitz, Podersdorf, Weiden, Neusiedl am See, Jois, Winden, Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen wieder nach Oggau.

201824StundenBurgenlandExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG 2018RadfahrerinBurgenlandExtremTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG BikerBereitenSichAuf24StundenBurgenlandExtremTourVorFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

Burgenland24HBurgenlandExtremTour2018FotoPrinzSCHNAPPENat.JPG BurgenlandOggauFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG FollowMe24HoursFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

MountainbikerAtServiceWagenFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG Oesterreich24StundenBurgenlandExtremFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG OesterreichBurgenland360KilometerWinterTourFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

OesterreichBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG OggauBurgenland24StundenBurgenlandExtremFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG Teilnehmer360KilometerLakemaniaTrailFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

TreffpunktOggauGemeindeamtFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG UngarnNeusiedlerseeFertorakosFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg WinteridylleNeusiedlerseeFotoPrinzSCHNAPPENat.JPG

Fotos (c): Haider, Kotzian, AP, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Distanzen: von 60 bis 360 Kilometer

ExtremTourNeusiedlerseeFotoMonikaHaiderAndiKotzian

Zum siebenten Mal veranstalteten Michael Oberhauser, Josef Burkhardt und Tobias Monte im Jahr 2018 die für Bewegungsfreudige abenteuerliche, winterliche "24 H Burgenland Extrem Tour" rund um den Neusiedlersee.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eine der drei Touren zu wählen:

Labe- und Servicestationen sowie Rettungswagen und Betreuungs- und Shuttlebusse standen bereit, um den Teilnehmern ein sicheres Rundum zu bieten.

Extrem-Tour Erlebnisse

2016BurgenlandExtremFotoMonikaHaiderAndiKotzianDie Sportler und Bewegungsfans, die sich über das Internet angemeldet hatten, trafen sich vor dem Start im Gemeindeamt Oggau (Bezirk Eisenstadt), um ihre Extrem Tour-Packages mit T-Shirt, Startnummer und Plänen abzuholen. Voll motiviert bereiteten sie sich auf die Tour vor und erzählten einander von Extrem-Tour-Erlebnissen aus den Vorjahren.

Anstrengung & die eigenen Grenzen

"Ich hab Dinge gesehen, die waren gar nicht da", schildert ein Teilnehmer seine Erfahrung, die ihn bei der 24 Stunden Burgenland Extrem Tour nach 20 Stunden Anstrengung und Bewegung an seine körperlichen Grenzen kommen ließen.

"Einfach gehen. Im Kopf, wo sich so viel abspielt, abschalten. Zwei Meter nach vorne schauen und gehen, gehen und gehen", hält ein anderer Teilnehmer eisern durch und freut sich insgeheim auf eine warme Suppe, einen Tee und einen Sitzplatz in einem beheizten Raum.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

Bei erster "School of Walk"-Tour 515 Teilnehmer

MichaelOberhauser24StundenBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENatBei der "24 Stunden Burgenland Extrem Tour" im Jahr 2018 stellten sich von den insgesamt 3.550 Teilnehmern:

Profit für die ganze Region

SCHNAPPEN.AT: Sprengt die hohe Teilnehmerzahl eure Erwartungen?

Michael Oberhauser, einer der drei Organisatioren zeigt sich höchst erfreut: "Als wir die Veranstaltung im Jahr 2012 ins Leben gerufen haben, hätten wir nie an solche Teilnehmerzahlen gedacht!"

SCHNAPPEN.AT: Wie ist der Ablauf der 24 Stunden Burgenland Extrem Tour?

Michael zeigt sich voll zufrieden: "Alle gehen, laufen und radeln extrem gut. Alles bestens."

SCHNAPPEN.AT: Welche Auswirkungen hat diese Veranstaltung auf die Region?

Michael Oberhauser: "Es sind Teilnehmer aus 21 Nationen vertreten. Menschen aus ganz Europa und den USA sind dabei. Die Region Neusiedler See profitiert extrem von dieser winterlichen ExtremBewegungsVeranstaltung".

SCHNAPPEN.AT: Pläne für die Zukunft?

Michael lächelt und meint: "Schaumamal ..."

 

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

Infos über die Seengemeinden rund um den Neusiedlersee im Burgenland (Österreich) und Ungarn: