Roma Ball "Romano Mulantintschago": Musik, Tanz & Kultur

Der Roma Ball, der Romano Mulantintschago, der vom Verein "Hango Roma" in der Aktiv-Arena in Mischendorf im Südburgenland (Österreich), wo sonst Fußball gespielt wird, organisiert wurde, fand am 11. Februar 2023 bereits zum 30. Mal statt.

Mit viel feuriger Musik, wie es im Leben und in der Kultur der Volksgruppe Roma von großer Bedeutung ist, wurde der Romaball in der Aktiv-Halle in Mischendorf gefeiert.

Mit der Roma Band "Romano Rath", der "Leon Berger Band" und dem großartigen Elvis-Imitator Csaba Pal aus Ungarn war die Ballnacht gefüllt mit schwungvoller Tanzmusik, traditionellen Liedern und Rock- und Pop-Musik, die großteils in Roman-Sprache gesungen wurde. Mehr über

  • den Roma Ball in Mischendorf & den Verein "Hango Roma" - hier
  • die Band "Romano Rath" aus Oberwart - hier
  • die "Leon Berger Band" mit Romamusik - hier
  • und Csaba Pal - demnächst
  • aktuelle Ballveranstaltungen - hier

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Roma-Kultur, Hango-Verein & Musik und Tanz am Romaball

Als gemeinnützige Organisation, die sich für den Erhalt der Roma-Kultur einsetzt, klärt der Verein "Hango Roma" über Ungerechtigkeiten auf, die den Roma in der Vergangenheit widerfahren sind und fördern die Gleichberechtigung der Volksgruppe in der Gegenwart. 

"Die Vernetzung von Roma- und Nicht-Roma-Organisationen sind ein wichtiger Weg, um an der Bekämpfung von Vorurteilen gegenüber Roma zu arbeiten", so die Vereinslinie.

So kommt es auch, dass sich der Roma Ball in den vergangenen Jahren zu einer Ballveranstaltung für alle entwickelt hat, also für Roma und für Nicht-Roma.

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über weitere aktuelle Ballveranstaltungen - hier
  • Das 30 Jahr Jubiläum der "Volksgruppe der Roma" - hier