Ausmusterung Jahrgang "General Körner" & die Vollmondnacht

Es war eine traumhaft klare Vollmondnacht, als die jungen Leutnante des Jahrganges "General Körner" nach ihrer vierjährigen Ausbildung zum Berufsoffizier am 29. September 2023 am Maria Theresien Platz vor der Militärakademie zu Wiener Neustadt (Österreich) Aufstellung nahmen.

Offizierssäbel

Nach dem Burghofkonzert und dem Treue-Schwur wurde den jungen Leutnanten der Offizierssäbel mit dem goldenen Portepee, das ausschließlich Offizieren vorbehalten ist, überreicht.

Comeback der Parade

Am 30. September 2023 feierte die große Parade des Österreichischen Bundesheeres auf der Grazer Straße nach vier Jahren Pause wieder ein Comeback und die Leistungsschau des Bundesheeres wurde zum großen Publikumserfolg.

121 Leutnante ausgemustert

Die zahlreichen BesucherInnen jubelten den 121 jungen Leutnanten des Ausmusterungsjahrgang "General Körner", den Jahrgängen der Militärakademie und den vielen österreichischen Soldaten der unterschiedlichen Militär-Einheiten bei der großen Militär-Parade am "Tag der Leutnante 2023" zu. Natürlich ließen sich 2023 auch hochkarätige Vertreter aus Politik, Bundesheer und der Wirtschaft die Feierlichkeiten in Wiener Neustadt nicht entgehen. Mehr über

  • die Ausmusterung 2023, die Friedenstauben und weitere Bilder - hier
  • das Kerbeschlagen & ein kurzer Video-Clip - hier
  • Tag der Leutnante & Militärparade 2017 - hier
  • Bilder von der Ausmusterung 2016 - hier
  • Bilder & Beiträge der Ausmusterung 2014 - hier
  • Eindrücke der Ausmusterung 2013 - hier
  • Eindrücke vom Tag der Leutnante 2012 - hier

Fotos / Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Das größte Fest & die Friedenstauben

Es gibt kein größeres Fest für den österreichischen Offizier als die Ausmusterung und den Tag der Leutnante am Ende der Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie. Besonders schön und beruhigend aber ist es, dass es die Offiziere nach der harten Ausbildung, die sie an der Militärakadmie erfahren, doch stets um eines bemüht sind - um den Frieden.

Friedenstauben

Deshalb war es wohl auch eine der schönsten Gesten bei der Ausmusterung 2023, als die ausgemusterten Leutnante nach der großen Parade im Beisein ihrer Kameraden und ihrer Familien im Burghof der Theresianischen Militärakademie Friedenstauben fliegen ließen und damit "Frieden wünschten" und ein Zeichen für den Frieden in der Welt setzten. 

Fotos / Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT, Manfred Gartner/Stadt Wiener Neustadt

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Offizierssäbel: Kerbeschlagen 

"Kameraden! Die erste Kerbe dem Freund, alle weiteren dem Feind!"

Fotos / Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn