FAB FOX, der Magier aus NÖ & die spektakuläre Befreiung

FAB FOX, der im Jahr 1999 geborene Magier Fabian Blochberger aus Krumbach in Niederösterreich startet im Jänner 2024 seine spektakuläre Zaubershow "Fabulous".

Am 23. Oktober 2023 ließ der Zauberkünstler, der Harry Houdini und David Copperfield als Vorbilder sieht, mit einem magischen Stunt vor dem Schloß Schönbrunn in Wien (Österreich) die Zuschauer erstaunen.

Spektakulärer Entfesselungsakt

FAB FOX schaffte es innerhalb von 60 Sekunden sich aus einem in 20 Meter Höhe schwebenden Riesenwürfel zu befreien, bevor der Würfel explodierte.

Ein Stunt, den der Niederösterreicher lange geplant und einstudiert hatte. FAB FOX: "Ich glaube, mit meinem Entfesselungsstunt habe ich nicht nur in Österreich neue Maßstäbe gesetzt, sondern auch bewiesen, dass unser Land das Potenzial hat, atemberaubende Magie auf Las-Vegas-Niveau zu entwickeln."

Mehr über

  • die FAB FOX Fabulous-Tour 2024 & die Medienpräsentation im Oktober 2023 - hier
  • den aufstrebenden Magier & seinen Weg zum Erfolg im Gespräch mit SCHNAPPEN.AT - hier
  • über den spektakulären Entfesselungs-Stunt 2023 vor dem Schloss Schönbrunn mit Video-Clip - hier
  • ein tolles Freikartenspiel - gleich teilnehmen
  • einige aktuelle Events und Veranstaltungen - hier
 
Fotos (c): AP, PK, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
 

Die Magier-Tour "Fab Fox Fabulous": 5 große Trucks & 30 Leute im Team

Veranstaltet von Barracuda Music begibt sich der 24 Jahre junge Illisionist aus Niederösterreich ab Jänner 2024 auf die große Magier-Tour "Fab Fox Fabulous", die ihn mit seinem 30-Leute-Team und fünf großen Trucks durch Österreich führen wird.

EwaldTatarBarracudaMusicFotocPrinzSCHNAPPENatMit Stopps in der Arena Nova in Wiener Neustadt, in der Stadthalle in Wien, der Olympiaworld in Innsbruck, dem Festspielhaus in Bregenz, der Salzburgarena in Salzburg, der Tips Arena in Linz, der Messehalle in Klagenfurt und der Stadthalle in Graz möchte der österreichischer Magier, der bereits bekannt ist für atemberaubende Illusionen, die die Grenzen der Vorstellungskraft zu sprengen scheinen, die Welt begeistern.

Einen Plan & eine Vision

Nachdem Franz Erhardt von Barracuda Music 2022 auf den niederösterreichischen Illussionisten Fabian Blochberger aus Krumbach aufmerksam wurde, öffnete auch Veranstalter Ewald Tatar seine Ohren.

"Normal sagt man "Schuster bleib bei deinen Leisten", weil mit Musik hat das nur peripher zu tun. Aber es ist etwas, was ich sehr, sehr spannend finde. Vor allem, dass ein junger Bursch einen Plan hat. Die Welt steht ihm offen, mit dem was er macht", erklärte Veranstalter Ewald Tatar bei der Medienpräsentation am 23. Oktober 2023. 

Ewald Tatar weiter: "Mir gefallen Typen, die einen Plan und eine Vision haben. Er setzt das, was er sich vornimmt durch und das ist sein Plan und er setzt Visionen um, deshalb bin ich so begeistert."

 
Fotos (c): AP, PK, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
 

"Fab Fox" Fabian Blochberger: Werdegang & magische Mission

2023FabFoxIllusionistFotocPrinzSCHNAPPENatAber wer ist Fabian Blochberger, wie kam es zu seiner Zauberergeschichte und zu diesem spektakulären Stunt vor dem Schloss Schönbrunn, bei dem er sich aus einem in 20 Meter Höhe schwebenden Würfel befreien musste, wollte SCHNAPPEN.AT wissen.

Tourneen

Fab Fox: Diesen Stunt machen wir auch auf Tourneen in kleineren Hallen auf ähnliche Art und Weise. Geübt haben wir für den OpenAir-Stunt etwa zwei Monate.

Die Magische Mission & die Entwicklung

SCHNAPPEN.AT: Wie lange dauert die Entwicklung für die "Magische Mission Schönbrunn"?

Fab Fox: Von der Idee bis zum Kunststück vergehen bei mir teilweisen Jahre. In dem konkreten Fall, dem Stunt in Schönbrunn, waren es ein paar Monate. 

David Copperfield, Harry Houdini, Helene Fischer & Coldplay

ZauberkuenstlerFabFoxInWienFotocPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT: Wer sind die großen Vorbilder?

Fab Fox: In der Zauberei sind meine großen Vorbilder David Copperfield und Harry Houdini. Allgemein sind es Künstler mit großen Bühnenshows, wie zum Beispiel Helene Fischer, Coldplay oder Robbie Williams. Es sind eher Künstler aus der Popularmusik.

Nervosität vor dem großen Stunt

SCHNAPPEN.AT: In wenigen Minuten startet die große Bühnenshow. Wie steht es mit der Nervosität vor dem Stunt in 20 Meter Höhe?

Fab Fox: Ich bin innerlich sehr nervös, aber es ist auch eine Vorfreude.

Was könnte schief gehen?

SCHNAPPEN.AT: Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

FabFoxreMitTeamkollegenShowFabulousFotocPrinzSCHNAPPENatFab Fox: Es ist eine Liveshow. Es könnte sein, dass ich es nicht aus dem Würfel schaffe oder ich kann mich mit den Handschellen vertun. Es kann viel schief gehen. Aber wir haben viel geprobt und ich bin guter Dinge, dass wir es hinbekommen.

Wie aber kam der junge Krumbacher zur Zauberei?

SCHNAPPEN.AT: Haben sie mit einem klassischen Zauberkasten zu zaubern begonnen oder wie kann man sich das vorstellen?

Fab Fox: Ganz genau, mit einem Zauberkasten, mit Tischzauberei, Kartentricks und Stand-Up-Magie. Ich bekam meinen Zauberkasten mit neun Jahren geschenkt und dann bin ich mal mehr und weniger dran geblieben. Eigentlich gibt es coole Tricks im Zauberkasten. Viele sagen, sie wollen bei Tischzauberei bleiben, aber mein Traum war es immer, viele Menschen auf einmal zu begeistern. 

  

 
 
 

Fab Fox befreit sich aus schwebenden Würfel

 
Fotos (c): PeKo, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
  •  Mehr über Veranstaltungen - hier