Mit Mitte November öffnen in ganz Österreich die verschiedensten Weihnachts-, Advent- und Christindlmärkte ihre geschmückten und dekorierten Stände, um den Besuchern eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit zu bieten. In Wien verwandelt sich von 17. November bis 26. Dezember 2017 der Rathausplatz zum "Wiener Weihnachtstraum am Christkindlmarkt". Mehr über
- den Wiener Weihnachtstraum & die Benefizaktion 2017 -hier
- Aktuelle Termine: Wiener Weihnachtstraum am Christkindlmarkt - hier
- die Christkindlmarkt-Eröffnung und den Ansturm in den ersten Tagen im Jahr 2016 - hier
- die funkelnde Weihnachtsidylle am Rathausplatz und im Park - hier
- Eislaufen & Weihnachtsmärchen im Park - hier
- die schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich - hier
Fotos (c): Wilhelm Böhm
Der Wiener Weihnachtstraum: 2.347.000 Gäste im Vorjahr
Am 11.11.2016 öffnete der Wiener Christkindlmarkt mit einem komplett neugestalteteten Rahmen seine Pforten. Die Wiener Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner bei der Pressepräsentation am 10. November 2016: "Der Christkindlmarkt ist ein Stück Wiener Kultur, das jährlich Millionen Gäste nach Wien führt. In den letzten 30 Jahren haben sich die Gästenächtigungen im November um mehr als das Dreifache erhöht und im Dezember um mehr als das Vierfache, von rund 630.000 Gästen im Jahr 1986 auf 2.347.000 Gäste im vergangenen Jahr 2015."
"Die Wiener Weihnachtsmärkte mit dem Christkindlmarkt im Zentrum sorgen damit auch für wachsende Umsätze für den Handel und den Tourismus. Mit dem neuen stimmungsvollen Weihnachtstraum bieten wir beeindruckende Attraktionen und eine einzigartige Möglichkeit, Wien und Weihnachten vor einer der wunderschönsten Kulissen zu genießen", so die Stadträtin weiter.
Großer Besucherandrang
Zigtausende Menschen überzeugten sich bereits in den ersten Tagen des "Wiener Weihnachtstraum" von den Neuerungen am Christkindlmarkt.
Funkelnd, phantasievoll und idyllisch
Mitten in der idyllischen Parklandschaft vor dem Wiener Rathaus warten 151 Stände mit kulinarischen und kreativen Angeboten und verkaufen von Kunsthandwerksstücken bis hin zu Souvenir- und Geschenkartikeln.
Für KR Akan Keskin, Obmann des Vereins zur Förderung des Marktgewerbes ist die Adventzeit die Vorbereitung auf das besinnliche Weihnachtsfest: "Ein Besuch der Wiener Weihnachtsmärkte verbreitet die Entspannung und innere Freude, die traditionell mit dieser Zeit verbunden werden. Familien und Freunde sollen gemeinsam schöne Stunden beim Flanieren erleben und sich an all der winterlichen Schönheit erfreuen können".
Auch der Präsident der Wiener Wirtschaftskammer Walter Ruck ist begeistert: "Der Wiener Weihnachtstraum ist ein Hightlight des Wiener Stadtbildes. Die Wiener Wirtschaft freut sich, ihren Beitrag zu diesem zu leisten und damit das Erlebnis von Weihnachten in Wien zu heben und die Stimmung zu verstärken."
Eislaufen & Märchenwelt am Christkindlmarkt
Die 4.500 m2 große Eisfläche im verträumten Rathauspark, gleich neben dem Christkindlmarkt, steht den Besuchern bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik vor der traumhaften Rathaus-Kulisse täglich von 10 bis 21 Uhr zur Verfügung. Für die Wiener Kindergärten und Schulen im Verband ist der Eintritt von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr kostenlos.
Von 10 bis 16 Uhr steht eine 550 m2 große Gratiseisfläche für die kleinen und großen Anfänger zu Verfügung, die sich abends zu acht Eisstockbahnen umgebaut wird.
Die nördliche Parkhälfte ladet die kleinen Besucher in die Weihnachtsmärchenwelt ein, um dort zauberhafte Attraktionen im "Blauen Wald" erleben zu können.
In der Volkshalle des Rathauses können sich Kinder in der Schreib- und Lebkuchenstube austoben, natürlichen einen Wunschbrief ans Christkind verfassen und köstliche Lebkuchen backen.