Aufregung im Hühnerstall: Hennen, Eier & kleine freche Küken

MamaHenneUndKleinesKuekenFotoPrinzSCHNAPPENatIm Schnitt isst jeder Österreicher pro Jahr 235 Eier, wobei cirka 86 Prozent der Nachfrage durch österreichische Hühner abgedeckt werden.

In Österreich legen immerhin sechs Millionen Hennen 1,9 Milliarden Eier pro Jahr, das sind cirka 110.000 Tonnen Eier. Etwa 64 Prozent der Legehennen werden in Bodenhaltung gehalten, 23 Prozent in Freilandhaltung, 12 Prozent in Bio-Haltung und 1 Prozent in Käfige.

Hühner sind schlau

Und, von wegen "dummes Huhn": Die meisten Hühnerhalter und Hendlfreunde wissen, dass die Hennen, der Gockl und die kleinen Küken viel schlauer sind, als wir Menschen annehmen.

24 verschiedene Laute

So unterhalten sie sich zum Beispiel untereinander mit 24 verschiedenen Lauten, zeigen Emotionen, Verständnis und Mitgefühl für ihre Artgenossen und legen schon als kleine Küken Charaktereigenschaften an den Tag, die sie zu einer einzigartigen Hühner-Persönlichkeiten machen. Mehr über

  • die Henderl & die  Küken - hier
  • Orpington Hühner & die Osterzeit - hier
  • den Hühnerblog auf SCHNAPPEN.AT - hier
 
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
 
 
 

Fressen, scharren und in der Sonne liegen

WasIstDaLosFotoPrinzSCHNAPPENatZeigt sich die Henne brutfreudig, richtet sie sich meist im Hühnerstall ein Nest zurecht, um mit schnurrenden Glucksgeräuschen in aller Ruhe die Eier auszubrüten.
Schon nach zwei Wochen beginnen die Küken im Ei mit der Bruthenne zu kommunizieren, bevor sie nach 21 Tagen aus der Schale schlüpfen und schon bald die großen Abenteuer und Erkundungstouren erleben.
 

Abenteuerlustig & neugierig

Abenteuerlustig, neugierig und mutig stapfen sie gackernd, pickend und peckend durchs Gras. Manche jagen Insekten oder fressen doch lieber aus der Hand, andere sind etwas ängstlich, zurückhaltend und vorsichtig.
Doch was Hühner alle gemeinsam haben, sind Vorlieben wie reichlich Futter aufzupicken, Erde und Gras zu scharren, im Sand und Staub zu baden und in der Sonne zu liegen. 
 
 
 
 
 

Die Orpington Hennen & die Osterzeit

HenneUndOsterhasenFotoPrinzSCHNAPPENatAllein zur Osterzeit verspeisen die Österreicher 70 Millionen Eier. Auch wenn es heißt, dass die Ostereier der Osterhase bringt, gelegt werden sie doch von den Hühnern.

Orpington Hühner

Zu Ostern feiern die Hühner (im Bild Hühner der Rasse "Orpington") nicht nur die "Hochsaison im Hühnerstall", sondern sie begeben sich auch gerne auf Osternestsuche und wenn dann noch Gänseblümchen am Weg zu finden sind, ist der Tag perfekt.

Mehr über

  • die Henderl & die  Küken - hier
  • die Hochsaison im Hühnerstall - hier
 
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
 
 
 
  • Mehr über aktuelle Veranstaltungen in Österreich - hier.