Banksy, der Graffiti-Künstler & die Gegensätze auf einem Bild

 "Niemand weiß wer Banksy ist, aber jeder weiß, wer er ist. Er ist vermutlich der berühmteste und dennoch der mysteriösteste Graffiti-Künstler, den die Welt gesehen hat", beginnt die Beschreibung der Wander-Ausstellung "The Art of Banksy - Without Limits", die bis 4. Oktober 2020 in den Wiener Sofiensäle (Österreich) zu sehen ist.

Ausgestellt sind allerdings keine Originalwerke des britischen Künstlers, dessen Identität bislang unbekannt ist, sondern Nachdrucke, Fotografien und Reproduktionen der Motive, die er bei Nacht und Nebel irgendwo auf der Welt mit Hilfe von Schablonen auf Wände gesprüht hat.

Jene, die sich von der Ausstellung Graffiti-Kunstwerke und Originalbilder erwarten, sollten sich den Weg ersparen. Jene aber, die keinen Wert auf Kunst-Originale legen, sondern mehr über die Motivwahl des Street Art-Künstlers Banksy erfahren möchten, sind bei der Ausstellung in Wien richtig. Mehr über

  • Banksys Werke mit Verniedlichung und Sarkasmus & weitere Bilder - hier
  • die Wiener Sofiensäle in der Marxergasse - hier

2020WerIstBanksyGraffitiKuenstlerFotoPrinzSCHNAPPENat 2020WienHoffnungBanksyGraffitiFotoPrinzSCHNAPPENat ArbeitsraumBanksyGraffitiAusstellungWienFotoPrinzSCHNAPPENat AusstellungBanksyReproduktionenFotoPrinzSCHNAPPENat AusstellungInDenSofiensaelenWienBanksyGraffitiFotoPrinzSCHNAPPENat AusstellungInWienBanksyFotoPrinzSCHNAPPENat GraffityKunstFotoPrinzSCHNAPPENat IfGraffitiChangedAnythingItWouldBeIllegalBanksyFotoPrinzSCHNAPPENat KopienDruckeReproduktionenBanksyFotoPrinzSCHNAPPENat MonkeyQueenBanksy2003KoeniginVonEnglandFotoPrinzSCHNAPPENat ReproduktionenGraffitiWerkeFotoPrinzSCHNAPPENat SmilePolicemanBanksyFotoPrinzSCHNAPPENat SofiensaeleInWienFotoPrinzSCHNAPPENat SouvenirWallSectionBanksyWalledOffFotoPrinzSCHNAPPENat StrassenkunstGraffitiFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): Apri, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 

Verniedlichung von Gewalt, Ironie und Sarkasmus

MaedchenMitBallonMotivBanksyFotoPrinzSCHNAPPENatWie das üblich ist bei den Sprayern, taucht auch Banksy bei Nacht und Nebel an den verschiedensten Orten der Welt auf, um ohne Zeugen Schablonen-Graffitis auf Wände und Mauern zu sprühen.

Balloon Girl

Dazu gehören Street Art-Kunstwerke wie zum Beispiel "Girl with Umbrella" in New Orleans, "Child soldier" und "Laugh Now" in Kalifornien, das "Nackte Zebra" in Mali, "One Original Thought" in Brooklyn in New York, einige Graffitis mit den Banksy-Ratten in Melbourne, das "Balloon Girl" in Israel, das Kind mit Rettungsweste in Venedig, Flucht-Werke in Paris und der "Flower Chucker" in Berlin.

Wer verbirgt sich hinter Banksy?

Welcher Meister der Graffiti-Kunst sich allerdings wirklich hinter dem Pseudonym Banksy verbirgt, dessen Graffitis nicht als Vandalismus abgetan, sondern Millionen wert sind, ist seit mehr als 25 Jahren ein großes Geheimnis.

Spannend ist aber, wie ausdrucksstark es dem wohl berühmtesten Graffiti-Künstler der Welt möglich ist, extreme Gegensätze in einem Bild zu vereinen. Spannend ist, auf welche Art Banksy Gewaltmotive wie Krieg, Waffen und Brutalität durch die Darstellung von Kindern, Spielzeug und Liebeleien verniedlicht und diese Gegensätze abgeschwächt aber wirksam auf einem Bild verbindet. Immer wieder finden sich bei den von Banksy gewählten Motiven seiner Schablonen-Graffitis die Themen Krieg, Religion, Konsumverhalten der Gesellschaft aber auch Liebe und Hoffnung.

2020BanksyReproduktionenInWienFotoPrinzSCHNAPPENat BadezimmerInstallationBanksyRatten BanksyGraffitiStarFotoPrinzSCHNAPPENat BanksySouvenirGraffitiFotoPrinzSCHNAPPENat FriedeUndKriegBanksyGraffitiBildFotoPrinzSCHNAPPENat GraffitiSchablonenTechnikBanksyFotoPrinzSCHNAPPENat MaedchenMitBallonMotivBanksyFotoPrinzSCHNAPPENat ReligionMutterMariaFuettertJesusToxischeFlaeschchenFotoPrinzSCHNAPPENat SmilePolizistBeiBanksyAusstellungFotoPrinzSCHNAPPENat SomePeolpeBecomeCopsBecauseTheyWantToMakeTheWorldABetterPlaceSomeBecomeVandalsFotoPrinzSCHNAPPENat StreifzugDurchGraffitiMotiveBanskyFotoPrinzSCHNAPPENat TelefonzelleFotoPrinzSCHNAPPENat VerschmierteBilderrahmenAusstellungBanksyReproduktionenFotoPrinzSCHNAPPENat
Fotos (c): Apri, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
  • Aktuelle Veranstaltungen in Wien und Österreich (Europa) - hier
  • Mehr über die Sofiensäle in Wien - hier