Auf der ganzen Welt hoffen "Roots & Shoots"-Gruppen auf ein Leben in Frieden. Auch in der Kurstadt Baden präsentierten Schulklassen und Erasmus-Initiativen "Roots & Shoots"-Projekte.
Halle B voll
Aus diesem Anlass besuchte Dr. Jane Goodall, die UN-Friedensbotschafterin, die Dame of the British Empire, Offizierin der Ehrenlegion, Trägerin zahlreicher Ehrendoktorate und eine der berühmtesten Verhaltensforscherinnen, mitunter für ihr eingehendes Studium freilebender Schimpansen in Tansania und ihren beherzten Kampf für den Artenschutz am 9. November 2022 die Kurstadt.
In der Halle B war kein freier Platz mehr zu finden, 700 junge Menschen waren fasziniert von der Ausstrahlung und den Worten der Friedensbotschafterin Goodall. Mehr über
- den Besuch von Jane Goodall in Baden - hier
Fotos (c): psb/C. Kollerics
"Jeder einzelne Mensch kann etwas tun"
Auch Bürgermeister Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Helga Krismer hatten Gelegenheit mit der Wissenschaftlerin zu plaudern. Szirucsek: "Jane Goodall ist eine bedeutende Wissenschafterin und eine faszinierende Persönlichkeit. Ihr Tun und ihre Ideen inspirieren viele Menschen. Sie betonte, dass jeder einzelne Mensch seinen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und damit zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann.
Hoffnung für 700 junge Menschen
Auch Krismer zeigte sich sehr angetan: "Jane Goodall hat es wieder in beeindruckender Weise geschafft, den mehr als 700 jungen Menschen Hoffnung zu geben. Artenschutz und Klimaschutz sind untrennbar. Und wie Jane Goodall sagt: Jede Person verändert die Welt jeden Tag - daher reden wir über das Wie."
- Aktuelle Events & Veranstaltungen - hier
- Infos über die Kurstadt Baden in Niederösterreich (Österreich) - hier.