Weihnachten wie es früher war: Ausstellung in Baden in NÖ

Die Ausstellung "Weihnachten, wie es früher war" ist noch bis 24.12.2022 im Haus der Kunst in der Kurstadt Baden in Niederösterreich zu sehen. Organisiert wurde die Ausstellung vom ehrenamtlich tätigen Tourismusverein Baden und Umgebung. Mehr über

  • die Ausstellung im Haus der Kunst - hier

Bürgrmeister Stefan Szirucsek, Maria Cseko, Erna Koprax (Vorsitzende des Tourismusvereines Baden und Umgebung), GemeinderätInnen Judith Händler und Petra Haslinger und Bernahrd Ceidl.

Fotos (c): C. Kollerics

Zum Seitenbeginn

 

Ausstellung: Weihnachten wie früher

Zu sehen sind Fotos vom verschneiten Baden anno dazumal, ein Lesebuch aus dem Jahr 1931, ein Weihnachtsbaumgedicht von Hermann Rollett, Badener Weihnachtspost aus dem Jahr 1954, Träumerei unterm Weihnachtsbaum von Josef Wolfgang Ziegler, ein Weihnachtsmäppchen des Bildhauers Josef Müller (1879 -1968) aus dem Jahr 1963 dessen "Nackter Reiter" im Kurpark und das Kriegerdenkmal am Pfarrplatz jedem Badener und jeder Badenerin ein Begriff ist sowie ein Eislaufschuhder Olympiasiegerin Emese Hunyadi und vieles mehr. 

Im dritten Raum ist die Badener Weihnachtskrippe im Stil der Römerzeit, die von GR a.D. Herbert Cseko seit cirka fünf Jahren liebevoll und fachmännisch gebaut wird sowie weitere Krippen - davon zwei Passionskrippen -zu besichtigen.

Für Erwachsene stehen Bücher mit dem Thema „Weihnachten – wie es früher war" zum Lesen und Durchblättern zur Verfügung, auf Kinder wartet Bilderbuch "Funkelschöne Weihnachtszeit".

 

Zum Seitenbeginn

 

  

  • Infos über die Stadt Baden in Niederösterreich - hier