Ausstellung "Frieden" auf der Burg Schlaining im Burgenland

BurgSchlainingFotoPrinzSCHNAPPENatIn der SOS-Kinderschutzzone am Hauptbahnhof Wien fanden bereits über 6.000 geflüchtete ukrainische Kinder nach ihrer Ankunft in Österreich einen sicheren Platz um Kind-Sein zu dürfen. U.a. malten die Kinder dort von März bis August 2022 viele Bilder, von denen einige in der Friedensburg Schlaining im Südburgenland ausgestellt sind.

Am 24.2.2023, genau ein Jahr nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine wurde auf Burg Schlaining, wo noch bis 11.11.2023 die Jubiläumsausstellung "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte" zu sehen ist, die Ausstellung "Frieden" auf Burg Schlaining eröffnet.

Bilder voll Hoffnung, Schmerz und Liebe

Landesrat Leonhard Schneemann: "Wir sehen gemalten Bilder - Bilder voller Hoffnung, Zorn, Schmerz, Verzweiflung aber auch Liebe. Diese Bilder waren für die Kinder auch ein Ventil für ihre Trauer, den Schrecken und wahrscheinlich auch ihre Traumata. Mit Papier und Buntstiften konnten sie vieles verarbeiten als auch auszudrücken, das sie in Worte nicht fassen können." Mehr über

 

Gemeinsam mit ukrainischen Kindern ließen Landesrat Leonhard Schneeman, Marek Zelsika (SOS-Kinderdorfleiter), Norbert Darabos (Friedensburg-Leiter) und Moritz Ehrmann (Leiter des "Austria Study Centre for Peace") bei der Ausstellungseröffnung Luftballons mit Wünschen steigen.
 
Foto (c): Bgld. Landesmedienservice
 

Zum Seitenbeginn