Frauentag am 8. März & die wichtige Rolle der Bäuerinnen

Seit 1922 wird jedes Jahr am 8. März der Weltfrauentag begangen. Auch am Internationalen Frauentag 2023 finden auf der ganzen Welt Frauenveranstaltungen statt, bei denen es in erster Linie um die Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen geht.

Die Landwirtschaftskammer Burgenland stellt an diesem Tag die Bäuerinnen in den Vordergrund, denn in Österreich werden etwa ein Drittel aller landwirtschaftlichen Betriebe von einer Frau geführt. Im Burgenland sind es sogar 35 Prozent.

Bauernhof, Familie & Vereine

Landesbäuerin Christine Riepl und Bezirks- und Seminarbäuerin Helene Milalkovits bei einer Pressekonferenz mit Nikolaus Berlakovich, dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Burgenland: "Zwei von drei Bäuerinnen engagieren sich neben Familie und Hof noch ehrenamtlich in Vereinen. So tragen sie wesentlich zum Erhalt von Traditionen und zu einem funktionierenden sozialen und gesellschaftspolitischen Leben am Land bei." Mehr über

  • den internationalen Frauentag im Jahr 2022 & die Aktion "Wien, was sie will" - hier
  • den Weltfrauentag am 8.3.2021 - hier
  • den Internationalen Frauentag am 8.3.2020 im Burgenland - hier
  • den "Frauentag im Rathaus Wien" im Jahr 2020 - hier

FrauentagBaeuerinnenFotoLKBurgenland

Im Bild: Nikolaus Berlakovich, Präsident der LK-Burgenland bedankte sich - stellvertretend für alle Bäuerinnen im Burgenland - bei Landesbäuerin Christine Riepl und Bezirksbäuerin Helene Milalkovits für ihren täglichen Einsatz in und für die Landwirtschaft und gratulierte Bezirksbäuerin Milalkovits zu ihrem Bundessieg mit ihrem Hausbrot ("Brotkaiser") bei der Ab Hof Messe in Wieselburg.  

Foto: Michaela Tesch-Wessely/LK Burgenland

 

Zum Seitenbeginn

 

  

  • Interessante Veranstaltungen in Österreich - hier