Orchideenschau in den Blumengärten Hirschstetten in Wien

Wien. Vom 21. bis 25. Februar 2024 fand in den Blumengärten Hirschstetten in Wien (Österreich) die Internationale Orchideenschau, die in geraden Jahren in Wien und ungeraden Jahren in Klosterneuburg abgehalten wird, statt.

Veranstaltet von der Wiener Orchideengesellschaft präsentierten bei der Orchideen-Schau in Wien 34 Aussteller die verschiedensten Orchideen der Welt. 

Schon am 21. Februar 2024 war der erste Ausstellungstag sehr gut besucht. Es kamen sehr viele BesucherInnen, Orchideenfreunde- und sammlerInnen in die Greenhouses der Blumengärten, um mehr über die Kultur, die Züchtung, die Vermehrung und die Pflege dieser bunten, faszinierenden Pflanzen zu erfahren. Erwartet wurden bei der Orchideen-Schau auch 2024 wieder etwa 6.000 BesucherInnen. 

Mehr über

  • die Orchideen-Schau 2024 in Wien & weitere Bilder - hier
  • die Orchideengesellschaft und den Verein in Wien
    • Elisabeth Mejstrik vom Verein & die Liebe zur Pflanze - hier
    • Obmann Manfred Speckmaier über die Orchideen - hier
    • einen Tipp von Wilhelm Mejstrik vom Orchideenverein - hier
  • die Orchideen-Ausstellung 2019 in Klosterneuburg - hier
  • die aktuellen Termine der Internationalen Orchideen-Ausstellung - hier

Fotos (c): AnMa, SCHNAPPEN.AT

  

Zum Seitenbeginn

 

 

Ausstellung im Greenhouse I und II in den Blumengärten Hirschstetten

Die Internationale Orchideenschau lässt auf der Ausstellungsfläche von 2.400 Quadratmetern die Herzen der Orchideenliebhaber höher schlagen.

Die Orchideenfreunde erfreuten sich an einem Meer von Orchideen, dem zarten Orchideen-Duft in den Glashäusern in Hirschstetten und an der Vielzahl der Blüten, denn jeder der Aussteller hatte tausende Pflanzen mit dabei.

Fotos (c): AnMa, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Die Wiener Orchideengesellschaft & das Reizvolle an der Orchidee

ElisabethMejstrikFotocPrinzSCHNAPPENatElisabeth Mejstrik vom Verein der Wiener Orchideengesellschaft, der 2024 insgesamt 160 Mitglieder zählt: "Als gemeinnütziger Verein stellen wir die Ausstellung in Kooperation mit den Blumengärten Hirschstetten und "Jugend am Werk" alle zwei Jahre auf die Beine."

Der Verein

Die Österreichische Orchideengesellschaft wurde im Jahr 1949 gegründet, der Verein Wiener Orchideengesellschaft, dessen Vereinsmitglieder sich regelmäßig zu Vereinsabenden und Vorträgen treffen, entstand im Jahr 2006.

SCHNAPPEN.AT: Worum geht es im Verein?

Elisabeth Mejstrik: Es geht um die Kultivierung der einzelnen Pflanzen, die auf der ganzen Welt in den unterschiedlichsten Lagen vorkommen. Nicht jede Orchidee ist gleich zu behandeln. Manche wollen es warm, manche kühl, manche wollen viel Wasser, manche etwas weniger. Das sind so die Fragen, auf die man die Antworten bekommt.

Der Reiz & die Faszination

SCHNAPPEN.AT: Was ist für Sie das Reizvolle an der Orchidee?

Elisabeth Mejstrik: Das reizvolle an einer Orchidee ist sie zum Blühen zu bringen. Den Reiz, dass die Pflanze wirklich blüht, das macht es aus. Jede der Blüten ist so faszinierend, da kann man sich gar nicht satt sehen.

Liebhaber & Fachleute

SCHNAPPEN.AT: Wer sind die Mitglieder der Orchideengesellschaft?

Elisabeth Mejstrik: Das ist ein ganz bunter Bogen. Es gibt sehr viele Orchideenliebhaber die mit der ein oder anderen Pflanze starten. Die meisten Mitglieder haben eine stattliche Orchideensammlung zuhause und werden zu kleinen Spezialisten. Dann haben wir natürlich auch ein paar Fachleute dabei."

 

Zum Seitenbeginn 

 

"Je vielfältiger, desto interessanter die Sammlung"

ManfredSpeckmaierObmannFotocPrinzSCHNAPPENatEiner der Fachleute ist der seit 2012 amtierende Vereinsobmann Manfred Speckmaier, der auch im Botanischen Garten in Wien die Orchideen im Glashaus betreut.

Das ganz Besondere

SCHNAPPEN.AT: Was ist für Sie das Besondere an der Orchidee?

Manfred Speckmaier: Die Einzigartigkeit dieser Blüten. Die Blüten sind außergewöhnlich in der Form. Die erste Auffälligkeit ist die Form, dass sie eine Lippe haben und nicht symetrisch sind. Dann auch die wahnsinnige Vielfalt. Je vielfältiger, desto interessanter ist die Sammlung.

Orchideen-Sammlung

SCHNAPPEN.AT: Wieviel Orchideen haben Sie in Ihrer Sammlung?

Manfred Speckmaier: Ich habe um die 300 Orchideen als Zimmerkultur und im verglasten Balkon.

 

Zum Seitenbeginn

 

Tipp für Orchideenfreunde: Viel Geduld

InWienMejstrikWilhelmFotocPrinzSCHNAPPENatAuch Wilhelm Mejstrik, der Kassier des Wiener gemeinnützigen Vereines hat ein Händchen für die Orchideen und pflegt mit seiner Frau ca. 150 Orchideen.

Warme Jahreszeit

Wilhelm Mejstrik: In der warmen Jahreszeit hängen wir die Orchideen in den Garten. Sie gedeihen noch viel besser, weil sie die natürliche Luftfeuchtigkeit haben.

Geduld, Geduld, Geduld

SCHNAPPEN.AT: Haben Sie einen besonderen Tipp für Orchideenfreunde?

Wilhelm Mejstrik: Ja. Viel Geduld! Manche Orchideen blühen nicht an jedem Standort. Manche wachsen bei Minusgraden auf 2000 bis 3000 Meter Höhe. 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Veranstaltungen und mehr - hier