Alyne aus Sao Paulo: Alleine einmal um die ganze Welt

Vor wenigen Wochen machte eine außergewöhnliche Frau im Herbst 2023 in Wien und in Bratislava Station. Für die 35jährige Alyne Wanseele aus Sao Paulo in Brasilien war Österreich bereits das 29. Land seit sie sich mit dem Ziel, alle 207 Länder dieser Erde zu bereisen, auf den Weg machte, um ihren Traum zu leben.

Mehr über

  • Alyne Wanseele: "Kein Traum zu groß um ihn zu leben" - hier

Fotos (c): Alyne Wanseele

Redaktion: Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn

 

Alyne: "Kein Traum ist zu groß um ihn zu leben"

ChileFotocAlyneWanseeleEinst hatte sie Chemie studiert und mehr oder minder eingesperrt in einem Labor bei einem großen, brasilianischen Chemiekonzern vor sich hingearbeitet. 2014 brachte sie der Tod ihres Vaters dazu, ihr Leben zu überdenken und ihre Werte neu zu definieren, denn glücklich war sie mit der Arbeit im Labor keinesfalls. Das hatte zur Folge, dass sie 2015 ihren Job kündigte, um künftig als Fotografin zu arbeiten.

Vom Traum zur Wirklichkeit

Langsam aber sicher kam in ihr auch der Wunsch auf, andere Länder zu bereisen. 2016 investierte sie ihr erworbenes Wissen, um an einem Austauschprogramm in Südafrika teilzunehmen und Englisch zu lernen. Längst stand da für Alyne fest, künftig keine traditionellen, sicheren Wege zu beschreiten, um ihr Ziel, die Welt zu bereisen, zu verwirklichen.

Corona-Aus in Portugal

Doch noch einmal bevorzugte sie zunächst eine eher sichere Variante: "2018 begann ich auf einem Kreuzfahrtschiff als Fotografin zu arbeiten, aber 4 Länder in 6 Monaten war mir zu wenig. Aus dieser leichten Frustration heraus änderte ich meine Strategie, indem ich für 5 Monate die USA bereiste und dann nach Portugal fuhr, um dort das Gleiche zu tun. In Portugal aber brachte die Corona Pandemie mein Projekt zum vorläufigen Erliegen."

Alleine um die Welt

Alyne ließ sich aber auch von der Pandemie nicht stoppen, denn ihre Unsicherheiten und Ängste wichen, als sie endgültig beschloss, alleine 207 Länder dieser Welt zu bereisen: "Ich möchte mir und insbesondere allen Frauen mit dem Projekt - @ 207 destinos - beweisen, dass kein Traum zu groß ist, um ihn zu leben." Im Internet ist das Projekt unter "207destinos" zu finden.

Frauen auf Reisen

OesterreichFotocAlyneWanseeleAlyne: "Frauen wachsen damit auf, dass alles zu gefährlich ist, wenn sie es alleine tun und sie nur in Gesellschaft sicher sind. Dauernd wird man gewarnt nicht alleine in diverse Länder zu gehen oder dies und das zu tun. Überall muss Vater, Bruder oder Freund dabei sein, weil es sonst zu gefährlich ist."

"Doch gerade beim Reisen nehmen immer mehr Frauen die Zügel selber in die Hand und mit meiner Weltreise, möchte ich sie darin bestärken dies noch mehr zu tun", so die Weltenbummlerin.

Social Media & Kamera

Ausgestattet mit geringem Grundkapital, wenig Gepäck und einer Kamera dokumentiert Alyne daher seit 17. Jänner 2023 ihre Erfahrungen in den sozialen Medien, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zu ermutigen.

207 Länder in vier Jahren

Beginnend in Suriname und Südamerika hat sie mittlerweile ganz alleine 37 Länder bereist, wobei sie noch rund 4 Jahre unterwegs sein wird, bis sie allen 207 Ländern einen Besuch abgestattet hat.

Zur Zeit ist sie in Thailand und um alles zu finanzieren, verdient sie auch Geld über soziale Medien, wo Partnerfirmen zu ihren Beiträgen digital ihre Produkte rund ums Reisen bewerben.

"Keine Angst vor der Welt"

"Insgesamt", so Alyne, "wird es eine minimalistische Reise bleiben. Mir geht es darum sehr flexibel nur mit einem Rucksack zu reisen und vor Ort und über die sozialen Medien Erfahrungen auszutauschen und Ketten des Guten zu schaffen."

Alyne ermutigt: "Alle Menschen, die auf der Straße meinen Weg kreuzen oder in den sozialen Medien verfolgen, möchte ich positiv beeinflussen und zeigen, dass man insbesondere als Frau auch alleine alles bewältigen kann und keine Angst vor der Welt zu haben braucht."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im SCHNAPPEN.AT-Eventkalender - hier