Cluster Busters: Corona Schnelltest liefert Ergebnis in 30 Minuten

Der Wiener Gesundheitsverbund schickt die Cluster Busters mit dem Corona-Schnelltest der Klinik Donaustadt, der in 30 Minuten das Ergebnis liefert, in die Wiener Schulen. Mehr über

  • die Cluster Busters, die mobilen Teams aus ÄrztInnen und Pflegekräften - hier
  • die Corona-Massentests vom 4. bis 13.12.2020 in Österreich - hier
  • Coronavirus-Pandemie in Österreich - hier

Fotos (c):  PID/David Bohmann

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Mobile Teams mit ÄrztInnen und PflegeKräften im Einsatz

Nach der Entwicklung des Gurgeltest-Verfahrens durch Manuela Födinger von der Klinik Wien-Favoriten, ist nun auch der Klinik Donaustadt in Wien ein weiterer wichtiger Schritt bei der Diagnose von COVID-19 gelungen.

Ergebnis in 30 Minuten

DerWienerGesundheitsverbundSchicktClusterBustersMitBusInWienerSchulenPIDDavidBohmann"Unter Federführung des Bioinformatikers Armin Robubi konnte an der Klinik Donaustadt ein nun kürzlich wissenschaftlich bestätigter Schnelltest entwickelt werden, der binnen 30 Minuten das COVID-Testergebnis liefert", stellte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker den Cluster-Buster-Bus in der Klinik Donaustadt vor.

"Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten seit Monaten an der Entwicklung von COVID-Tests, die rasch sichere Testergebnisse liefern", weiß Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Schnelltest aus Wien

"Ich bin stolz darauf, dass es nach der Entwicklung des Gurgeltests durch Manuela Födinger wieder einem Mitarbeiter im Wiener Gesundheitsverbund gelungen ist, diesen lange erhofften Test an den Start zu bringen. Er wird uns dabei helfen, eine der größten Herausforderungen der Pandemie, nämlich rasch und auf Basis gesicherter Informationen reagieren zu können, künftig noch besser zu bewältigen", so der Wiener Gesundheitsstadtrat.

Coronavirus-Infektion

Dr.in Armita Mayerhofer, Projektleiterin und Ärztin an der Klinik Donaustadt: "Das Thema COVID-Testung hat uns in den vergangenen Monaten massiv beschäftigt. Seit Beginn der Pandemie geht es darum, bei Vorliegen der COVID-assoziierten Symptome möglichst rasch und sicher den Nachweis einer Coronavirus-Infektion zu erbringen oder eine solche ausschließen zu können."

"Die bisher im Einsatz befindlichen PCR-Tests sind sehr personalintensiv, kostspielig und brauchen Zeit. Zudem standen wir mehr und mehr vor der Herausforderung, dass die benötigten Reagenzien knapp wurden", führt Mayerhofer aus.

Gute Trefferquote

Armin Robubi, Bioinformatiker in der Klinik Donaustadt, der einen LAMP-Test (loop mediated isothermal amplification) entwickelt hat, der leit in der Handhabung ist, rasche Ergebnisse liefert und im Validierungsprozess annähernd gleich gute Trefferquoten erreichter, wie der "Goldstandard" der PCR-Tests.

Günstige Tests

"Zudem kosten die Testkits nur einen Bruchteil und sind am Markt in ausreichender Menge verfügbar“, fügt Mayerhofer hinzu.

Cluster Busters, die mobilen Teams

Stadtrat Hacker kündige an, das das neue Schnelltest-Verfahren ab 29.9.2020 an ausgewählten Wiener Schulen angewendet werde.

Peter Hacker: "Gerade dort sind schnelle Ergebnisse wichtig, um unseren Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern Sicherheit zu geben. Die Cluster Busters, so heißen die mobilen Teams aus Ärztinnen und Ärzten sowie assistierenden Pflegekräften, werden mit einem Bus direkt an die Schulen kommen und dort nach Infektionsherden suchen."

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Veranstaltungen in Österreich - hier