Theater in den Bergen auf der Raxalpe: Nach Erfolg auch 2019

"Theater in den Bergen", das Theaterprojekt, das 2018 erstmals auf der Raxalpe (Österreich) veranstaltet wurde, entpuppte sich als Erfolg und soll auch im Jahr 2019 fortgesetzt werden. Und damit bringt der Berg nicht nur die vielen Wandersleut und die Theaterbesucher zu den Originalschauplätzen auf die Rax, sondern der Berg wird zum Kulturerlebnis. Ins Leben gerufen wurde das Theaterprojekt von Norbert Mang, dem Autor, Regisseur und Kulturschaffenden und Schauspieler aus Reichenau. Mehr über

  • die Entstehung, die Stücke und Sigmund Freud - hier
  • Events, Theater und Kabaretts in den Bergen auf der Rax - hier

2018BergstationRaxalpeSeilbahnTheaterInDenBergenFotoPrinzSCHNAPPENat 2018NorbertMangSandroSwobodaFotoPrinzSCHNAPPENat ApplausFuerSandroSwobodaDerBraveSoldatSchwejkVonJaroslavHasekFotoPrinzSCHNAPPENat DerBraveSoldatSchwejkSandroSwobodaFotoPrinzSCHNAPPENat DerBraveSoldatSchwejkVonJaroslavHasekGelesenVonSandroSwobodaFotoPrinzSCHNAPPENat DerJungeSigmundFreudSandroSwobodaNorbertMangFotoPrinzSCHNAPPENat OttohausRaxTheterInDenBergenFotoPrinzSCHNAPPENat RaxalpeBerggasthofLesungSandroSwobodaFotoPrinzSCHNAPPENat RaxalpeTheaterstueckNorbertMangMitSandroSwobodaFotoPrinzSCHNAPPENat RaxNiederoesterreichTheaterAmBergFotoPrinzSCHNAPPENat SandroSwobodaSchauspielerTheaterInDenBergenFotoPrinzSCHNAPPENat SprecherRegisseurKabarettistSandroSwobodaLiestDerBraveSoldatSchwejkFotoPrinzSCHNAPPENat TheaterInDenBergenNorbertMangDerJungeSigmundFreudFotoPrinzSCHNAPPENat TheaterstueckLesungBraveSoldatSchwejkSandroSwobodaFotoPrinzSCHNAPPENat TuerZumVeranstaltungsraumBerggasthofScharfeggerFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

"Der junge Sigmund Freud" & "Der brave Soldat Schwejk"

DerJungeSigmundFreudSandroSwobodaNorbertMangFotoPrinzSCHNAPPENat"Der junge Sigmund Freud", das Theatersolostück nach Norbert Mang mit Sandro Swoboda und die Szenische Lesung "Der brave Soldat Schwejk" von Jarsolav Hasek wurden von April bis 30.8.2018 im Veranstaltungsraum auf der Bergstation und im Otto-Schutzhaus auf der Rax aufgeführt. Das Besucherecho war positiv.

 

Theater in den Bergen: Die Idee

Die Idee für das Theaterprojekt "Theater in den Bergen" kam vom literaturbegeisterten Norbert Mang aus Reichenau an der Rax.

Norbert Mang über die Entstehung von "Theater in den Bergen": "Es gibt mehrere Persönlichkeiten, die Reichenau angezogen und inspiriert hat. Nachdem auch Sigmund Freud gerne hier auf der Rax war, wollte ich etwas Spezielles, etwas total Authentisches schaffen. Also, dazupassende Theaterstücke und Lesungen."

 

Über den Törlweg zum Ottohaus

Norbert Mang erzählt über das Stück "Der junge Sigmund Freud": "Sigmund Freud hat viele Sommer mit seiner Familie in Reichenau verbracht und ist immer wieder vom Knappenhof über den Törlweg zum Ottohaus auf die Rax gewandert. Für mich war die große Entdeckung, als ich dieses Stück geschrieben habe, wie unglaublich viel und extrem gut Sigmund Freud geschrieben hat. Wir könnten hunderte Theaterstücke hier heroben machen, es würden uns nie die Texte ausgehen."

Der brave Soldat Schwejk

TheaterInDenBergenNorbertMangDerJungeSigmundFreudFotoPrinzSCHNAPPENatNeben dem Stück "Der junge Sigmund Freud" findet auch der satirische Schelmenroman "Der brave Soldat Schwejk" von Jaroslav Hasek einen Bezug zur Rax. Mang dazu: "Kaiser Karl und Zita hielten sich in Wartholz auf, als Franz Ferdinand in Sarajewo ermordet wurde".

Sprecher und Absolvent der Elfriede Otto-Schauspielakademie Sandro Swoboda verwöhnte die Literaturfans an drei Nachmittagen auf der Raxalpe mit der Lesung "Der Brave Soldat Schwejk".

 

"Wir wollen weitermachen"

Bespielt wurden beim Projekt "Theater in den Bergen" zwei Hütten auf der Rax, die Bergstation und das Ottohaus. Mang: "Wir haben auch drei Abendveranstaltungen gezeigt. Für das erste Jahr ist das Theater in den Bergen gut angekommen und wir wollen nächstes Jahr mit einem neuen Stück weiter machen".

 

 Zum Seitenbeginn

 .

 

 

 

Weitere Beiträge auf SCHNAPPEN.AT

  • Mehr über die Rax, das beliebte Ausflugs- und Wanderziel - hier
  • Infos über den Kaiserbrunnen Reichenau, die erste Wiener Hochquellenwasserleitung in Reichenau im niederösterreichischen Höllental - hier
  • Im Sommer finden im Theater regelmäßig die Festspiele Reichenau statt. Aktuelle Veranstaltungen in Reichenau an der Rax, Niederösterreich und der näheren Umgebung  in Österreich, Europa - hier