Otto Schenk, der Bühnen-Allrounder & sein 90. Geburtstag

Otto Schenk, der große österreichische Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Intendant und Buchautor feierte am 12. Juni 2020 seinen 90. Geburtstag. Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig gratulierte dem Künstler, der auf den Bühnen der bedeutendsten Schauspiel- und Opernhäuser der Welt spielte. Kaum wie einem anderen gelingt es Otto Schenk, sein Publikum in Humor einzuhüllen und seine Zuhörer zum Lachen zu bringen. Als Opernregisseur und Beobachter von berühmten Dirigenten spielt auch Musik im Leben von Otto Schenk eine wichtige Rolle.

Mit "Das Allerbeste von Otto Schenk" gastiert Otto Schenk im Herbst 2020 wieder in den verschiedensten Theatern und Veranstaltungshallen in Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark. Mehr über

  • Otto Schenk - hier
  • einige Auftrittstermine von Otto Schenk - hier

Fotos (c): PID/C. Jobst, Moritz Schell

Zum Seitenbeginn

 

Vom Wiener Burgheater zur New Yorker Metropolitan Opera

OttoSchenk(c)MoritzSchellDer 1930 geborene Otto Schenk führte seit 1957 bei vielen Aufführungen Regie, spielte an den großen Schauspiel- und Opernhäusern der Welt, wie dem Wiener Burgtheater, den Münchner Kammerspielen, der Wiener Staatsoper, der New Yorker Metropolitan Opera, der Mailänder Scala und dem Royal Opera House in Covent Garden, London. 1957 inszenierte er am Salzburger Landestheater mit Mozarts "Zauberflöte" seine erste Oper.

Hohe Auszeichnungen

Otto Schenk wurde im Laufe seiner Karriere u.a. mit dem Nestroy-Ring (1991), dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (1994), dem Ehrenring der Stadt Wien (1997), dem Nestroy-Theaterpreis für sein Lebenswerk (2000) und der Bürgerurkunde der Stadt Wien ausgezeichnet.

Geburtstagsfeier

Bei der Geburtstagsfeier von Otto Schenk gaben sich natürlcih auch Schenks Ehefrau Renée zahlreiche SängerInnen, SchauspielerInnen, MusikerInnen und RegisseurInnen, darunter Rudolf Buchbinder, Heinz Zednik, Harald Serafin, Erwin Steinhauer und Maria Köstlinger, ein Stelldichein.

Michael Horowitz präsentierte seine neue Publikation „Schenk. Das Buch“.

Auftritte im Herbst 2020

Mit "Das Allerbeste von Otto Schenk" gastiert Otto Schenk im Herbst 2020 in den verschiedenste Locations in Österreich - hier

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über Otto Schenk-Auftritte in Wien und Österreich - hier