Pygmalion, die Komödie im Wasserschloss Kottingbrunn

Pygmalion, die Komödie des scharfzüngigen irischen Dramatikers und Sozialsatirikers George Bernard Shaw, die als Vorlage für das beliebte Musical "My Fair Lady" diente, wird vom 4. bis zum 26. September 2021 im Wasserschloss Kottingbrunn im Bezirk Baden in Niederösterreich aufgeführt. Bei der Pressekonferenz am 12. August 2021 erzählten Regisseur Anselm Lipgens sowie die Schauspieler mehr über das Stück. Auch wurde der "Sekt-Etikett-Ausschreibungspreis" verliehen und das Programm für 2022 vorgestellt, in dem die Kulturszene Kottingbrunn das 25jährige Bestehen feiert. Mehr über

  • Pygmalion in der Kulturwerkstatt Kottingbrunn & weitere Bilder - hier
    • Schauspieler & Besetzung - hier
  • den Sekt-Etikett-Ausschreibungspreis - hier
  • den Verein Kulturszene Kottingbrunn im Bezirk Baden (Österreich) - hier
  • das Wasserschloss und Veranstaltungen - hier
  • aktuelle Veranstaltungen der Kulturszene Kottingbrunn - hier

2021KulturszeneKottingbrunnPressekonferenzFotoPrinzSCHNAPPENat 2021MediengespraechKulturwerkstattKottingbrunnFotoPrinzSCHNAPPENat 2021MrsPearceNicoleGefertzSchieferFotoPrinzSCHNAPPENat 2021PygmalionTheaterEnsembleFotoPrinzSCHNAPPENat 2021TheaterstueckKottingbrunnPygmalionFotoPrinzSCHNAPPENat BuergermeisterChristianMachoKottingbrunnFotoPrinzSCHNAPPENatDSC_7614 EnsemblePygmalionFotoPrinzSCHNAPPENat HenryHigginsMaxGFischnallerUndLizaDoolittleSamanthaSteppanFotoPrinzSCHNAPPENat IreneKuenzlObfrauKulturszeneKottingbrunnFotoPrinzSCHNAPPENat KatjaRupfNicoleGerfertzSchieferFotoPrinzSCHNAPPENat KottingbrunnKulturFotoPrinzSCHNAPPENat KulturszeneKottingbrunnFotoPrinzSCHNAPPENat KulturszeneKottingbrunnSeit1997FotoPrinzSCHNAPPENat PygmalionLizaDoolittleDarstellerinSamanthaSteppanFotoPrinzSCHNAPPENat RegisseurAnselmLipgensFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Schauspieler , Besetzung & das Stück "Pygmalion" im Wasserschloss

2021PygmalionTheaterEnsembleFotoPrinzSCHNAPPENatDie Komödie "Pygmalion" von George Bernard Shaw, die als Vorlage für das Musical "My Fair Lady" diente, wird im Wasserschloss Kottingbrunn von Profi- und AmateurschauspielerInnen aufgeführt.  "Pygmalion" erzählt die Geschichte des armen Blumenmädchen Liza Doolittle, das zum Forschungsobjekt des versnobten, engstirnigen Sprachwissenschaftlers Prof. Higgings wird.

Vorlage zu My Fair Lady

Regisseur Anselm Lipgens über das Stück: "Pygmalion kennt wahrscheinlich nicht jeder, deshalb haben wir auch ganz frech auf die Einladung 'Vorlage zu My Fair Lady" drauf geschrieben, denn das kennt jeder. Aber Pygmalion wird eine eigene Kraft entwickeln und das wird in den Köpfen der Menschen ein toller Kontrast sein, vor allem für jene, die den Film 'My Fair Lady' erwarten."

Regeln & Geschlechterkampf

Der freischaffende Regisseur weiter: "Der Autor Bernard Shaw wirft einen sehr, sehr kritischen und bissigen Blick auf die Gesellschaft. Im Laufe des Stückes wird man dem bösen Kampf zuschauen, wie sich die Natur oder die Freiheit wehrt gegen die Aufoktroyierung von Regeln. Das zweite wichtige Thema ist nach wie vor der Geschlechterkampf."

2021KomoediePygmalionBernardShawFotoPrinzSCHNAPPENat 2021LizaDoolittleInPygmalionFotoPrinzSCHNAPPENat 2021OberstPickeringDarstellerGeorgKusztrichFotoPrinzSCHNAPPENat AlfredDoolittleFranzSchieferFotoPrinzSCHNAPPENat AnselmLipgensInszenierungBuchRaumPygmalionKottingbrunnFotoPrinzSCHNAPPENat FreischaffenderRegisseurSchauspielerAnselmLipgensFotoPrinzSCHNAPPENat GeorgKusztrichOberstPickeringInPygmalionFotoPrinzSCHNAPPENat IngridSpoerkerMrsHigginsFotoPrinzSCHNAPPENat JohannaKusztrichStubenmaedchenFotoPrinzSCHNAPPENat LizaDoolittleSamanthaSteppanRechtsIngridSpoerkerMrsHigginsFotoPrinzSCHNAPPENat NicoleGerfertzSchieferMrsPearceFotoPrinzSCHNAPPENat OberstPickeringGeorgKusztrichFotoPrinzSCHNAPPENat PressekonferenzMitRegisseurAnselmLipgensFotoPrinzSCHNAPPENat PygmalionStubenmaedchenDarstellerinJohannaKusztrichFotoPrinzSCHNAPPENat SamanthaSteppanLizaDoolitlleFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Besetzung "Pygmalion" im Wasserschloss Kottingbrunn2021TheaterstueckKottingbrunnPygmalionFotoPrinzSCHNAPPENat

  • Henry Higgins: Max G. Fischnaller
  • Mrs. Higgins: Ingrid Spörker
  • Mrs. Pearce: Nicole Gerfertz-Schiefer
  • Oberst Pichering: Georg Kusztrich
  • Alfred Doolittle: Franz Schiefer
  • Liza Doolittle: Samantha Steppan
  • Stubenmädchen: Johanna Kusztrich

  

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Sektetikett-Preis für "KulturFrizz" 

 Auch 2021 wurden, nunmehr zum fünften Mal, von der Kulturszene Kottingbrunn wieder alle KünstlerInnen aufgerufen die aktuelle "KulturFrizz"-Etikette für den Kulturszene-Sekt zu gestalten. Das Thema lautete "Engagement".

Bühne für Kunst- und Kulturschaffende

Jubilaeumsjahr2022SektEtikettenSiegerFotoPrinzSCHNAPPENatKulturszene-Obfrau Irene Künzel dazu: "In der Kulturszene Kottingbrunn waren und sind wir bemüht, Kunst- und Kulturschaffenden eine Bühne zu bieten. Das gelingt uns seit bald 25 Jahren im Bereich der darstellenden Künste sehr gut, aber wir wollen natürlich auch KünstlerInnen im Bereich der bildenden Kunst eine Plattform bieten."

Haussekt KulturFrizz

Künzel weiter: "Dafür erschien uns die Präsenz eines Kunstwerkes auf dem Etikett unseres Haussekts "KulturFrizz" sehr geeignet. Dieser wird das ganze Jahr über unseren Gästen in den beiden Foyers der Kulturszene ausgeschenkt und seit September 2017 jedes Jahr mit einem neuen künstlerischen Etikett versehen."

Jury entschied

2021 entschied sich die Jury, allen voran mit dem Kottingbrunner Bürgermeister Christian Macho, der Vorjahresgewinnerin Monika Morrison, der Künstlerin Birgit Risavy und den beiden Physical-Theatre-Schauspielerinnen Sarah und Miriam Kerneza für das Etikett von Petra Hendler.

Träumerisch

Hendler: "Mein Etikett soll das Träumerische, die Vielfalt und das zugrundeliegende Engagement zum Ausdruck bringen. Es zeigt die unterschiedlichen Einflüsse in diversen Projekten, die engagierten mitwirkenden Hände und die Diversität, von der Kultur lebt."

KulturFrizz mit Petra Hendlers Etikett wird bereits im September zu den Vorstellungen von "Pygmalion" ausgeschenkt.

BuergermeisterChristianMachoKottingbrunnFotoPrinzSCHNAPPENat BuergermeisterMachoHaeltSiegerEtikettenFlascheInHaendenFotoPrinzSCHNAPPENat GewinnerSektEtikettFotoPrinzSCHNAPPENat Jubilaeumsjahr2022SektEtikettenSiegerFotoPrinzSCHNAPPENat SektEtikettenSiegerFotoPrinzSCHNAPPENat SiegeretikettenKulturFrizzFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

  • Näheres über aktuelle Veranstaltungen
  • Mehr über die Gemeinde Kottingbrunn im Bezirk Baden - hier