DJ Michi Graf, der Flower-Power-DJ der "ersten Stunde" in Wiesen

DiskothekJazzPubWiesenFotoAnnemariePrinzSchlagzeuger, Veranstalter und Produzent Michi Graf ist seit Beginn der 1980er Jahre in der österreichischen Musikszene beheimatet.

Als DJ der "ersten Stunde" hat sich der gebürtige Wiesener Michael Graf, auch "Der Graf" genannt" u.a. im Jazz Pub Wiesen (Burgenland), im Kamakura, im U4 und im P1 seinen hohen Bekanntheitsgrad geschaffen.

Tanzend an der Wand

DJ Michi Graf ist übrigens auch auf einer Wand im Jazz Pub Wiesen im Burgenland (Österreich, Europa) abgebildet: tanzend und mit langem Haar.

Auch 2024 legt Hippie DJ Michi Graf regelmäßig im Jazz Pub in Wiesen auf, u.a. am 3.2. und am 9.2.2024.

Mehr über

  • ein Interview mit dem Wiesener DJ und Musiker Michi Graf - hier
    • "Als ich 14 war..." - hier
    • Menschen ändern sich, Musik ändert sich - hier
    • Wiesen, das Zuhause - hier 
    • Neugierig und kreativ - hier
  • das Jazz Pub Wiesen & die Geburtsstätte der großen Festivals - hier
  • einige aktuelle Jazz Pub- und Wiesen-Termine - hier

 

Fotos / Redaktion (c): Annemarie Prinz/SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

The clouds at day and the stars at night...

SCHNAPPEN.AT führte ein Gespräch mit DJ Michael Graf, der in der österreichischen DJ- und Musikszena auch als "der Graf" bekannt ist.

SCHNAPPEN.AT: Michi, Du wirst in Verbindung mit dem Jazz Pub in Wiesen gerne als DJ der "ersten Stunde" bezeichnet. Warum?

"Als ich 14 war..."

DJMichiGrafWiesenFotoAnnemariePrinzMichael Graf: Als ich 14 Jahre war, hat mich mein Vater - er ist Musiklehrer - zum ersten Mal zu einem Jazz-Konzert in das Jazz Pub nach Wiesen mitgenommen. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich dort jeden - ja jeden - Freitag und Samstag sein wollte. Natürlich hatte ich als Wiesener den Vorteil, quasi um's Eck zu wohnen.

SCHNAPPEN.AT:  Wann hat Deine Zeit als DJ begonnen?

Michael Graf: Irgendwann, nach ein paar Jahren als Stammgast im Jazz Pub Wiesen hat es sich ergeben, dass ich dort dann mal zum DJing angefangen habe - was ich auch heute noch leidenschaftlich gerne mache.

 

Zum Seitenbeginn

 

Musik ändert sich

SCHNAPPEN.AT:  Welche Art von Musik hast Du zu Beginn Deiner DJ-Zeit aufgelegt?

Michael Graf: Im Jazz-Pub war damals Jazz Rock schwer angesagt: Von Weather Report über Herbie Hancock bis Frank Zappa, um nur einige zu nennen. Für mich sind das immer noch die besten Musiker ever!

SCHNAPPEN.AT:  Hat sich die Musikrichtung im Laufe Deiner DJ-Jahre für Dich verändert?

Michael Graf: Klar ändert sich die Musik im Laufe der Jahre immer wieder so, wie sich auch das Leben und wir Menschen ändern und verändern. Manchmal zum Guten und manchmal leider auch zum weniger Guten. That's Life! 

Zum Seitenbeginn 

Wiesen, das Zuhause

JazzPubWiesenFotoAnnemariePrinzSCHNAPPEN.AT: Was hält Dich so an Wiesen?

Michael Graf: Was hält einen so an ZU HAUSE? Ich habe auch 26 schöne Jahre als Musiker und DJ in Wien gelebt. Jedoch habe ich immer wieder und so oft es mir möglich war, den Weg nach Hause, nach Wiesen gesucht. Aber ohne Jazz Pub und natürlich den Wiesen-Festivals wäre es mir alleine in Wiesen schon ein bisserl langweilig geworden. 

SCHNAPPEN.AT: Du bist auch Musiker, Veranstalter, Produzent. Musik ist ein so enorm wichtiger Teil in Deinem Leben. Was fasziniert Dich so an der Musik?

Michael Graf: Was mich daran so fasziniert, kann ich mit Worten gar nicht so genau beschreiben, sonst wäre ich wahrscheinlich Schriftsteller gewortden. Es macht mich einfach glücklich, von Musik umgeben zu sein. Der Tag besteht aus Musik - die Nacht aus schlafen. Und, das ist schön und gut so.

SCHNAPPEN.AT: Und die Zukunft - was wünscht Du Dir?

 

Zum Seitenbeginn

 

Neugierig & kreativ

Michael Graf: Es wäre schön, wenn die Zukunft so gut und großzügig zu mir wäre, wie es auch die Vergangenheit war. Gesund bleiben! Spannende neue und gute Musik finden und selber machen. Neugierig und kreativ bleiben.

SCHNAPPEN.AT:  Wenn Du auf den Musikhimmel raufschaust, was bewegt Dich am meisten?

Michael Graf: The CLOUDS at day & the STARS at night...

SCHNAPPEN.AT:  Michi, danke für das Gespräch und weiterhin alles Gute!

 

Zum  Seitenbeginn

 

 

  • Informationen über aktuelle Auftritte & Events - hier
  • Infos  über das Jazz-Pub, über die Veranstaltungslocation in Wiesen im Burgenland - hier.