Mönche & Gold-Award: Religionen stehen für den Frieden

Den singenden Mönchen von Heiligenkreuz wurde am 12. Dezember 2015 im Rahmen des Klostermarktes im Stift Heiligenkreuz (Österreich) für die Musik-CD "Chant for Peace", die die Mönche mit Timna Brauer und dem Ensemble Elias Meiri aufgenommen haben, der Gold-Award verliehen. 

  • Statt Ruhe folgt für singenden Mönche Ruhm und Erfolg - hier
  • Bis Dezember 2015 schon 15.000 "Chant for Peace"-CDs verkauft - hier
  • Friedensprojekt: 900 Jahre altes christliches Kloster und jüdische Sängerin - hier

Weitere Bilder vom Advent-Klostermarkt - hier

 

2015GoldAwardChantForPeacePaterKarlWallnerFotoPrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat AbtStiftHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt AnsprachenUndEhrungenDerSingendenMoencheFotoAnnemariePrinzSchnappenAt CDAufnahmeChantForPeacePaterKarlWallnerFotoAnnemariePrinzSchnappenAt ChantForPeaceCDTextUebersetzungStiftHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt ChantForPeaceFrankreichHeiligenkreuzsprecherPaterKarlWallnerFotoAnnemariePrinzSchnappenAt ChantForPeacePreisverleihungUniversalMusicFotoAnnemariePrinzSchnappenAt DieSingendenMoencheVonHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt EhrungImStiftHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt EliasMeiriEnsembleFotoAPonlineMagazinSCHNAPPENat GoldAwardFuerChantForPeaceCDHeiligenkreuzMoencheFotoAnnemariePrinzSchnappenAt HeiligenkreuzPaterKarlWallnerAusWampersdorfFotoAnnemariePrinzSchnappenAt MedienPaterUndHeiligenkreuzSprecherKarlWallnerFotoAnnemariePrinzSchnappenAt MoenchUndEliasMeiriFotoAnnemariePrinzSchnappenAt PaterKarlWallnerHeiligenkruezTelefoniertFotoAnnemariePrinzSchnappenAt PaterKarlWallnerMitErfolgsCDChantforPeaceFotoAnnemariePrinzSchnappenAt SingenderMoenchPaterKarlWallnerFotoAnnemariePrinzSchnappenAt SpassImStiftHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt StiftHeiligenkreuzCDChantForPeaceVerleihungGoldFotoAnnemariePrinzSchnappenAt VerleihungBeimAdventKlostermarktHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt

 

Fotos / Redaktion (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

Ruhm und Erfolg für die singenden Mönche

 

HetzUndGaudiImStiftHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAt"Die Universal Music, bzw. die Deutsche Grammophon will uns dauernd irgendwelche Gold-Awards verleihen", beginnt Pater Karl Wallner, Stift Heiligenkreuz-Sprecher und singender Mönch auf ganz spaßige Art seine Eröffnungsrede beim Klostermarkt am 12.12.2015 im Stift Heiligenkreuz und begrüßt neben den zahlreichen Klostermarkt-Besuchern die anwesenden Gäste wie u.a. Bischofsvikar Dr. Rupert Stadler, Bürgermeister von Heiligenkreuz Franz Winter, Elias Meiri vom Meiri Ensemble, Georg Burdicek vom CD-Aufnahmestudio Tonzauber und Vertreter von Universal Music und Deutsche Grammophon.

Pater Karl Wallner meint scherzhaft: "Einige Mitbrüder - wir sind 92 - konnte ich überreden auf die Bühne zu kommen. Es geht uns alles schon ein bisserl auf die Nerven, dauernd irgend so eine Schallplatte."

 

zum Seitenbeginn

 

Bis Dezember 2015 knapp 15.000 CDs "Chant for Peace" verkauft

 

UniversalMusicDeutscheGrammophonVerleihungFotoAnnemariePrinzSchnappenAtMatthias Adensamer von Universal Music und der Deutschen Grammophon: "Wir sind eigentlich schon längst auf Platin-Kurs, wir stehen knapp vor Platin. Die Verleihung für mehr als 7.500 verkauften Exemplaren in Österreich ist längst überwunden, wir befinden uns schon fast bei 15.000".

"Und", so Adensamer weiter, "'Chant For Peace' ist nicht nur in Österreich auf Gold, sondern auch in den Niederlanden und in Australien."

Adensamer schmunzelt zu Pater Karl: "Wahrscheinlich wird es hier noch öfter zu einer lästigen Schallplattenüberreichung kommen. Wir sind zuversichtlich, das zu schaffen".

Mit dem Musik-Album "Chant for Peace" verbinden die Zisterziensermönche vom Stift Heiligenkreuz gregorianischen Gesang mit, von der jüdischen Sängerin Timna Brauer gesungenen, alttestamentarischen Texten. Die Geburt feierte das Projekt "Chant for Peace", als sich der singende Mönch und Zisterzienser-Pressesprecher Pater Karl Wallner und die jüdische Sängerin Timna Brauer in einem Fernsehstudio begegneten.

UebergabeDerGoldAwardChantForPeacePreiseFotoAnnemariePrinzSchnappenAtPater Prior, Dr. Simeon Wester vom Stift Heiligenkreuz über das Empfinden mit der jüdischen Sängerin Timna Brauer zu singen: "Es war für uns alle sehr ungewohnt und neu. Und wenn man als Musiker etwas Neues macht, dann ist das immer mit einer großen Spannung verbunden. Diese Spannung hat sich in dem Moment gelöst, in dem wir begonnen haben miteinander zu musizieren".

Pater Prior erzählt weiter: "Das war etwas Wunderbares und hat uns alle bewegt. Es ist auch viel Gutes danach gekommen, die Aufnahmen, das große Konzert und ich bin allen dankbar, mit denen wir musizieren durften".

Elias Meiri: "Für uns war es ein großartiges Ereignis, es war eine Freude zusammen zu musizieren. Es war das einfachste und erfolgreichste Projekt meines Lebens".

 

zum Seitenbeginn

 

Religionen stehen für den Frieden: Christliches Kloster und jüdische Sängerin

 

VerleihungKlostermarktAdventmarktHeiligenkreuzFotoAnnemariePrinzSchnappenAtStiftssprecher Pater Wallner: "Die CD 'Chants for Peace' wäre beinahe nicht entstanden, weil wir eigentlich unsere Ruhe haben wollten. Dann kamen aber die Attentate von Paris. Die jungen Mitbrüder haben dann wegen der antisemitischen Hintergründe gesagt, dass wir etwas für den Frieden tun können und so kam 'Chant for Peace' in den Titel". 

Der beliebte Stiftspater weiter: "Wenn Mönche aus einem 900 Jahre alten christlichen Kloster mit einer Sängerin jüdischer Abstammung singen, soll das ein Zeichen sein, dass Religionen für den Frieden stehen und deshalb haben wir uns für dieses Projekt eingesetzt."

Schon die vor "Chant for Peace" aufgenommene CD "Chant - Music for Paradise" aus dem Jahr 2008 wurde bereits mehrfach ausgezeichnet (bis 2015 wurden bereits eine Millionen Musik-Alben verkauft) und die Mönche von Heiligenkreuz entwickelten sich rasch zu Superstars am Musikhimmel und erhielten schon Konzertangeboten aus aller Welt.

 

zum Seitenbeginn

 

  • Advent-Klostermarkt in Heiligenkreuz 2019 - hier
  • Bilder und Eindrücke vom Advent-Klostermark im Stift Heiligenkreuz - hier
  • Eindrücke vom Advent und Klostermarkt 2016 in Heiligenkreuz - hier
  • Infos über schöne Adventmärkte und aktuelle Markttermine - hier