Dave Stewart, der 1952 im Nordosten von England geborene Musiker und Mitbegründer der Band "Eurythmics" gastierte Ende November 2023 im Wiener Konzerthaus in Österreich.
Sozusagen als "Hahn im Korb" betrat der Brite im Metallic-Anzug die Bühne, um mit den acht hervorragenden weiblichen Musikerinnen, die in Pailetten-Glitzer-Outfits in schwarz, silber und weiß heiße Stimmung machten, die BesucherInnen ins Zeitalter der 80er Jahre zurückzuholen.
Entschieden blickte Dave Stewart ins Publikum im wunderschönen Konzertsaal und forderte die Zuschauer zum Mitklatschen auf... Mehr über
- den Auftritt & das 40-Jahre Bühnen-Jubiläum in Wien - hier
- das Wiener Konzerthaus in Österreich - hier
- weitere Auftritte von Dave Stewart - hier
Der wunderschöne "Große Saal" des Wiener Konzerthauses beim Auftritt von Dave Stewart im Rahmen der 40th Anniversary Sweet Dreams-Tour "Eurythmics Songbook"
Redaktion (c): Kelo
zum Seitenbeginn
Die großen Hits von Eurythmics im "Großen Saal" des Konzerthauses
... und das Publikum klatschte mit und für viele Eurythmics-Fans war das Konzert in Wien ein Erlebnis. Denn immerhin wurden sie jahrzehntelang von Songs wie "Sweet Dreams", "Who's that girl", "I need a man", "Baby's coming back", "The miracle of love", "Thorn in my side", "When tomorrow comes", "Here comes the rain again" und "when the day goes down" begleitet.
Dave Stewart mit Band endlich live zu erleben, galt daher als etwas ganz Besonderes.
Beim Wiener Auftritt erzählte der Künstler zwischen den Songs Anekdoten und die Lichttechniker untermalten die Musik zur Stimmung im Konzertsaal mit schönen Lichteffekten.
Dave Stewart kündigte zum Beispiel den Titel "I saved the world today" mit den Worten an: "Ein Song passend für die heutige Zeit, mit allem, was zur Zeit so los ist, ein ironischer, hoffnungsvoller Song."
Sogar Tochter Kaya, die schon als kleines Mädel mit Vater Dave auf der Bühne stand und damals den Song "There must be an angel" trällerte, war beim Auftritt in Wien dabei und beeindruckte mit einigen Titeln wie zum Beispiel "love is a stranger".
Dave Stewart tourt mit ausschließlich weiblichen, großartigen, internationalen Musikerinnen, u.a. aus Brasilien, Deutschland, der Schweiz und Australien durch die Lande und feiert die "Sweet Dreams 40th Anniversary Tour".
So richtig in Fahrt kam das Publikum allerdings erst gegen Ende der Show beim Titel "Would I Lie to you". Aus dem Sitzkonzert wurde ein Stehkonzert und aus den ruhigen Zuschauern ein tanzendes Konzertvolk.
Das blieb auch so bei den Hits "Sisters are doin' it for themselves" und "Sweet Dreams", als sich der Saal mit Lichtprojektionen und Nebel erfüllte und absolute Clubstimmung aufkam. Das war das Highlight des Abends und gleichzeitig auch das Ende der Show.
- Infos über das Konzerthaus in Wien, Österreich - hier.
- Mehr über aktuelle Veranstaltungen - hier