Freunde Des Japaners, das Duo Björn und Alfred

Unter den Künstlernamen Björn & Alfred (die Geburtsnamen möchten die Künstler geheim halten) treten die beiden Musiker aus dem Raum Neusiedl am See im Burgenland (Österreich) als "Die Freunde des Japaners" auf. So gastierten die beiden Musiker auch während der Kabarett-Pausen beim Wiener Kabarettfestival 2016 und 2017 im Arkadenhof im Rathaus Wien (Österreich). Mehr über

  • ein Interview mit "Die Freunde des Japaners" - hier
  • den Auftritt beim Wiener Kabarettfestival 2016 - hier
  • die Auftritte beim Wiener Kabarettfestival 2017 - hier
  • das Wiener Kabarettfestival - hier

 

Die Freunde Des Japaners (DFDJ) beim Wiener Kabarettfestival 2017

2017DFDJdieFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat AlfredDieFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat AlfredUndBjoernFotoPrinzSCHNAPPENat ArkadenhofRathausWienFotoPrinzSCHNAPPENat ArkadenhofWienDieFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat auftrittWienerKabarettfestivalDFDJFotoPrinzSCHNAPPENat BjoernFotoPrinzSCHNAPPENat CajonDieFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat FreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat KonzertFotoPrinzSCHNAPPENat PublikumDieFreundeDesJapanersRathausWienFotoPrinzSCHNAPPENat WienerKabarettfestivalRadio886DFDJFotoPrinzSCHNAPPENat

 

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Björn & Alfred im Gespräch mit SCHNAPPEN.AT

DieFreundeDesJapanersFotoKeLoSCHNAPPEN.AT: Wie kam es zu dem Bandnamen "Die Freunde des Japaners"?

BJÖRN: Das ist und bleibt unser großes Geheimnis, wir freuen uns aber immer wenn diverse Spekulationen über die Herkunft unseres Namens aufgestellt werden.

Die besten Freunde

 

SCHNAPPEN.AT: Seit wann treten "Die Freunde des Japaners" auf, seit wann spielt ihr zusammen?

BJÖRN: DFDJ feiern 2017 das 6jährige Jubiläum und die Musiker sind Björn (Gesang, Gitarre) und Alfred (Cajon, Background Vocals). Wir kennen uns seit unserem 5. Lebensjahr und seither sind wir die besten Freunde und haben schon in diversen Bands zusammengespielt. DFDJ ist quasi die Quintessenz aus jahrelanger Bühnen- und Banderfahrung von uns beiden.

SCHNAPPEN.AT: Mit welcher Musikrichtung habt ihr begonnen, was hat sich verändert?

BJÖRN: Ursprünglich kommen wir Beide aus der Welt des Rock, Hardrock und Heavymetal. Klassiker wie die Beatles, die Stones und Hendrix haben es uns aber immer schon sehr angetan. Wir lieben einfach gut gespielte und gut produzierte Musik! Diesem Credo sind wir treu geblieben. Einzig die Instrumente sind ein wenig leiser geworden, also eher unplugged... ;-)

SCHNAPPEN.AT: Mit der Gitarre um die Welt, wie sehen eure Ziele aus?

BJÖRN: Mit Gitarre sowieso, aber auch mit dem Cajon, der Holzkistentrommel! Björn und alfred go to Hollywood ... and even furhter! Das steht fest. Derzeit ist eine Japan-Tour in Planung. Davor sind wir noch in Österreich und Deutschland unterwegs.

Musik muss grooven & Spass machen

 

SaengerFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT: Was ist Dir/Euch das Wichtigste in der Musik?

BJÖRN: Musik muss grooven und Spass machen! Das ist auch das Wichtigste bei unseren eigenen Gigs. Aufgrund unserer jahrelangen Freundschaft und Musiziererei (falls es dieses Wort gibt;-) bilden wir eine rhythmische Einheit, die das Ziel hat den Fans ordentlich einzuheizen! Und das macht jedesmal eine Menge Spass!

SCHNAPPEN.AT: Spielt ihr auch eigene Songs?

BJÖRN: Ja. Zwar erst einige wenige Songs aber wir werden uns definitiv dorthin bewegen, dass wir ab 2018 großteils eigene Nummern spielen.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Die Freunde des Japaners beim Wiener Kabarettfestival 2016

 

2016DieFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat ArkadenhofWienFotoPrinzSCHNAPPENat BernhardBeiblParndorfFotoPrinzSCHNAPPENat BernhardBeiblVocalGuitarHarpFotoPrinzSCHNAPPENat DieFreundeDesJapanersWienFotoPrinzSCHNAPPENat FreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat GitarreBeiblBernhardFotoPrinzSCHNAPPENat ManuelDinhofBeiblFotoPrinzSCHNAPPENat ManuelDinhofParndorfFotoPrinzSCHNAPPENat MusikerBernhardBeiblFotoPrinzSCHNAPPENat MusikerBernhardBeiblFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat SaengerFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat WienKabarettfestivalMusikBernhardBeiblFreundeJapapnerFotoPrinzSCHNAPPENat WienMusikFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat WienRathausArkadenhofAuftrittFreundeDesJapanersFotoPrinzSCHNAPPENat

 

Fotos (c): Prinz Annemarie, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Weitere Auftritte und Veranstaltungen - hier
  • Auftritte beim Kabarettfestival 2016 - hier
  • Auftritte beim Wiener Kabarettfestival 2017 - hier
  • Infos über den Arkadenhof im Wiener Rathaus in Österreich - hier