Schmusesänger Enrique Iglesias gastierte am 14. Dezember 2016 im Rahmen seiner "Sex & Love"-Tour in der Wiener Stadthalle. Mehr über
- DJ Ilian & Weltrekord mit 12.000 "eingefrorenen" Menschen - hier
- Teenie-Herzen: Alle wollten Enrique - hier
- die romantischen Songs aus Alltagssituationen - hier
- das Publikum, das seinen Star liebt und umgekehrt - hier
Fotos / Redaktion (c): Kelo, Franzi
DJ Ilian als Support
DJ Ilian aus Enrique Iglesias Produktionsteam sorgte in der Stadthalle Wien über eine Stunde für gute Stimmung, bis der Star selbst nach einiger Verspätung die Bühne betrat, wofür er sich im Anschluss jedoch brav entschuldigte und sich für das Warten beim geduldigen Publikum bedankte.
Weltrekord: 12.000 Menschen wie eingefroren
Das Warten hat der Stimmung jedoch keinen Abbruch getan, denn ein Ö3 Moderator führte in der Zwischenzeit eine Mannequin Challenge durch. Dabei haben sich 12.000 Fans für einen 30-sekundigen Freeze, wie Schaufensterpuppen, eingefroren und somit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der zuletzt in Australien aufgestellte hatte nur 11.658 Mitwirkende.
Sex & Love und Teenie-Herzen
Kaum war der in Madrid geborene Sänger ein paar Sekunden auf der Bühne in der Wiener Stadthalle beim Konzert der „Sex & Love“-Tour am 14.12.2016, hat er bereits alle Teenie-Herzen für sich gewonnen. Alle wollten Enrique!
Grüne Laserlichter durchfluteten die gesamte Halle, während er die ersten seiner vielen Hits zum Besten gab. Darunter z.B. „I like the way it feels“ und „Duele el corazon“ mit Gitarren-Solo zu Beginn. Dabei stieg er sogar zum Publikum und ließ sich von seinen Fans willkommen heißen.
Das stimmungsvolle Bühnenbild passte dabei perfekt in die durch die Musik romantisch erschaffene Atmosphäre.
Auch später schafften gefühlvolle Songs mit Akustik-Gitarren performt und einer Background Sängerin unterstützt einen vertrauten Rahmen und sorgten für eine ruhige Stimmung.
Plötzlich fragte er: „How many guys are here?“ – Die Männer haben für schwache Lautstärke gesorgt. „How many girls are here?“ – LAUTES KREISCHEN machte sich breit.
„How many couples are here?“ – Wieder nur mittelstarke Reaktion des Publikums.
Schmusesänger & Alltagssituationen
Dann fuhr Enrique Iglesias fort, indem er einen autobiografischen Liebessong ankündigte.
Er fing an zu erzählen, wie es war, als er vor 7 Jahren von einer langen Konzerttour nach Hause zu seiner Liebsten zurückkehrte, die ihn nicht wie erwartet freudig begrüßte, sondern einen in seinen Augen unnötigen Streit provozierte. Dieses Gefühlschaos hat ihn zu einem wunderschönen Song in spanischer Sprache inspiriert.
Das Publikum lauschte seinem Song wie gebannt. Ein Beweis dafür, dass seine Kunst auch durch Alltagssituationen entsteht. Das Image als Schmusesänger wird von Enrique Iglesias also nicht nur gedacht, sondern auch gelebt.
Knockin' on heaven's door
Als Enrique Iglesias die ersten Takte von „Knockin' on heaven’s door“ erklingen ließ, sangen die Konzertbesucher mit Freude mit.
Danach stimmten Gitarren zart den Titel „Just wanna be with you“ an. Und, plötzlich ging ein Feuerwerk los und die Party begann, als Enrique zeitgleich samt lauter Bandbegleitung stimmlich loslegte. Das Publikum wurde zum wiederholten Male mitgerissen.
Weiters folgten „Tired of being sorry“. Bei „Escape“ zuckten die Fans total aus. Es sang beinahe jeder mit.
Geliebt von 12.000 Fans
Silber glänzendes Confetti flog von oben durch die ganze Halle und erzeugte eine wunderschöne Stimmung im Saal. Kaum zu glauben, aber während „Tonight I’m loving you“ wurde das Publikum noch lauter, es liebte seinen Star und der Star liebte sein Publikum. Ihm war anzusehen, dass er das Konzert genoss.
Von einem Moment auf den anderen wurde es still und dunkel im Saal. Jubelnde Publikumsschreie waren vernehmbar. Sogleich tauchte Enrique Iglesias auf einer kleinen Bühne hinten im Saal wieder auf, wieder umjubelt und bewundert von tausenden Fans.
Wieder suchte er den Austausch mit dem Publikum in Wien, lief zum Bühnenrand hin, schüttelte die Hände seiner Fans und warf sich sogar für Handy-Selfies in Pose.
"Hero", "El perdon" und "Bailando"
Nach den Worten „would you dance if i asked you to dance“ war allen klar, dass diese zum Megahit „Hero“ gehörten. Genau jetzt war er der "Hero" aller Anwesenden, welche zu seinen Liedern ganz verzaubert im Chor mitsangen.
Kurz vor seinen Abschlussongs brachten ihn Securities wieder zur Hauptbühne zurück, wo er u.a. seine Songs „El perdon“ und „Bailando“ zum Besten gab.
Beeindruckend war der Anblick der Fans, die bis in die 2. Ränge hinauf mitgetanzt, -gesungen und -gefeiert haben. Riesige Luftballons wurden durch die Halle gefegt.
„I like it“ hat nochmal alles zuvor Dagewesene an Lautstärke übertroffen. Enrique Iglesias hat eine tolle Show mit zahlreichen Highlights geboten. Bei tobendem Applaus verabschiedete er sich von 12.000 Fans mit den Worten: „Vienna, thank you!“