Koenig Lukas, der Schlagzeuger im Alleingang

Als "eine musikalische Mischung aus Schlagzeugen, Raps, Basssynthesizern, Noisesounds, Chören und Dada Rezitativen. Eine Wahrnehmung und Aufführung von flexiblen Zeitstrukturen in der Musik mit speziellem Blick auf expressiven Mikrorhythmus innerhalb sich wiederholender Muster", wurde der Auftritt von Lukas Koenig im März 2017 im Porgy & Bess in Wien (Österreich) angekündigt. Was aber heißt das? Außer, Schlagzeug, Rap, fetten Bass und dass das Porgy & Bess mit jungen Leuten voll war, die zur Musik ihres "Königs" tanzten. Mehr über

  • den Auftritt von Koenig im Porgy & Bess - hier

 

Fotos / Text (c):  ANESA

 

Koenig & Bässe, die "bis ins Mark" einfuhren

2017KoenigAuftrittImPorgyInWienFotoPrinzSCHNAPPENatDer 1988 in St. Pölten in Niederösterreich geborene Lukas König, besuchte das Konservatorium in Wien, die Anton-Bruckner-Universität in Linz und die Schweizer Jazzschule in Bern, spielte 2016 als Vorband von "Bilderbuch" und brachte im März 2017 sein Album "Best of 28" auf den Markt, das er im Porgy & Bess seinem Publikum präsentierte.

König setzte sich bei seinem Wien-Auftritt bei Schwarzlicht und einem, in das Gesicht gemalten orange-leuchtenden, Riesenmund zum neonfarbenen Schlagzeug und begann die Trommeln und Becken auf seinen Drums zu schlagen.

Er rappte in englischer Sprache, sang und bediente den seitlich aufgebauten, kleinen Bass-Synthesizer, der das ganze Lokal mit sehr tiefen, künstlich erzeugten, extrem starken Bässen vollfüllte, die den Zuhörern "bis ins Mark" einfuhren.

Der Schlagzeuger im Alleingang

Zu einem Song rappte Lukas Koenig zu den Geräuschen seines zwei Meter großen Donnerbleches, auf dem er wahre Gewitter nachahmte. In anderen Songs verwendete der Alleinunterhalter Samples, spielte Sequenzen von Reden ab und ließ die Song-Texte hinter ihm auf der Leinwand ablaufen.

Für die jungen Konzertbesucher schien Koenig der "King" der Hipster-Szene zu sein. Dementsprechend gefeiert haben sie ihren Hip-Hop-Star im Porgy & Bess, jenen österreichischen Schlagzeuger, der als Drummer allein auf der Bühne sitzt, rappt und die verschiedensten Instrumente gleichzeitig spielt.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Informationen über aktuelle Konzerte und Veranstaltungen - hier
  • Infos über den Jazz- und Music-Club "Porgy & Bess", Riemergasse 11, 1010 Wien, Österreich - hier