Philipp Poisel: Von melancholischen Songs zum Clubfeeling

Am 5. April 2017 trat der deutsche Singer-Songwriter Philipp Poisel in der Wiener Stadthalle (Österreich) auf. Der 1983 in Baden-Württemberg in Deutschland geborene und in Stuttgart lebende Pop-Musiker Philipp Poisel spielte mit seiner Band Songs aus dem Album "Mein Amerika" und überraschte mit einer beeindruckenden Bühnenshow. Mehr über die ruhigen Titeln, die nachdenklichen Texte, den

  • Auftritt und das Clubfeeling in der Stadthalle - hier
  • die Konzert- und Bühnenshow - hier
  • den Auftritt im Jahr 2019 in Wien - hier
 

 

Fotos / Redaktion (c): Anesa

 

Philipp Poisel mit Band

Philipp Poisel gastierte in Wien mit seiner Band, dem E-Gitarristen Andie Mette, dem Bassisten Fabian Wendt, dem Schlagzeuger Dave Mette, dem Pianisten Florian Ostertag, zwei Backgroundsängerinnen (eine Sängerin war hochschwanger) und einem Streicher-Ensemble.

"Mein Amerika": poppiger & krafvoller

Die Musiker präsentierten beim Konzert in Wien die Lieder des Musikalbums "Mein Amerika". Songs, die weit poppiger und druckvoller wirkten, als die Songs auf den bisher veröffentlichten Alben von Philipp Poisel. Von äußerst ruhigen, melancholischen und vermehrt akustischen Sounds der beiden vorigen Alben, überwiegen beim Programm "Mein Amerika" vor allem Schlagzeug und elektronische Instrumente, wie E-Gitarren und E-Bass.

Der Auftritt in Wien entlarvte sich als eine bunte Mischung der Stile von ruhigen Gesangsangsnummern mit Akustikgitarre bis hin zu einer vollen Bandbesetzung mit E-Bass, E-Gitarren ud Schlagzeug, sowie Background-Gesang und einem Streichertrio.

Clubfeeling in der Stadthalle

Die Vielfalt der Musik an diesem Abend und der starke Kontrast zu seinen früheren Songs zeigten sich unter anderem auch deutlich bei einer der Zugaben, als Philipp Poisel gemeinsam mit einem DJ die Stadthalle in eine riesengroße Tanzfläche mit Clubfeeling verwandelte. Die Show war perfekt, als der Sänger das Publikum aufforderte, zu den Discobeats abzushaken.

 

Zum Seitenbeginn

 

Bühnenshow im Mittelpunkt

Beeindruckt zeigte sich das Publikum in der Wiener Stadthalle beim Philipp Poisel-Konzert auch von der Bühnenshow, bei der mit jedem Musiktitel das Bühnenbild wechselte. Passend zur jeweiligen Musiknummer wurden die entsprechenden Bilder auf eine riesige Leinwand projiziert.

Von der New York Skyline zum Super Mario

Ganz klar, dass beim Song "Mein Amerika" Bilder der typischen New Yorker Skyline und der "Golden Gate Bridge" auf der Videowall eingeblendet wurden und beim Song "Zum ersten Mal Nintendo" die verkleideten Super Marios und Luigis auf der Bühne auftrumpften und Philipp Poisel in Rollschuhen über den Bühnensteg von der Hauptbühne zur kleineren Bühne düste.

Dass bei der Nintendo-Nummer plötzlich auch noch viele Süßigkeiten durch die Luft flogen und im Publikum landeten, erfreute die Besucher ebenfalls.

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über die Wiener Stadthalle - hier
  • Infos über weitere Veranstaltungen in Wien und Österreich - hier