Sportfreunde Stiller ganz im Wiener Schmäh

Am 3. Mai 2017 besuchte die Münchner Indie-Rock-Band "Sportfreunde Stiller" ihre Fans in Österreich und gastierte mit dem Programm "Sturm & Stille" im Planet.tt im Wiener Gasometer. Die Sporties, wie sie von ihren Fans oft liebevoll genannt werden, tratschten, flirteten und scherzten mit den Wiener Konzertbesucher(inne)n im manchmal ganz gut "versuchten" Wiener Dialekt und mit Wiener Schmäh. Mehr über

  • den Auftritt im Gasometer Wien - hier
  • weitere Bilder des "Sturm & Stille"-Auftritts - hier
 
 

Zum Seitenbeginn

 

Sporties & karges Bühnenbild

SportfreundeStillerAuftrittWienGasometerFotoRaMaR21 Jahre sei ihr erster Wien-Auftritt im Chelsea her und FM4 sei es zu verdanken, dass sie in Österreich den hohen Bekanntheitsgrad erreicht hätten. Denn auf FM4 sei schon damals ihr Song "Wellenreiter 54" gespielt worden, betonten die Sporties beim Konzert im Planet.tt in Wien.

Das Bühnenbild im Gasometer war mit schwarzem Vorhang und Standard-Beleuchtung eher karg gehalten, doch das schien dem Publikum nicht wichtig, denn die Musiker Peter Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhof verdeutlichten, dass man zum Rocken nicht mehr braucht und die Zuhörer ohnehnin nur durch die musikalische Leistung zu beeindrucken sind.

"Geschenk, wenn ihr laut seid"

Peter, Brugger, der Sänger und Gitarrist von den Sportfreunden Stiller: "Das größte Geschenk für uns Musiker ist es, wenn ihr laut seid".

Und laut waren sie, die Konzertbesucher in Wien.

Beim Lied "Ein Kompliment"  sangen die Fans sogar lauter als die drei Sporties und die vier Streicher und drei Bläser auf der Bühne.

Das euphorische Singen zog sich dann weiter mit Liedern wie "Applaus, Applaus", "7 Tage, 7 Nächte", "Siehst du das genauso", "Ich, Rogue" und natürlich dem Udo Jürgens Dauerbrenner "Ich war noch niemals in New York", mit dem die Sportfreunde einen Gruß nach oben zu ihm richteten.

Beim Lied "Wunderbaren Jahren" spielte Georgij Alexandrowitsch Makazaria von Russkaja auf der Gitarre.

Konfettiregen am Gasometer-Himmel

Am Ende des Konzertes fiel silberner Konfettiregen vom Gasometer-Himmel und nach einer kurzen Pause verabschiedeten sich die Sportfreunde Stiller mit zwei Zugaben mit je vier Liedern und silbernen Luftballons, die auf der Bühne das Wort "WIEN" bildeten.

"Die Sporties waren so gut wie immer. Das ist jetzt mein viertes Konzert und ich wurde noch nie enttäuscht", freut sich eine glückliche und zufriedene Besucherin.

 
 

Sportfreunde Stiller mit "Sturm & Stille"

  • Aktuelle Veranstaltungen in Österreich - hier.
  • Mehr über die Veranstaltungslocation im Wiener Gasometer - hier.