Dreggs, das Indie-Folk-Duo aus Australien: "Are you ok?"

"The Dreggs" nennen sich die beiden australischen Sänger und Gitarristen Zane Harris und Paddy Macrae, wenn sie gemeinsam als Indie-Folk-Duo auf der Bühne stehen. Seit 2018 treten die beiden Musiker, die schon von ihrem Aussehen her sehr bequem und mühelos wirken, mit ihren Akustikgitarren und einem Stomp in den verschiedensten Veranstaltungslocations auf.

Europe UK Tour

Am 13. Oktober 2022 betraten "The Dreggs" im Rahmen ihrer "Europe UK Tour" bei extrem vernebeltem und düsterem Licht die Bühne in der U-Bahnbogen-Location B72 in Wien (Österreich). Die Musiker erzählten bei ihrem eineinhalb Stunden langen Auftritt viel über ihre Heimat und die Entstehung der Songs, die aus dem Leben gegriffen, nicht nur ihre eigenen Herzen sondern auch die des Publikums berührten. Mehr über

  • den Auftritt von "The Dreggs" im B 72 in Wien (Österreich) - hier
  • einen Videoclip vom Auftritt von "The Dreggs" in Wien - hier
  • den Support-Act: Alivan Blu - folgt

Fotos/ Clip: Renarie, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Spassig, unterhaltsam und einfach natürlicher Folk

TheDreggsFotoPrinzSCHNAPPENatDer Auftritt von "The Dreggs" in Wien war kein Konzert, bei dem die BesucherInnen einfach nur den Musikern zuhörten. Bei dem Auftritt plauderten die Musiker mit den BesucherInnen, scherzten, erzählten aus ihrem Leben und begrüßten u.a. auch einen jungen Mann im Publikum, der als Austauschstudent mit ihnen gemeinsam zur Schule ging. 

Sie lachten, feierten und sangen gemeinsam mit ihrem Publikum.

"Its ok to not be ok" 

Doch bei dem Song "Simple question" wurde es ganz still um die Bühne. Bei jenem Song, den der Sänger und Gitarrist geschrieben hatte, um den Tod seines Bruder zu verkraften. 

Gefühle & Gedanken

TheDreggsFotoPrinzSCHNAPPENat12Zane Harris: "Ich nahm einen Stift und Papier um meine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben und versuchte meine Empfindungen auszudrücken. Ich brauchte zwei Jahre dafür, um die Wörter auf Papier zu fassen. Dann habe ich habe erkannt, dass es weniger ein Lied sondern mehr ein Brief war. Ein Brief mit einer Message. Es war viel zu wichtig um sie nicht mit anderen Menschen zu teilen."

Bist du ok?

"Diese Message "Its ok to not be ok", es ist ok nicht ok zu sein, ist so extrem wichtig", bringt Sänger Zane derart viel Gefühl und emotionale Ausdruckskraft in den Song, dass das Publikum beim Zuhören für kurze Zeit nur inne hielt.

Drei Mal pro Woche

Zane bat nach dem Song seine Wiener Fans: "Ich möchte, dass ihr für den Rest eures Lebens jede Woche drei Personen fragt, ob sie ok sind."

Für "The Dreggs" war der Auftritt im B 72 der erste Gig in Österreich. Doch nachdem ihre Musik bei den Wiener Folk-Fans derart gut ankam, wird der Auftritt bestimmt auch nicht der letzte beleiben.

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

The Dreggs im B72 in Wien

Fotos/ Clip: Renarie, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Weitere Auftritte und Veranstaltungen - hier
  • Infos über das Szenelokal B72 am Hernalser Gürtel in Wien (Österreich) - hier.