Three for Silver, die Doom-Folk-Band & Käsekrainer in Österreich

ThreeForSilverLucasWarfordFotoParkerJPfister2Im März 2023 kommen Three For Silver, die Doom-Folk-Band um Lucas Warford, aus Portland in Oregon in den USA nach Österreich und gastierten am 4.3.2023 im Kulturverein Röda in Steyr, am 5.3. im Rahmen des "Akkordeonfestivals" im Dschungel in Wien, am 24.3. in "Die Akte" in Fürstenfeld in der Steiermark, am 25.3. im Kulturzentrum in Enns und am 28.3.2023 im Rockhouse Salzburg.

Folk, Mystik & Rock

Seit 2013 tourt Lucas Warford mit welchselnden Gast-Musikern durch die Welt und überrascht von Mal zu Mal sein Publikum mit seiner musikalischen Mischung aus Folk, Mystik und Rock.

Bei den Auftritten in Österreich steht "Teufels-Bassist" Lucas mit dem Violinisten und Sänger Bex Beloved und dem Akkordeonisten und Sänger Strangley auf der Bühne.

Im März 2023 plauderte Band-Leader und Bassist Lucas Warford im Interview mit SCHNAPPEN.AT über die Entstehung der Band, die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und europäischen Publikum und über seine Liebe zu "Käsekrainer" in Österreich.

Mehr über

  • das Gespräch mit Lucas Warford & die Zukunft von "Three For Silver" - hier
  • die "stärkere Live-Kultur in Europa" - hier
  • Europa & die Wertschätzung für Musiker & das Publikum - hier
  • Österreich: Freunde, Käsekrainer & Suche nach Innsbruck-Location - hier
  • einige Auftrittstermine von "Three For Silver" - hier

Im Bild: Lucas Warford

Fotos (c): Parker J. Pfister

Zum Seitenbeginn

 

 

Wertschätzung der Musiker, Live-Kultur in Europa & Käsekrainer

SCHNAPPEN.AT: Wann entstand die Band, wer steckt dahinter und wie kam es zum Namen "Three For Silver"?

Lucas Warford: Die Band wurde im Mai 2013 gegründet, also feiern wir diesen Mai unser zehnjähriges Jubiläum! Der Name stammt einem Gründungsmitglied. Sie hatte den Namen schon eine Weile geführt. Musiker neigen dazu, Bandnamen an sich zu klammern. Sie glaubte, es stamme aus einem Kinderreim, aber dieses Gedicht wurde nie gefunden.

Es gibt keine regulären Mitglieder der Band. Auf der Tour 2023 ist Bex Beloved als Violinist und Sänger und Strangley als Akkordeonist und für "Madness" mit dabei.

ThreeForSilverLucasWarfordFotoParkerJPfister1

Im Bild: Lucas Warford

Fotos (c): Parker J. Pfister

2024: Neues Album

SCHNAPPEN.AT: Präsentieren "Three For Silver" auf der Europa-Tour 2023 ein neues Musikalbum und was folgt nach der Tour?

Lucas Warford: Nein, wir werden tatsächlich nach der Tour für den Rest des Jahres eine Tourpause einlegen, damit wir endlich ein neues Album aufnehmen können. Im Rahmen der Tour im Frühjahr 2024 möchten wir es veröffentlichen.

Zum Seitenbeginn

 

Live-Kultur in Europa

SCHNAPPEN.AT: "Three For Silver" ist seit fast zehn Jahren regelmäßig auf Tour. Gibt es Unterschiede zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Musikpublikum?

Lucas Warford: Es gibt deutliche Unterschiede. Es scheint immer noch eine viel stärkere Live-Kultur in Europa zu geben. Das Publikum in Europa ist im Allgemeinen engagierter und anerkennender. Außerdem gibt es noch viel mehr Veranstaltungsorte und Kulturhäuser.

Zum Seitenbeginn

 

MusikerInnen werden wertgeschätzt

SCHNAPPEN.AT: Wie ist es mit der Einstellung zu Musikern?

Lucas Warford: Amerikas Einstellung gegenüber Musikern wirkt oft so, als wäre es besser, einfach aufzugeben, wenn man nicht berühmt ist. In Europa scheint es eine authentische Wertschätzung für Musiker als Handwerker und Interpreten zu geben. 

"Ich liebe das europäische Publikum"

SCHNAPPEN.AT: Was macht die Europa-Tour für euch so besonders?

Lucas Warford: Die Shows! Ich liebe das europäische Publikum. Wir haben auch das Glück, viele schöne Städte zu besuchen und viele leckere Speisen zu essen. Also, lassen wir das für uns laufen! 

Zum Seitenbeginn

 

Freunde wiedersehen & Käsekrainer essen

SCHNAPPEN.AT: Und worauf freut ihr euch am meisten in Österreich?

Lucas Warford: Ich liebe Österreich. Wirklich. Ich habe hier so viele gute Freunde gefunden, und das Publikum hier scheint uns einfach zu verstehen. Unsere Zeit hier ist immer ein Highlight jeder Tour!

Ich kann es kaum erwarten, meine Freunde hier endlich wiederzusehen. Oh, und auch auf das Käsekrainer essen, auf so viele Käsekrainer.

Show in Innsbruck

SCHNAPPEN.AT: Was noch?

Lucas Warford: Davon abgesehen möchte ich unbedingt noch eine Show in Innsbruck spielen, aber seit der Pandemie ist es schwierig dort einen Veranstaltungsort zu finden. Wenn jemand eine gute Location in Innsbruck kennt, lasst es uns wissen!

SCHNAPPEN.AT: Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute für die Tournee!

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über Veranstaltungen in Wien - hier