Plácido Domingo: Klassik am Dom, vor Österreichs größter Kirche

Seit dem ersten Open Air-Festival "Klassik am Dom" im Jahr 2011, das neben dem Mariendom in Linz, der größten Kirche in Österreich, in die 20.000 Menschen passen, stattfindet, zieht es jedes Jahr tausende Menschen zum Festival nach Linz in Oberösterreich. 

Konzertreihe in Linz

WeltstarsZuGastBeiKlassikAmDomFoto(c)PrinzSCHNAPPEN.ATAuch 2023 warteten die Veranstalter nach dem Motto "Weltstars zu Gast in Linz" mit einer großartigen Konzertreihe für die BesucherInnen auf, die sich den Kulturgenuss bei den mit je 3.500 BesucherInnen meist ausverkauften Konzertabenden nicht entgehen lassen wollten.

Weltstars zu Gast

So gastierten u.a. Norah Jones, Wolfgang Ambros und Gert Steinbäcker und am 26. Juli 2023 der Opernweltstar Plácido Domingo.

Beim Auftritt am 26. Juli 2023 gastierte Plácido Domingo mit dem Philharmonie-Orchester Baden-Baden und großartigen, jungen KünstlerInnen in Oberösterreich.

Klassik am Dom

Am 28. Juli 2023 stand Eros Ramazzotti bei "Klassik am Dom" auf der Bühne und am 4. August 2023 kommt David Garrett. Mehr über

  • "Klassik am Dom" und den Auftritt von Plácido Domingo - hier
  • einen kurzen Video-Clip vom Plácido Domingo-Auftritt - hier
  • Klassik am Dom in Linz 2022 - hier
  • die aktuellen Veranstaltungen bei Klasssik am Dom in Linz - hier

Fotos  (c): PK, AP/SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Plácido Domingo 2023 in concert

2023UlktPlacidoDomingoFoto(c)PrinzSCHNAPPEN.ATBei Klassik am Dom am 26. Juli 2023, eine der kühlsten Nächte im Juli, bot sich dem Publikum ein großartiger Konzertabend mit Bariton und Tenor Plácido Domingo.

Volle Stadien

Als einer der drei großen Tenöre füllte Plácido Domingo vor vielen Jahren auch gemeinsam mit Jose Carreras und Luciano Pavarotti die größten Stadien der Welt und schaffte es immer wieder, Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Zu Gast in Linz

Plácido Domingo, der über 12 Grammys gewann, brachte zum Konzert nach Linz neben dem Philharmonie-Orchester Baden-Baden, drei junge Musikerinnen mit, die das Publikum sehr schnell von ihrem Können überzeugten.

Die Sopranistin Juliana Grigoryan und die Violinistinnen Patricia Avisc und Mariam Abouzahra eroberten wie im Flug die Herzen der Klassik-Fans in Linz.

Von Giordano bis Lehár

Die MusikerInnen verwöhnten die BesucherInnen am Linzer Domplatz mit Werken von Giordano, Catalani, Verdi, Dvorak, Bizet/Hubay, Lehár, Gardel, Torroba, Luna, Penella, Giménez, Pucchini, De Curtis, Wieniavsky und Sorozábal.

Durch den Abend führte die Moderatorin Teresa Vogl, die dem Publikum Interessantes über die Musikstücke, ihre Entstehung und die KünstlerInnen erzählte.

Fotos  (c): PK, AP/SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

Plácido Domingo und Juliana Grigoryan bei "Klassik am Dom"

Clip (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Mehr über Klassik am Dom 2022 und Bühne am Dom 2021 - hier
  • Aktuelle Termine von Veranstaltungen - hier