Militärmusikfestival in Grafenegg: 2000 Gäste, 350 MusikerInnen

Der Wolkenturm in Grafenegg in Niederösterreich war am Abend des 23. Mai 2024 Schauplatz des Militärmusikfestivals, das vom Bundesheer gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, Licht ins Dunkel und dem ORF ausgetragen wurde.

Das Militärmusikfestival ist die größte militärmusikalische Veranstaltung Österreichs. 2.000 BesucherInnen lauschten den Klängen der Musik und 500 weitere Gäste nutzten die Möglichkeit des Public Viewing, um das Festival mitzuerleben. Die Benefizveranstaltung wurde von etwa 350 MusikerInnen von der Militärmusiken Niederösterreich, Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und die Gardemusik aus Wien gestaltet. 

Mehr über

  • das Militärmusikfestival 2024 in Grafenegg - hier

Im Bild: Generalstabschef Rudolf Sgtriedinger, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, der ungarische Verteidigungsminister Kristof Szalay-Bobroniczky, Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. und Sammler für "Licht ins Dunkel".

Fotos (c): NLK Pfeiffer

Zum Seitenbeginn

 

 

Österreichische Militärmusik: Kultur, Gesellschaft & Tradition

Militaermusikfestival2024NLKPfeiffer2Die Österreichische Militärmusiken sind von großer kultureller und gesellschaftlicher Bedeutung und ein wichtiger Bestandteil der Traditionspflege des Österreichischen Bundesheeres.

Österreichweit gibt es acht Militärmusiken der Militärkommanden des jeweiligen Bundeslandes und die Gardemusik Wien. Gespielt werden die unterschiedlichsten Instrumente wie Querflöte, Saxophon, Horn aber auch Schlagzeug.

500 Kapellen in Niederösterreich

"Grafenegg ist ein Ort, wo Geschichte und Tradition auf Moderne trifft, und ein Ort, der mit Wolkenturm, Schloss und Park eine wunderbare Kulisse bietet. Heute wird dieser Ort zur Bühne der Blasmusik, und diese hat in Niederösterreich mit rund 500 Kapellen und Vereinen und fast 25.000 Musikerinnen und Musikern eine besonders große Tradition", so Johanna Mikl-Leiter bei ihrer Ansprache.

Sicherheit

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: "Gerade in sicherheitspolitisch herausfordernden Zeiten muss sich das Bundesheer auf die militärische Landesverteidigung fokussieren. Teil davon ist aber auch das Besinnen auf militärische Traditionen - auch auf unsere kulturellen Werte."

Licht ins Dunkel

Das Militärmusikfestival ist eine Benefizveranstaltung, bei der für die Hilfsorganisation Licht ins Dunkel nach dem Motto "Das Ticket ist gratis - Ihre Spende an Licht ins Dunkel ist wertvoll" Spenden gesammelt werden.

Ines Stilling, Präsidentin des Vereins Licht ins Dunkel bedankte sich bei der Veranstaltung: "Das Festivalgelände in Grafenegg mit seinem Wolkenturm bildet die beeindruckende Kulisse und bietet die Möglichkeit, dass tausende Menschen vor Ort und möglichst viele vor den TV-Geräten die Veranstaltung mitverfolgen und hoffentlich Licht ins Dunkel mit ihrer Spende unterstützen werden. Sie alle helfen uns damit, Kinder und deren Familien in schwierigen Lebenssituationen schnell und unbürokratisch zu helfen."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Einige Beiträge über die Militärmusik auf SCHNAPPEN.AT: 

  • Militärmusikfestival 2022 in Mörbisch am See - hier
  • Militärmusikfestival 2014 in St. Pölten in Niederösterreich - hier
  • Frühjahrskonzert der Militärmusik im Jahr 2014 in Eisenstadt - hier
  • Frühjahrskonzert der Militärmusik 2013 im Burgenland - hier
  • Mehr über das Militärmusikfestival 2012 in Mörbisch - hier
  • Infos über die Seebühne in Mörbisch - hier 
  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier