Neudörfl im Bezirk Mattersburg im Burgenland in Österreich

Die Marktgemeinde Neudörfl gehört zum Bezirk Mattersburg im Burgenland,Österreich.

  • Aktuelle Veranstaltungen in Neudörfl, Bezirk Mattersburg, Burgenland und der näheren Umgebung - hier

Fotos (c): Annemarie Prinz

 

Einwohner

Die Marktgmemeinde Neudörfl, an der Grenze zu Niederösterreich zählt ca. 4.700 Einwohner und liegt mit einer Größe von 901 Hektar auf 273 m Seehöhe.

Geschichte

Schon vor 7000 Jahren war das Gebiet, wie gefundene Siedlungsreste aus der Jungsteinzeit beweisen, um Neudörfl besiedelt. Grabfunde aus der Bronzezeit, ein Schatz mit keltischen Großsilbermünzen, frührömische Grabsteine aus Sandstein, Reiliefgefäße, mythologische Reliefdarstellungen wurden in Neudörfl entdeckt.

Im Jahr 1246 fand bei Neudörfl die berühmte Leithaschlacht zwischen dem babenbergischen Herzog Friedich II. von Österreich und dem ungarischen König Béla IV. statt, die zwar mit einem österreichischen Sieg endete, in der aber der letzte Babenberger seinen Tod fand.

Die Markterhebung von Neudörfl geht auf das Jahr 1652 zurück.

Heurigendorf

Neudörfl trägt auch den Beinamen "Grinzing von Wr. Neustadt", weil es in Neudörfli einige nette Heurigenlokale gibt, die natürlich von den Einwohnern der angrenzenden Stadt Wr. Neustadt sehr gerne besucht werden.