KLANGfrühling 2023 auf Burg Schlaining im Südburgenland

 Vom2021BurgSchlainingBurgenlandOesterreichFotoPrinzSCHNAPPENat 15. bis 21. Mai 2023 steht auf Burg Schlaining im Südburgenland das 22. Klangfrühling-Festival über die Bühne. Unter dem Motto "Peace & Love - Friede & Liebe" sind auch 2023 wieder 15 Veranstaltungen, von Konzerten, Ausstellungen und Diskussionen, bis zum gemeinsamen Singen, angesagt. Am 29. März 2023 stellten die Veranstalter das umfangreiche Programm vor.

Im Zeichen der Musik

Ganz im Zeichen von Musik, Begegnung und Geselligkeit stehen die Konzerte in allen fünf Ortsteilen von Stadtschlaining - aber nicht, wie man erwarten könnte, in „normalen“ Konzertsälen.

Das Festival geht zu den Menschen, mitten unter die Menschen. Diese großartige Idee wird heuer nochmals erweitert, indem die Reise von Ortsteil zu Ortsteil mit dem Rad bestritten werden kann, also quasi unter dem Motto „Sport und Musik“.

Mehr über

  • die Programmpräsentation für das Festival 2023 - hier
  • das Klangfrühling Festival 2022 - hier
  • das Klangfrühling-Festival in Stadt Schlaining - hier
  • das KLANGfrühling Festival 2018 - hier
  • die Burg Schlaining in Österreich - hier
  • aktuelle KLANGfrühling-Termine im Eventkalender - hier

Werner Glösl, Bürgermeister Markus Szelinger, Anna Maria Nemiec mit ihrem Violoncello, Solistin Astrid Schwarz, Landesrat Leonhard Schneemann, Präsident Thomas Maria Monetti, KIBU (Komponistinnen und Komponisten sowie Interpretinnen und Interpreten im Burgenland), Puppenbauerin Christine Nurse, Eduard Kutrowatz, Jack Dauner und Gerhard Krammer (v.l.) bei der Programmpräsentation auf Burg Schlaining.

Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

Das Motto 2023: Peace & Love - Friede & Liebe

KlangfruehlingStadtSchlainingFotoLandesmedienserviceBurgenland2Geschäftsführer Werner Glösl: "Peace & Love - Friede & Liebe", dieses Thema passt genau zum Klangfrühling". Intendant Gerhard Krammer: "Wir wollen über das Burgenland hinaus kommen, das ist uns mit Johannes und Eduard Kutrowatz bereits geglückt. Die Verbindung reißt nie ab, es gibt immer wieder Anknüpfungspunkte. Die Erfolgswege im Burgenland heißen Vernetzung und Miteinander!"

Im Bild: Bürgermeister Markus Szelinger, Landesrat Leonhard Schneemann, Anna Maria Nemiec mit ihrem Violoncello und Intendant Gerhard Krammer.  

Foto: Landesmedienservice Burgenland

Jung und Alt

Krammer weiter: "Zu Beginn wird die gesamte Burg besungen und bespielt. Nachdem die Schulen sehr großes Interesse daran haben, werden wir das Angebot 2024 wohl auf zwei Tage ausbauen müssen. Das ist aber wichtig. Sie sind das Publikum von morgen. Wir wollen allen, egal ob Jung oder Alt, Lust darauf machen, Musik live bei uns erleben zu können."

Künstler aus Russland

Eduard Kutrowatz zeigte sich bei der Präsentation nachdenklich: "Kunst ist nicht nur die Behübschung des Feierabends. Was will ich mit meiner Kunst? Brücken bauen. Ich stehe dazu, nicht alle Brücken abzureißen, die Kunst wird immer gefragt sein. Ich bin auch mit Künstlern aus Russland weiterhin in Kontakt. Es geht uns darum, mit Musik auszudrücken, dass wir anders sind."

Ortsbevölkerung einbinden

PandemieCoronaLandesratLeonhardSchneemannFotoPrinzSCHNAPPENatFür Bürgermeister Markus Szelinger ist die Einbindung der Ortsbevölkerung in das Festival sehr wichtig: "Seit der Intendanz von Gerhard Krammer gibt es in allen fünf Ortsteilen von Stadtschlaining Konzerte, aber nicht, wie man erwarten könnte, in ‚normalen‘ Konzertsälen. Das Festival geht zu den Menschen, mitten unter die Menschen. Das kommt gut an und ist auch gut!"

Fixpunkt

"Der Klangfrühling hat sich für die Region Südburgenland zu einem Fixpunkt entwickelt und gilt auch für uns als eines unserer Leuchtturmprojekte. Die Atmosphäre hier, rund um die Burg Schlaining, ist eine ganz besondere und einzigartige", so Landesrat Leonhard Schneemann.

Schneemann weiter: "Trotz internationaler und nationaler Künstlerinnen und Künstler wird auch burgenländischen Künstlerinnen und Künstler eine Bühne geboten. Der Fokus des KLANGfrühlings auf Regionalität wird durch das internationale Flair, das internationale Künstlerinnen und Künstler mitbringen, komplementiert“, erklärt Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

KLANGfrühling 2022 & das "Wunder" auf Burg Schlaining

 

Bereits zum 21. Mal fand das Kammermusik-Festival "Klangfrühling" 2022 in Stadtschlaining im Südburgenland (Österreich) statt. Vom 21. bis 29. Mai 2022 standen insgesamt 20 Veranstaltungen mit insgesamt 75 KünstlerInnen am Programm. Unter dem Motto "Wunder" waren Konzerte von fünf Uhr in der Früh bis in die späte Nacht mitzuerleben. Am 6. April 2022 wurden in Stadtschlaining die großen Festival Highlights auf Burg Schlaining präsentiert.

U.a. gab es beim 21. Kammermusik-Festival "Klangfrühling" 2022 neben einer Fotoausstellung Konzerte aus der Renaissance und Barock sowie von Bach, Beethoven, Schumann, Kreisler und Strauß, ein Auftritt der Festival-Gründer Eduard und Johannes Kutrowatz, ein Abend mit der "Krowodn-Rock"-Band, ein Sonnenaufgangskonzert im Burgturm und ein Früh-Brunch im Burghotel zu erleben.

Leuchtturmprojekt

"Der Klangfrühling ist auch ein künstlerisches Leuchtturmprojekt, das hier, in der neu renovierten Burg, ein ideales Zuhause hat. Nach der jüngsten Vergangenheit tut es gut, diese Musik auch wieder in der passenden Jahreszeit, nämlich im Frühling, zu hören. Wir brauchen diese Momente der musikalischen 'Wunder', der Kompositionen, der Interpretationen und der Konzerterlebnisse, um die Belastungen dieser herausfordernden Zeit besser verarbeiten zu können", so Landtagspräsidentin Verena Dunst bei der Präsentation. Mehr über

  • den Klangfrühling 2022 - hier
  • den Klangfrühling 2023 - hier
  • den Klangfrühling 2018 in Schlaining- hier
  • den Klangfruehling auf Burg Schlaining - hier

 Klangfruehling2022FotoBgldLandesmedienservice

Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bürgermeister Mag. Markus Szelinger, Intendant Mag. Gerhard Krammer, Geschäftsführer Werner Glösl, die Unterstützer und Sponsoren Mag. Andreas Leitner, Geschäftsführer Burghotel und REDUCE, sowie Martin Heissenberger, MA, designierter Geschäftsführer ARBÖ Burgenland, Musiker Wolfgang Panhofer, Violoncello, und Josko Vlasich, Gruppe Bruji

Foto (c): Landesmedienservice Burgenland

Zum Seitenbeginn 

 

 

 

Klangfrühling-Festival im Südburgenland

EingangBurgSchlainingDie neu renovierte und adaptierte Burg Schlaining war 2022 wieder Austragungsort des Klangfrühling-Festivals im Südburgenland.

Neben dem Granarium wurden weitere Räume schrittweise in den Festivalablauf eingebunden, indem Musik und Kunst "in die Burg hinein" gebracht wurde und das Publikum die Vielgestaltbarkeit dieser außergewöhnlichen Anlage erleben konnte. Eine besondere Attraktion stellten dabei der "Rittersaal" und der "Runde Turm" dar, die für Spezialkonzerte und Präsentationen geöffnet wurden.

Kooperation Haydn-Kons

Im Anschluss an die Konzerte stand für das Publikum die "Klangfrühling-Lounge" offen, wo Gespräche mit Organisatoren und KünstlerInnen möglich waren. Neu mit dem Festival 2022 war auch die Kooperation mit dem Joseph-Haydn Konservatorium des Landes Burgenland, wo Studierende beim Festival auftraten.

"Nimmt Menschen mit"

"Der Klangfrühling hier in Stadtschlaining ist ein Festival, das die Menschen der Region mitnimmt, indem es zu den Menschen kommt. Der ursprüngliche Versuch, auch einzelne Veranstaltungen in allen fünf Ortsteilen zu machen, ist inzwischen zu einem Fixpunkt und Publikumsmagnet geworden", so Landtagspräsidentin Verena Dunst bei der Präsentation.

Außergewöhnlich

BurgSchlainingFotoPrinzSCHNAPPENatDunst weiter: "Es ist schon etwas Außergewöhnliches, wenn ein Streichquartett, ein Bläserensemble zu Besuch in den eigenen Garten kommt, um dort zu musizieren. Die Programmvielfalt des Festivals ist auch ein Ausdruck dessen, dass das Publikum von den Organisatoren 'mitgedacht und mitgefühlt' wird. Es sind Überraschungen, Neuentdeckungen ebenso gegeben, wie Vertrautes und Bekanntes."

Breite Zielgruppe

Durch die Einbindung internationaler, nationaler und lokaler KünstlerInnen sprach der Klangfrühling eine breite Zielgruppe an.

Verena Dunst: "Mit dem Klangfrühling wird hier im Südburgenland 2022 wieder ein starkes Lebenszeichen der burgenländischen Kultur gesetzt. Mit diesem lebendigen, qualitativ hochstehenden und interessanten Programm wird das Festival seinem internationalen Ruf, den es sich durch ein Höchstmaß an Professionalität erworben hat, einmal mehr gerecht."

  

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

 

 

KLANGfrühling 2018: "Genuss & Klang" in Schlaining

Zum 17. Mal fand 2018 auf Burg Schlaining im Südburgenland (Österreich) das Festival "Klangfruehling" statt. Intendant Gerhard Krammer und Geschäftsführer Werner Glösl stellten für die Festivalsaison von 5. bis 13. Mai 2018 unter dem Motto "Genuss & Klang" ein besonderes Programm zusammen. Die Kultur im Burgenland lebe von viel Eigeninitiative der Kulturschaffenden vor Ort, sagte Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil bei der Festival-Präsentation am 14. März 2018. 

 Pre Opening & Konzerte

Nach dem Pre-Opening "KLANGschlaining" bei freiem Eintritt in den Ortsteilen Altschlaining, Drumling, Goberling, Neumarkt i.T. und Stadtschlaining standen beim Klangfrühling 2018 u.a. folgende Events am Programm:

  • 6.5.2018: Eröffnungskonzert "Virtuos"
  • 9.5.2018:"die Geschichte vom Soldaten" von Igor Strawinksky
  • 10.5.2018: Messe in C von Amandus Ivanschitz in der Röm. kath. Pfarrkirche Stadtschlaining
  • 11.5.2018: Gerhard Krammers "rosé", gespielt von den Pianisten Johannes und Eduard Kutrowatz
  • 12.5.2018: "Der Messias" Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner
  • 13.5.2018: Muttertag, "da Blechhaufn" & Wolfgang Böck

KlangfruehlingSchlaining2018FotoLandesmedienserviceBurgenland

Foto (c): Landesmedienservice Burgenland

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

 

  • Informationen über aktuelle Konzerte und Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier