Festivals & Konzerte verschoben: '2020er Jahr spielt im Jahr 2021'

Bei der Pressekonferenz am 4. Juni 2020 im Henrici in Eisenstadt im Burgenland (Österreich) sprachen Festival-Organisator Ewald Tatar, Bürgermeister Thomas Steiner und Schloss Esterhazy-Manager Karl Wessely über die, wegen der Corona-Pandemie abgesagten Festivals und Konzerte. Gleichzeitig kündigte der Festivalmacher die neuen Termine für das Lovely Days 2021, das Nova Rock 2021, den Auftritt von Sting in Eisenstadt im Jahr 2021 und den Termin für das Streaming-Nova-Rock-Festival am 12. Juni 2020 an. Auch spricht er über Konzertpläne mit 2500 bis 3000 Besuchern, die noch 2020 stattfinden sollen. Mehr über

  • die Zukunft der Festivals: "Lassen uns vom Virus nicht in die Ecke stellen" - hier
  • das Lovely Days, Sting & das Streaming Festival "You Can't cancel Rock'n'Roll Show" - hier
  • geplante Konzerte mit Sicherheitsvorkehrungen für 2500 bis 3000 Besucher noch im Jahr 2020 - hier

Fotos (c): AP, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 
 
 

"Lassen uns vom Virus nicht in die Ecke stellen"

2018StimmungFestivalSchlossparkEisenstadtFotoPrinzSCHNAPPENatBürgermeister Thomas Steiner über das abgesagte Lovely Days Festival im Schlosspark Eisenstadt: "Die Veranstaltungen haben sich für Eisenstadt als enorm wichtig herausgestellt, sie sind ein wirtschaftlicher und touristischer Faktor geworden. Es tut uns leid, dass heuer aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden können."
 

Eisenstadt steht hinter Veranstaltung

Steiner versichert aber: "Die Stadt Eisenstadt ist immer hinter der Veranstaltung gestanden, und das werden wir auch in Zukunft tun."
 
Organisator vom Lovely Days- und vom Nova Rock-Festival Ewald Tatar: "Ich möchte ein Zeichen setzen. Für uns geht es weiter, wir lassen uns von diesem Virus definitiv nicht in die Ecke stellen."
 
 
 

Lovely Days, Sting und Streaming-Festival

FototerminLovelyDaysStingFotoPrinzSCHNAPPENat"Wir arbeiten bereits sehr intensiv am Programm für 2021. Es ist gelungen, das selbe Line-Up und die selben Bands, die beim Lovely Days 2020 gespielt hätten, für 2021 zu gewinnen", kündigt Ewald Tatar den Termin für das Lovely Days Festival mit 10. Juli 2021 an.

Als weiteres Highlight steht am 7. Juli 2021 ein Auftritt von Sting im Schlosspark Esterházy in Eisenstadt am Programm.

Nova Rock Streaming-Festival

Am 12. Juni 2020, an jenem Freitag, an dem ursprünglich das Nova Rock Festival stattgefunden hätte, wird ein Streaming-Festival im Internet übertragen. 
Das Streaming Festival "You can't cancel Rock'n'Roll Show" wurde unter strengster Geheimhaltung Ende Mai 2020 auf der eigens aufgebauten Red Bull Bühne am Nova Rock-Gelände in Nickelsdorf aufgezeichnet. Zu sehen sind Seiler & Speer, Kaiser Franz Josef, Black Inhale und Reverend Backflash.
 
 
 

Konzerte mit Sicherheitsvorkehrungen auch 2020 geplant

VeranstalterEwaldTatarFotoPrinzSCHNAPPENat"Wir haben cirka 70 bis 80 Prozent der Shows, die 2020 passiert wären, bereits ins Jahr 2021 verschoben. Wir rechnen 2021 mit einem sehr, sehr starken Konzertjahr. Speziell deshalb, weil man sagen kann, das ganze 2020er Jahr spielt im Jahr 2021. So wenig heuer passiert ist, um so mehr wird nächstes Jahr passieren", plant Tatar von Barracudamusic das Hochfahren einiger Konzerte noch im Jahr 2020.
 

2500 bis 3000 Besucher im Stehplatzbereich

Ewald Tatar, über bereits vorgelegte Konzepte für Konzerte mit diversen Sicherheitsvorkehrungen im Jahr 2020: "Wir sprechen aber nicht von Konzerten mit 500 oder 750 Leuten. Sondern wenn, dann wollen wir aufzeigen worum es uns geht und ein Konzert spielen, dass sich zwischen 2500 und 3000 Besuchern im Stehplatzbereich bewegt."
 

"Wollen zeigen, dass Konzerte keine Gefahr sind"

"Wir sind Marktführer in dem Land und haben uns mit den anderen zusammengetan, weil wir so rasch wie möglich am Konzertbetrieb arbeiten wollen. Natürlich gibt es ein Risiko, aber wir wollen dieses Risiko eingehen. Ich hoffe das Konzept findet Anklang. Wir wollen zeigen, dass die Konzerte keine Gefahr sind", geht Ewald Tatar vorerst nicht näher auf die Konzertpläne ein und wartet noch Ergebnisse des Ablaufes des vom 13. bis 16. August 2020 in Serbien angeblich stattfindenden riesigen Exit-Festivals in Novi Sad ab.



 
 
  • Eindrücke und mehr vom Lovey Days- und Groove Quake Festival 2019 - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr vom Nova Rock Festival 2019 in Nickelsdorf - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr - Nova Jazz & Blues Night am 29.6.2018 in Eisenstadt - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr von der Nova Jazz & Blues Night 2017 im Schlosspark und im Schloss Esterhazy in Eisenstadt im Burgenland (Österreich) - hier.
  • Eindrücke von der Nova Jazz & Blues Night 2016, erstmals im Schlosspark Eisenstadt - hier
  • Informationen über das Schloss Esterházy in Eisenstadt - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr vom Sunsplash 2017 in der Arena in Wien - hier
  • Aktuelle Veranstaltungen - hier
  • Tolle Freikartenspiele und Verlosung von Freikarten - hier