Alfons Haider, Generalintendant der KBB Musiktheater Festivals

Am 16. Dezember 2020 stellten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und die Geschäftsführerin der Kulturbetriebe Burgenland Alfons Haider als den neuen Generalintendanten für die Musiktheater-Festivals im Burgenland vor. Die Aufgabe von Alfons Haider soll es künftig sein, die Strukturen der Seefestspiele Mörbisch und des Opernfestivals JOPERA in Jennersdorf weiterzuentwickeln und generell die zukünftigen Strategien der Musiktheater-Festivals im Burgenland voranzutreiben. Mehr über

  • den Auswahlprozess für den Generalintendanten - hier
  • Alfons Haider und seine künftigen Aufgaben im Burgenland - hier
  • aktuelles aus dem Land Burgenland - hier

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte gemeinsam mit der Kulturbetriebe-Geschäftsführerin Barbara Weißeisen-Halwax Alfons Haider als neuen Generalintendanten für die KBB-Musiktheater-Festivals im Burgenland.

Fotos (c):  Bgld. Landesmedienservice

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 "Alfons Haider ein Riesengewinn für das Kulturland Burgenland"

WeisseisenHalwaxBarbaraKBBGeschaeftsfuehrerinFotoPrinzSCHNAPPENatIm Oktober 2020 wurde bei den Kulturbetrieben Burgenland die neu geschaffene Position eines Generalintendanten für den größten Bereich der Festivalsparte, die Musiktheater-Festivals, ausgeschrieben.

Hervorragende Performance

"Für das Auswahlverfahren haben wir eine renommierte Personalberatungsfirma beigezogen. Es gab 16 Bewerber, wobei laut Abschlussbericht durchwegs alle Bewerber eine hervorragende Performance abgeliefert haben. Dieses dichte Bewerberfeld zeigt auch, dass der Festivalstandort Burgenland in der Branche über einen ausgesprochen guten Ruf verfügt", erklärt die Geschäftsführerin der KBB Kulturbetriebe Burgenland Barbara Weißeisen-Halwax.

Top-Kandidat Haider

LHDoskozilUndAlfonsHaiderGeneralintendantSeefestspieleMoerbischFotoBgldLandesmedienserviceVom unabhängigen Personalberater wurde Alfons Haider als Top-Kandidat vorgeschlagen und dieser Empfehlung letztlich Folge geleistet. Alfons Haider sei "ein Riesengewinn für das Kulturland Burgenland", zeigte sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt überzeugt und sagt: "Er verkörpert für mich eine fast idealtypische Mischung: ein vielseitiger Entertainer und Schauspieler, ein begnadeter Kommunikator und gleichzeitig eine Persönlichkeit, die auch das nötige Know-How für einen modernen Kulturbetrieb mitbringt".

Von Los Angeles ins Burgenland

AlfonsHaiderEhrungFotoPrinzSCHNAPPENatAlfons Haider wurde in Wien und Los Angeles zum Schauspieler und Musicaldarsteller ausgebildet und fasste bald auf den großen Wiener Bühnen Fuß, so etwa am Theater in der Josefstadt und am Volkstheater. Er war daraufhin in zahlreichen Europatourneen der künstlerische Verantwortliche und Abendspielleiter.

1979 begann sein zweites Standbein als Filmschauspieler in verschiedenen internationalen TV Serien, von 1981 bis 2012 war er zunächst als Schauspieler, ab 1998 als künstlerischer Leiter, dem Stockerau Open-Air-Festival verbunden.

1989 wurde Alfons Haider im ORF als Moderator entdeckt und war mittlerweile in über 1000 Sendungen präsent, so bei "Licht ins Dunkel", "Lifeball" und natürlich "Opernball" und "Starnächte vom Wörthersee/Wachau", um nur einige zu nennen. Auch als Sänger, Entertainer und Kabarettist ist Alfons Haider einem breiten Publikum bekannt.

Musikfestivals im Burgenland

 Die Hauptaufgabe Alfons Haider bei den KBB wird es sein, die bestehenden Formate Seefestspiele Mörbisch und JOPERA künstlerisch und strategisch weiterzuentwickeln. Wichtige Aspekte sind dabei, der Ausbruch aus der Fixierung auf das Genre Operette, die Gewinnung neuer Publikumsschichten, die Verstärkung der Kommunikation mit dem Publikum, Medien und Sponsoren.

International ins Rampenlicht

"Vor allem geht es auch darum, unsere Festivals noch besser ins nationale und internationale Scheinwerferlicht zu rücken. Auch dafür ist Alfons Haider ein Erfolgsgarant", so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

 

Zum Seitenbeginn

 

"Theater ist mein Leben - Musiktheater meine Leidenschaft"

FrisurenShowFotoPrinzSCHNAPPENat"Das Theater ist mein Leben – das Musiktheater meine Leidenschaft. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, welches mir vom Land Burgenland entgegengebracht wird, um beim momentan spannendsten Kulturprojekt des Landes, zusammen mit einem großartigen Team, mitwirken zu dürfen. Mein Auftrag ist, mit einer klaren Vision Schritte in die Zukunft zu beschreiten – für die Burgenländerinnen und Burgenländer und für unsere in- und ausländischen Gäste", erklärte Neo-Generalintendant Alfons Haider.

Ab Anfang 2021

Ab Anfang 2021 soll der neue Generalintendant mit der Arbeit beginnen und in einer Übergangsphase gemeinsam mit den bestehenden Teams die Zukunft planen. Damit können auch die Vorbereitungen auf die Folge-Saisonen sehr zeitnah beginnen.

Am Ende dieses Umstellungsprozesses werden künstlerische Leitung, Planung und Entwicklung für die Musiktheater-Festivals in einer Hand gebündelt sein. Damit sollen auch die Einbindung bzw. Entwicklung möglicher neuer Standorte von der Generalintendanz gesteuert werden können.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier
  • Infos über aktuelle Termine & Veranstaltungen - hier